Erster Versuch im Kite Buggy

• Hallo zusammen,

nachdem es am Samstag dann doch zu windig für mich war (22Knoten mit 3m²) habe ich heute (13Knoten) meinen ersten Versuch gewagt. Und es hat geklappt!
    Die Hand-Fuss-Koordination ist etwas gewöhnungsbedüftig, klappte bei dem mässigen Wind aber optimal. Zugegeben, ich war mit Abstand der wohl langsamste Buggy Kiter am Strand. Dafür bin ich aber wieder zurück an den Ausgangspunkt gelangt ohne einen Fuss auf den Boden zu setzen.

Den Samstag zähle ich als Versuch mal nicht mit. Ich habe mich mit dem Buggy etwa hundert meter fortbewegt und bin gestürzt. So unglücklich, dass der Snatchblock nicht mehr ausgelöst werden konnte. Nun habe ich noch mehr Respekt vor dem Wind und kann jedem Anfänger nur raten, langsam anzufangen. Damit ich diese Lektion ja nie vergesse, hat mein Kite sich wie ein Propeller gedreht und für ordentlich viele Knoten gesorgt. Man, war das ein langer Abend, bis die Knoten alle raus waren. ;)

Obwohl ich heute erfolgreich war und ohne Stürze ausgekommen bin, schmerzen mir die Beine. Während das Laufen geht, gelingt es mir im Sitzen kaum ein Bein anzuheben. Ist das normal oder hab ich falsch gesessen?

Grüße von Fanö,

Markus

• Hi Markus

Mach Dir keine Gedanken
    Das ist alles gaaaaaaaanz normal.
    So haben Alle angefangen.
    Das Schöne an unserem Sport sind diese Eindeutigen Erfahrungen.

"Das mach ich jetzt mal anders,schneller,langsamer,kleiner usw
    sonst hab ich wieder Aua" :-O :-O :-O

Viel Spass noch am Strand

Gruss Peter

• Hey

Ohne Trapez ist ein sehr guter Tip, ich habe es bisher nur zu ohne Buggy geschafft :D (Arschleder)

Mann, ich wäre jetzt auch gerne da. Ich will das auch lernen. Immer nur dieses doofe Rumgezappel :-O

Ich weiss das sich der eine oder andere Forianer dort rumtreibt im Moment.( Darf ich Namen nennen ?;-) )
    Vielleicht kannst du ja noch praktische Tips bekommen

Viel Spass weiterhin und hör zum richtigen Zeitpunkt auf, morgen ist auch noch ein Tag

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

• Meinst Du echt er fährt noch? :-O

Obwohl......wenn der Virus erstmal zugeschlagen hat ;)

• fahre auf jeden Fall erst einmal ohne Trapez. Bevor ich eines benutzt habe bin ich ca. 2 Jahre ohne gefahren. Ich kann Heiko da nur zustimmen. Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

• Ich habe im Internet wertvolle Tipps gefunden, die sich bei der Buggy Praxis ausgezahlt haben. Laufe mit dem Kite eine liegende acht ab, dann lernst du auch die Manöver bzw. das Timing für die ersten Halsen.

Sehr hilfreich aber leider in englisch: hier

Anfangs habe ich mir das GPA Workbook vorgenommen, die geben aber keine Tipps. Dort steht, wie man es richtig macht. Wie man da hin kommt aber leider nicht. Ein deutsches Tutorial habe ich leider nicht finden können.

Ohne Trapez ist es sicherlich weniger gefährlich. Allerdings gehen dann schnell die Kräfte aus. Ich habe es als Vorteil empfunden, während des Buggy fahrens mit Fingerspitzengefühl den Kite zu lenken. Wohl gesagt, bei wenig Wind und mit einem kleinen Kite. Wenn du den Kite schon im Stand nicht halten kannst, wird es im Buggy nicht einfacher.

Nachtrag: Hatte schon vom Windsurfen Erfahrungen mit dem Trapez.

• Genau, ohne Trapez ist es erstmal einfacher. Bei Gefahr kannst du den Schirm einfach loslassen.
    Und mach dir keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit. Mit der Übung nimmt auch die stetig zu. :-O

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

• Puuuh! Heute muss der Buggy wieder ruhen. Wind ist zwar wieder okay aber die Muskeln müssen erst einmal regenerieren. Hatte keine Ahnung, wo ich überall Muskeln habe *stöhn* die Beine sind so schwer :=(

Werd die Zeit nutzen, mit dem Kite zu trainieren. Vielleicht gelingt mir ja auch die Wende ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Vielleicht gelingt mir ja auch die Wende ...

besser nicht.

ich habe dich am sonnabend beobachtet. ich selbst war mit meiner 3er samurai sehr flott unterwegs, um so erstaunter war ich als dich deinen matte auspacken gesehen habe. leider sind meine erfahrung recht negativ - wenn ich mal jemand auf sein leichtsinniges verhalten hingewiesen habe - deshalb habe ich beim beobachten gelassen.

ein tipp vielleicht doch noch: sieh dir an welchen kurs die anderen buggys fahren. am sonnabend bist du ständig vor dem wind gefahren ( der mit abstand schwierigste kurs) und dadurch ist dir immer deine matte zusammengefallen. am einfachsten fährt sich der halbwindkurs - rechter winkel zum wind. so fahren fast alle.
    viel spass noch in fanö. :)

• Hallo Mathias,

Samstag war wirklich nicht mein Tag. Für einen Anfänger wie mich war der Wind viel zu stark, aber das hab ich ja schon beschrieben. Du hättest mich aber gerne ansprechen dürfen. Ich bin kritikfähig und freue mich über Tipps von Profis.

Bislang hat sich leider noch kein Gespräch mit einem anderen Buggyfahrer ergeben. Am Montag hatte ich mir dann einen wenig befahrenen Abschnitt gesucht, auf dem nur wenige Kiter unterwegs waren. Erst mal die Manöver trainieren :o)

Ich überlege morgen noch mal mit dem Buggy zu fahrenn. Wenn du mich siehst (oder jemand anderes hier im Forum), darfst du mich gerne ansprechen. Lynn Buggy und roter Ozone Flow.

Gruß Markus

• Habe heute Volker kennengelernt und durfte seine Eigenkonstruktion fahren. Kein Vergleich zum Lynn Buggy. Dieses Gefährt vermittelt Wohnzimmergefühlt. Bei knapp 6 Beaufort gelingen Halse, Powerslide und Kreuzen im Nu.

Dabei hatte ich den Lynn Buggy schon zur Seite gestellt, weil mir dieser Wind nicht geheuer war. Der tiefere Schwerpunkt, die breitere Achse und das Mehrgewicht tragen dem Fahrkomfort dieser Eigenkonstruktion bei. Aus dem Sitz gzogen werden? Nein, nicht hier! Der geringe Winkel der Lenkung (BigFoot) hilft mir, statt ständig auf die Lenkung zu achten, kann ich nun die Umgebung geniessen. Der Lynn Buggy neigte immer zum übersteuern, plötzlich mehr gehalst als geplant. Fuss mal nicht richtig auf der Raste und weg war ich. Oder die Raste nicht wieder gefunden. In Volkers Gefährt passiert das erst gar nicht, die Füsse sind immer auf den Rasten.

Zudem habe ich noch einen wertvollen Tipp bekommen: noch einen Knoten mehr auf der Bremse und siehe da, der Flow verhält sich nun noch gutmütiger! Schade, dass der Urlaub heute zu Ende geht. Mich hat der Buggy Virus nun vollends infiziert!

• Na dann komm gut nach Hause, und vergiss das Training nicht.

Good Loop 8-)

Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D