Windtools Scooter: Dekostück oder benutzen?

    Hi *,


    ich habe einen (weis nicht wie alten) Scooter von Windtools mit dem ich ab und zu mal auf unserem Flugplatz auf der Wiese fahre wenn kein Flugbetrieb ist.


    Bisher hab ich mich von einer NPW5 ziehen lassen.


    Wollte jetzt aber doch mal etwas aufrüsten und habe mir eine Beamer 5 zugelegt.
    Ist schon ein kleiner Unterschied zur Nasawing ;)
    Wie gross auf einmal so ein Windfenster sein kann!!! :O



    Was meint Ihr:
    Kann ich mit dem Buggy noch fahren, geschweige denn mich an Stränden blicken lassen ohne ausgelacht zu werden?
    Was bieten moderne Buggys fahrtechnisch für Vorteile?
    Kam eigentlich mit dem Scooter bisher ganz gut klar. Habe allerdings noch nie in einem modernen Buggy gesessen.
    Lediglich die Schlaufen um die Füße rum machen mir so langsam Sorgen. (Daß man im Ernstfall nicht raus kommt!)
    Vielleicht die Fussrasten umbauen...


    Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen falls ein Umstieg doch anzuraten ist?


    THX!
    Mikel


    So sieht der Oldie aus:

    - Editiert von Airborne_71 am 25.05.2010, 11:15 -

    Das ist ein Klassiker! Damit wird man am Strand nicht ausgelacht, oder nur von Leuten die keine Ahnung haben.
    Wenn du damit am Stand fährst solltest du dir wegen der Schubkarrenreifen einen möglichst harten aussuchen und noch in kleinere Matten investieren. Wenn mehr Wind ist bist du in nem kleinen Buggy schnell überpowert. Ich würde dir noch ne 3er und ne 1,5 bis 2qm empfehlen.
    Der Nachteil an diesem Buggy ist der geringere Seitenhalt im Vergleich zu neuernen Buggys. Trotzdem kannst du mit diesem Buggy noch sehr gut fahren und ich würde erstmal in die Matten investieren um deinen Einsatzbereich zu vergrößern.
    Und dann kannst du am Strand mal andere Buggys testen und sehen ob dir einer besser gefällt.

    Wenn es gut zu transportieren und nicht zu teuer sein soll, halte mal die Augen nach einem gebrauchten Vmax oder Fullrace Aussschau. Oder in der selben Größenklasse wie ein Scooter: PLynn XR+, der Sitz ist auf jeden Fall tiefer als bei dir... ;)

    Danke für die schnellen Antworten!


    Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht den Strandkasper damit spielen werde ;)
    Die Sache mit den Reifen habe ich auch schon bemerkt.
    Auf lockerem Sand bremst es doch sehr stark mit den schmalen Reifen.
    Würde Mitte Juni gerne mal nach Ijmuiden fahren.
    Weis jemand wie dort der Strand ist? kann ich da mit meinem Trennscheiben fahren?


    Und ja, ich habe gestern gemerkt, daß ich zwingend noch in kleinere Matten investieren muß.
    Hatten 4 (in Böen 5) Windstärken und ich habe meine Beamer erst gar nicht ausgepackt.
    Kenne die Matte noch nicht so gut und bin sie erst einmal geflogen.
    Bin dann mit einer 2,5m² Zweileinermatte gefahren. Das ging schon ganz gut.


    Hat jemand evtl noch eine Empfehlung für mich was Matten im Bereich 1,5 - 2,5 angeht?

    Strandkasper? Du wirst dich evtl wundern was so an Buggykonstruktionen am Strand rumfahren :)
    Ijmuiden geht mit Schubkarre. Ist besser als am Brouwersdamm. Ideal ist Fanö oder auch Römö.
    Für die kleine Matte würde ich auch etwas aus dem Einsteigerbereich nehmen. Also Beamer Buster Maqma etc. 2qm ist ne ganz gute Größe. Ich selber habe auch nen kleinen Buggy mit Schubkarre und 1,8 als kleinste Matte. Dann würde ich noch die Lücke zwischen der kleinen und der 5er mit ner 3er füllen. Dann bist du schon ganz gut ausgerüstet. Falls du noch was größeres als 5qm brauchst würde ich da im Intermediate Bereich schauen. Buggys kannst du dann am Strand testen und sehen was dir gefällt. Meist ist es ja doch ne größere Investition und du musst dann genau schauen in welchen Gebieten du fahren willst, wie groß dein Buggy sein soll und welche Bereifung. Bis dahin kannst du aber mit dem Scooter sehr gut fahren und Erfahrung sammeln, du musst halt nur drauf achten harten Strand zu haben. Vllt behältst du ihn ja auch, ist auf jeden Fall ein schöner Buggy. :H: :)

    Danke für die Tips! :H:


    Werde das dann wohl mal ausprobieren in Ijmuiden.


    Möchte mich auch eigentlich auch ungern von dem Scooter trennen, da er mir bisher viel Spaß gemacht hat und ich auch mit ihm klar komme.
    Das einzige was mich etwas stört ist der schon angesprochene Seitenhalt. Aber ich habe keinen Vergleich mit aktuellen Buggies.
    Drückt schon ziemlich seitlich am Becken ab und zu.


    Nochmal zu den Fußschlaufen: Würdet Ihr die abmachen wegen zu starker Verletzungsgefahr?
    Habe da immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Airborne_71
    Nochmal zu den Fußschlaufen: Würdet Ihr die abmachen wegen zu starker Verletzungsgefahr?
    Habe da immer ein ungutes Gefühl in der Magengegend...


    Jepp, wäre für abmachen! ;)
    Ich bin mal bei einem Plynn mit dem Fuss durchgerutscht - wenn die Schlaufe ums Schienbein gelegt ist, ist der Spass nur begrenzt.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ich habe bei mir Fußschlaufen dran, aber auch so, dass ich nicht, so wie es Scanner passiert, durchrutschen kann.
    Wenn du bei deinen Fußschlaufen aber ein mulmiges Gefühl hast mach sie ab.

    wenn Fussschlaufen, dann nur für die Hacken und nicht über den Fuss wie beim Board. Besser sind dann schon Fussrasten mit gewinkelten Enden, damit der Fuss nicht seitlich wegrutschen kann. Aber auch das ist Geschmackssache.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Ich denke, ich werde die Rasten umbauen.
    Die Schlaufen kommen ab!
    Ein Wunder, daß bisher alles gut gegangen ist.


    Hab noch ein Paar Shimano SPD-Klick-Pedale hier rumliegen :D

    Zitat

    Original von Airborne_71
    Ich denke, ich werde die Rasten umbauen.
    Die Schlaufen kommen ab!
    Ein Wunder, daß bisher alles gut gegangen ist.


    Ich bin mal trotz Schlaufen abgerutscht und habe den Fuß in einer Kurve unter den Buggy bekommen. Da war ich dann echt froh über meinen Panikhaken... Ich habe allerdings auch recht kleine Füße, da finde ich allen Unkenrufen zum Trotz die Schlaufen gar nicht so übel. Allerdings sind sie sehr weit und dauernd offen. Schmale, hochgebogene Enden würde ich aber nicht nutzen, da wäre mir die Gefahr zu groß, meine Waden oder Schienbeine aufzuschlitzen, zu hoch.


    Zitat

    Hab noch ein Paar Shimano SPD-Klick-Pedale hier rumliegen :D


    Auf den ersten Bilck wäre die Idee glaube ich gar keine so schlechte. Allerdings müssen die Pedale dann auch nach oben auslösen. Wobei, beim Kurven fahren drehen sich die Füsse ja auch, und gerade dann ist ein unfreiwilliges Öffnen echt scheiße..


    Ich glaube, eine wirklich praktische Lösung wäre ein stabiler Gummiüberzug oder Sandpapier wie bei Boards.


    Daniela

    [quoteIch glaube, eine wirklich praktische Lösung wäre ein stabiler Gummiüberzug oder Sandpapier wie bei Boards.[/quote]


    Der mantel von einem Mountainbike Reifen hat sich bei mir bewehrt.

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Original von Gaga
    [quoteIch glaube, eine wirklich praktische Lösung wäre ein stabiler Gummiüberzug oder Sandpapier wie bei Boards.


    Der mantel von einem Mountainbike Reifen hat sich bei mir bewehrt.[/quote]
    Alte Fahrraddecken gibt´s im Fahrradladen umsonst, mit Kabelbindern festmachen.

    Ich habe noch diverse Silikonschläuche in unterschiedlichen Durchmessern. Mal sehen ob ich davon einen über die Rasten ziehen kann.
    Das sollte auch sehr rutschhemmend sein.
    Aber ich brauche dennoch am Rand der Fußrasten eine Verdickung o.ä. damit der Fuß nicht seitlich abrutschen kann.
    So ein langer, nach oben gebogener Bügel wie man ihn oft sieht, wäre mir auch etwas zu gefährlich.

    Wenn du am Strand fährst brauchst du schon grobstolliges Profil, Sandpapier oder glattes Gummi alleine wird durch Wasser und Sand schnell wirkungslos.

    Zitat

    Original von C.H.
    Wenn du am Strand fährst brauchst du schon grobstolliges Profil, Sandpapier oder glattes Gummi alleine wird durch Wasser und Sand schnell wirkungslos.


    Da haste Recht! ;)


    Noch ne Idee:
    Die momentan vorhandenen Schlaufen haben einen recht straken und grossflächigen Klettverschluss.
    Der wird wohl im Notfall nicht aufgehen.
    Was man aber machen könnte wäre den Klettverschluß gegen ein/zwei grosse Druckknöpfe zu ersetzen.
    Die werden wohl eher bei Belastung aufgehen.

    Zu der Verdickung am Rand,
    viele schrauben sich da Lenkerhörnchen vom Fahrrad an die Rasten.


    Dann noch den beschriebenen Fahrradmantel und es sollte nichts mehr schief gehen :H: