Neuer Kite/ Ergänzung zur 3er Firebee

• Jo, hab ich gerade gesehen, hat den einer erfahrung damit ob das schlimm ist mit dem falschrum vernähten tuch?

Der wohnt auch hier in der nähe^^

Was muss man den für die Handels, schnüre und den Kitekiller noch dazu rechnen?

Das einzige was mich ein bissl stützig macht ist das Bone mir in ner mail geschrieben hat :
    Also, wenn Du wert auf Lift legst und boarden möchtest dann würde ich Dir die Crossfire I (eins!) empfehlen. Sie läuft gut auf dem Board, hat weniger Querzug als die Twister, und der Lift ist super.

Da wird das "eins" so betont, heißt das der 2 ist kacke?^^

Gruß Ch3fk0ch
    - Editiert von Ch3fk0ch am 27.05.2010, 19:40 -

• Offizieller Beitrag

Kommt immer auf die Qualität, den Zustand, die Leinenlänge und den Hersteller an. Neu kostet dich ein gutes Set z.B. aus Ozone Handles und 16m Voltage Leinen ca. 55,- € incl. Versand.

P.S.: Kitekiller brauchst du IMHO nicht.

- Editiert von Tom H am 27.05.2010, 19:51 -

• Ok, das geht ja noch.

Was ist den mit dem Produktionsfehler, hat da einer erfahrung mit? ist das wirklich nur Optisch?

Und was ist mit der Aussage von Bone, ist da was dran oder bin ich nur paranoid ?^^

Gruß Ch3fk0ch

• Also ich kenn die Crossfire I nich, aber im Forum habe ich paarmal gelesen, dass sie agressiver als die IIer zu werke geht und noch zickiger als IIer ist. Die IIer kenn ich in 3 und 5qm... die wollten beide immer guten Zug auf der Bremse haben, um nicht zu klappen (also das waren eigentlich schon zicken...). Und wirklich Feedback gibts auch nich (mir ist da zumindest damals nix aufgefallen), wann sie klappen will.

Ich meine, meine Vampir Race Pro ist auch nicht der megastabile Kite wie die Blade :-O Aber die Vampir kündigt wenigstens vorher an, wenn sie klappen will. Dann reicht ein gefühlvoller Bremseinsatz und gut is.

Also ich würde mir an deiner Stelle lieber nen stabileren Kite holen.

• Je mehr ich mich informiere desto verwirter werde ich^^

Was sind den deiner meinung nach stabilere Kites?

Oxi Brozza Core?

Ich mein ich hab vorher nen 3er Firebee geflogen, kann doch alles nur besser gehen oder xD

Gruß Ch3fk0ch

• Kenn dann nur noch die Yakuza, Blade und Core... die sind eigentlich alle stabil. Core wäre für dich vielleicht am geeignetsten. Die is nich billig, aber die Verarbeitung ist sehr gut -> Preis/Leistung stimmt. Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir die vielleicht als Lückenfüller zwischen 5 und 8qm holen.

• Die 1er CF läuft einfach besser auf dem Board als die 2er CF. Das neuere Model neigt eher zum Ohrenanlegen und klappen. Mir gefällt die 1er wesentlich beser. Daher auch mein Tip zur CF I.

• Offizieller Beitrag

Ich kenn nur die Crossfire II und nicht die Ier, kann also nichts zum direkten Vergleich sagen. Die IIer ist aber meiner Erfahrung nach ganz in Ordnung und auch nicht besonders instabil. Das sie aber gern mal ein Öhrchen anlegt stimmt schon. Dennoch gibt es besserers, aber leider auch oftmals teureres auf dem Markt.

Am Besten ist es dennoch immer, wenn du den Kite vorher testfliegst ob er dir liegt. :H: Hier in den regionalen Stammtischen findest du sicher mehrere Leute in deiner Gegend die deine Wunschkites besitzen.

Sollte es trotzdem ohne Testflug etwas von HQ werden, sollte du ihn kite only nehmen. Bei deinem Budget kannst du dir dann noch vernünftige Leinen und Handles extra besorgen. Der Hintergrund dafür ist, dass insbesondere die HQ Handles meiner Meinung nach nicht wirklich etwas taugen. Die Leinen sind schon besser aber auch nicht das gelbe vom Ei.

P.S.: Bei Alienbuggy gibts auch ne günstige Oxi I 5m² (Angebot vom 18.4.) zum relativ günstigen Preis. Ingo kann dir sicher auch was zu der erzählen.
    - Editiert von Tom H am 28.05.2010, 11:58 -

• ok, ich werd mich mal umschauen ob ich einen guten von euch empfohlenen Kite finde.
    Ich hab dann noch eine letzte frage:

Ich hab hier vom Windsurfen mein Hüfttrapez, hat jedoch nur einen hacken. Kann man die umbauen für den kite gebrauch oder sind Hüfttrapeze eh ungeeignet dafür?

Danke für eure Geduld und eure Gute beratung.

Gruß Ch3fk0ch

• Offizieller Beitrag

Zum Buggyfahren ist ein Hüfttrapez in meinen Augen eher weniger geeignet. Zum Boarden kannst du es natürlich gut verwenden, wie aber auch ein Sitztrapez.

Wenn du in deinem Trapezbügel einen Panikhaken (+Umlenkrolle) befestigen kannst und der einwandfrei auslösst, geht es natürlich. Theoretisch kannst du auch nur so den Trapeztampen in den Haken einhängen, was aber hohen Verschleiß bringt und eine Safety ist auch kaum vorhanden. Vielleicht kannst du ja auch deinen Trapezbügel gegen einen von diesen austauschen:
    [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!0,687163851326189,17040]Trapezbügel mit Arminator[/url] (die billige Methode)
    [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!,687163851326189,17041]Trapezbügel mit Öse[/url] (die teure Methode da du noch Panikhaken und Snatchblock brauchst, dafür aber auch sicherer)

• Leider nein, ist eins von NeilPryde mit schnell verschluss...
    War beim Windsurfen Praktisch^^

Gruß Ch3fk0ch

• Oxi I ist nur für Liebhaber des gut angeblasenen Kites und bei der 5er sollte es schon das leichte Tuch der Oxi PRO sein...

• Ich denk mal ich werde einen Crossfire, Core oder Brooza nehmen.

Je nach dem was ich finde und wie der Preis ist.

Gruß Ch3fk0ch

• Offizieller Beitrag

Die Core ist von der Verarbeitung her echte Spitze. Auch das Flugverhalten, wenn auch nur im Stand getestet, hat mir sehr zugesagt. Gebraucht wirst du sie nur mit viel Glück finden und als Neuware liegt sie leider über deinem Budget.

Rein interessehalber, warum hast du denn die Reactor I ausgeklammert?

Edit: Wie C.H. auch meinte, die Reactor II ist sicher auch eine Überlegung wert, vorausgesetzt du möchtest doch etwas mehr ausgeben. Sie ist halt noch etwas teurer als die Core und das du an eine Gebrauchte kommst ist noch unwahrscheinlicher.
    - Editiert von Tom H am 28.05.2010, 13:26 -

• Weil über die hier kaum geredet wurde.

Genau wie über Laver aber ich kann den Reactor eins ja wieder reinnehmen^^

Gruß Ch3fk0ch

• Sorry ja Lava :L

Also auswahl erweitert auf

Crossfire, Core, Brooza, Reactor und Lava.

Am 18 gehts wieder nach Brouwersdam da muss ich was gefunden haben, also werd ich mich ma ranhalten mit der suche xD

Gruß Ch3fk0ch

• die Lava sollte man gleich wieder rausnehmen, die is einfach nur häßlich! :-O

am wahrscheinlichsten is wohl ne Crossi, da die ja recht regelmäig angeboten werden.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!