Set VF-140 im Angebot bei OBI

    Hallo Gerhard!


    Wäre eine Idee! Würde Gewicht und Stress sparen! *grübel*


    Schaltet man dann den Monitor einfach parallel?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sicherlich brauchst du den Monitor nur, wenn du auch die VFÜ (Video-Funkübertragung) einschaltest!?


    Ich habe einen Doppelschalter dafür eingebaut: mit einem Klick schalte ich am Rigg den VFÜ-Sender ein und parallel dazu den VFÜ-Empfänger und den Monitor. In den Pausen schalte ich den Sender wieder aus. Dadurch "verbauche" ich nur Strom, wenn ich auch wirklich was sehen will. Vielleicht lässt sich das ja bei dir auch bewerkstelligen?!


    Viel Erfolg!

    Hallo Ulli!


    Ich kann den Videosendern och nicht ferngesteuert schalten, aber meine neue Fernsteuerung hat noch reichlich Kanälte frei... kommt also vielleicht noch!


    Aber jetzt brauch ich erstmal eine schnelle Lösung - Sonntag geht es nach Fanö, bis da muss alles laufen!


    Da hätte ich gleich noch eine Frage: Im Billigset vom Obi fehlt die Wandhalterung. Die wird mit 4 Schrauben befestigt. Kann mir jemand sagen, was das für Schrauben sind? M2 ist zu klein, M3 zu dick!


    Das wird morgen ein lustiger Einkauf bei meinem Modellbauladen! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiggr
    Was für einen Akku nehme ich denn für den Monitor?


    Ach ja: Vielleicht bin ich zu doof: Aber wie schaltet man das Ding wieder aus? Strom dran -> Schalter drücken -> Monitor läuft! -> Schalter wieder drücken -> nix passiert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Den Schalter einfach länger gedrückt halten, dann geht der VF-140 auch wieder aus! :)


    Ich habe mir ein Akkupack aus 6 Mignon-Zellen zusammengelötet, eine zweites folgt noch vor Fanö. Funktioniert damit prima.

    Hiho!


    Zitat

    Den Schalter einfach länger gedrückt halten, dann geht der VF-140 auch wieder aus!


    Hatte ich probiert, aber keine 3sec lang! Oben die verlinkte Anleitung ist viel Umfangreicher als die, die bei dem Obi-Set beilag!


    6 Mignon klingt prima - dann kauf ich mir einfach erstmal einen Batteriehalter und hau da 6 Envelop rein! :) Nach Fanö steig ich wahrscheinlich auch mal auf Akkupacks um! Ich sprech dich mal wegen Akkupack-Löten auf Fanö an! Tipps abgreifen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiggr
    Ich sprech dich mal wegen Akkupack-Löten auf Fanö an! Tipps abgreifen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Das kannst Du gern machen.
    Ich habe die Art des Akkupack-Löten von Ralf Beutnagel übernommen! :) Klappt wie gesagt prima.

    Meine mobile Akkulötstation ist auf Fanoe dabei, dort können wir das auch in die Praxis umsetzen. Aber bitte entsprechende Stecker mitbringen.
    LG Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Falls noch wer die Schrauben sucht: Es sind M2,5, wie es scheint!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Die Sonne scheint :logo:

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Zitat

    Wennse passen, sindses wohl!


    Na, ganz so einfach ist das nicht! Die Schrauben aus der Krappelkiste vom Modellbauer sollen wohl M2,5 sein, ich messe aber M2,38. Außerdem passen auch Schrauben mit anderem Maßen manchmal scheinbar. Da bekommt man auch schon mal eine metrische Schraube in ein zöllisches Gewinde, das geht ein paar Gewindegänge lang gut, dann klemmt es, und wenn man weiter anzieht macht es eklige Geräusche, und das Gewinde ist im Ar..Eimer!


    Deswegen die vorsichtige Formulierung, damit sich keiner zusehr drauf verlässt! Bevor sich jemand die Gewinde ruiniert, und ich bin dran Schuld!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Heute war der Tag der Tage: Mich hat im praktischen Einsatz auf Fanoe die Antennenanordnung am Indexa gestört. Die beste Empfangsqualität habe ich, wenn die Antenne senkrecht steht. Beim Indexa steht dann aber auch das Display senkrecht, was ich nicht mag. Also habe ich den Indexa auseinandergenommen und mal reingeschaut. Heute wurde eine SMA-Buchse eingebaut und ein bissel RG 174 verlegt. Jetzt kann ich alle meine Antennen anbauen, praktischerweise auch eine zum Wegklappen, die senkrecht nach oben steht.
    Auf der Original-Indexa-Antenne steht "High Grain". Also habe ich nachgeschaut, was sich hinter der Verkleidung verbirgt. Ist nur eine ganz normale Stabantenne mit Messinghülse, so wie ich es auch von meinen anderen Stabantennen her kenne. Die Längenverhältnisse weichen im mm-Bereich ab im Vergleich zu einer anderen Antenne, die ich nachgemessen habe.
    Alles ist noch in der Versuchsphase und kann rückgebaut werden.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Zitat

    Heute wurde eine SMA-Buchse eingebaut und ein bissel RG 174 verlegt. Jetzt kann ich alle meine Antennen anbauen, praktischerweise auch eine zum Wegklappen, die senkrecht nach oben steht.


    Prima Sache, kannst du mal ein paar Bilder vom zerlegten Indexa zeigen? Und vom fertigen Ergebnis?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    1x Indexa-Bild und 1x Stabantennen-Bild ist bei meinem flicker-Account hochgeladen worden.
    FLICKR
    :)
    Flattersaus
    - Editiert von Flattersaus am 20.08.2010, 00:12 -

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Ich grab den alten Thread noch mal aus! Du hast ja eine SMA-Buchse in deinem Indexa eingebaut. Wie hast du das Ding denn zerstörungsfrei auseinander bekommen?


    Ich habe hinten, unten in der Mitte eine kleine Schraube gefunden, aber wenn ich die raus drehe, dann bewegt sich da trotzdem garnichts! :( Vorsichtiges drücken, ziehen und schieben hat auch nichts ergeben, da wackelt rein garnichts!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr,
    Du hast den Thread schon zur richtigen Zeit ausgegraben, denn im aktuellen Prospekt der Firma Praktiker ist die Monitor/Empfängereinheit gerade gelistet...für stolze 99,99 €. Was mich wundert ist der Begleittext dazu, da steht drin, es sind nur 3 Kanäle vorhanden. Auch in älteren Anzeigen reden die bei Praktiker immer nur von 3 Kanälen. Druckfehler, Realität? Ich werd mir das Teil mal vor Ort ansehen müssen.


    Ich haben den Flamingo auch auf meine HP eingebaut:


    Flamingo CAM 35


    Nach der Schraube ist der Rest zusammengeklippst. Den Nippel durch die Lasche ziehn, dann geht die ganze Sache schon auf.

    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hiho!


    Das hilft mir weiter, da sehe ich die Klippse! :) Also jetzt vorsichtig mit sanfter Gewalt weiter machen!


    Und auch schon ein Ergebnis: Ich Ding offen, die Antenne ist demontiert!


    Wenn ich das richtig sehe, hast du das interne Antennenkabel abgelötet und durch RG174 ersetzt? An das, was da ab Werk drinnen ist, bekomme ich nie und nimmer einen Stecker angelötet, oder gecrimpt, viel zu dünn. Muss ich da beim ab- und anlöten was beachten? Ich hab noch nie für HF gelötet.


    Sollte ich bei den Steckern/Buchsen lieber auch das Geld in eine Crimpzange investieren?


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)