DropKick einsteigertauglich JA oder NEIN

    Hallo Leute!


    Bei Elliot und den anderen Onlineshops liest man, das der DropKick auch für Einsteiger tauglich ist.
    Hier dagegen überwiegt die Meinung, das er das nicht ist.
    Nur eine Verkaufsstrategie? :(


    Wie ihr seht, fliege ich auch kleine Matten. Hat man dadurch einen Lernvorteil?
    Mich faszinieren die Flugmanöver welche mit einem Vierleiner möglich sind und ich hätte gern einen in der Drachentasche.
    Auf einem Drachenfest konnt ich mal kurz einen Rev probefliegen und es ging ganz gut. Aber die Revs spielen leider in einer anderen Preisliga. :-/


    Hier im Verkauf wird grad ein DropKick angeboten und ich bin etwas verunsichert ob ich eher Frust als Spaß kaufen würde.


    Würdet ihr zum DropKick eher zu- oder abraten?


    DANKE! :H:
    - Editiert von Bushpilot am 15.05.2010, 10:34 -

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Hallo Bushpilot


    Ich würde eher zum Rev tendieren und es stehen auch einige zum Verkauf im Forum.
    Hier ist nur ein Beispiel:- Thema gelöscht -


    Gehe doch mal ins Verkaufsboard und tippe Rev ein.

    ..für Anfänger würde ich eher abraten. Habe einen gebrauchten Dropkick vor meinem Rev gekauft, der ist permanent umgeklappt und war sehr hibbelig - als Anfängerteil - denkbar ungeeignet.


    Nach Kauf einer b-Serie wußte ich, dass ich die Euronen für den Dropkick in den Sand gesetzt hatte.


    Habe ihn dann einem Jungen (ca. 14-15 Jahre) gegen einen Satz Leinen getauscht. Der konnte - im krassen Gegensatz zu mir - sehr genial Rev fliegen und er konnte komischerweise mit dem Dropkick umgehen.


    Mein Tip - REVOLUTION (...was aber auch sonst :D )

    ...es grüßt, der Dirk

    Hallo Bushpilot,
    ich habe vor zwei Jahren mit einem DropKick angefangen. Bei mir hat der Einstieg mit dem DropKick funktioniert, nach 2-3 Tagen Arbeit und manchmal auch Friust. Ich würde ihn nicht als anfängergeeignet bezeichnen, da er besonders am Windrandfenster sehr nervös und unruhig ist. Günstig ist seiner robuste Konstruktion. Eine Vielzahl von harten Einschlägen auf dem Strand von SPO hat mein DropKick ohne nennenswerte Schäden überstanden.


    Ein Einstieg mit einem Rev 1, 1.2 oder 1.5 ist wahrscheinlich einfacher, da diese Typen ein ruhigeres Flugverhalten zeigen. was einem zu Anfang sehr zu gute kommt. Ich würde dir zu einem gebrauchten Rev hier aus dem Forum raten.


    Gruß


    Ulli

    Na da danke ich schonmal für eure Meinung! :H:


    DropKick also eher ungeeignet für den Anfang.
    Dann werd ich mich mal schlau machen, was die Unterschiede zwischen Rev. 1.2 - 1.5 - 1.2 B usw. sind. :(
    Meine Vorliebe wäre ein sehr ruhiges und langsames Flugverhalten bei wenig Wind.
    Präzise Geraden vorwärts wie rückwärts, saubere Ecken und Slides, so etwas soll es werden.


    Uli
    Den hatte ich mir auch schon angesehen, aber der schreckt mich eher ab.
    10 Jahre alt, Leitkanten durchgescheuert, 2 Risse im Tuch, Kite only
    Nö, ich will einen Drachen der gleich fliegt und nicht das ich erst mehrere Sachen reparieren muss und auch noch die richtigen Handles und Leinen besorgt werden müssen.
    Trotzdem Danke für den Hinweis! :H:







    - Editiert von Bushpilot am 15.05.2010, 14:21 -

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    hi Buschpilot


    mal ne kleine Revzahlenschule
    :-O
    2.0 --> ca 2Meter Spannweite (eher was für etwas mehr Wind)
    1.5 --> 2,37 Spannweite (der ultimative alles könner)
    1.2 --> 2,46 Spannweite (gibs nur als Eigenbau, kein öffentliche Revkite Maß)
    1.2b -> ist nur eine veränderte Form des 1.2er
    1.0 --> 2,73 Spannweite (der erste Rev von 1988, absolute Präzision)


    Empfelung liegt bei 1.2er oder 1.5er EXP


    achso
    EXP ist der günstige einsteiger
    SLE hat ne dickere Leitkante
    SUL ist die Super Ultra Leicht Version
    b-Series ist die aktuelle Topversion
    Zen Leichtwindtauglichster Rev 1.0


    Gruß Matze

    Ich habe mit einem Drop Kick angefangen und kann das von Diaaaaaak nur bedingt bestätigen.


    Das Problem mit dem Umklappen gibt es beim DropKick genauso wie bei den Revs, nur eben anders.
    Bei dem DropKick kann ich die Bremse voll durchziehen und dann fliegt er halt schnell rückwärts, der Rev legt sich dabei auf den Rücken, was für einen Anfänger genauso schlecht ist.


    Wenn du den DropKick lenkst wie einen Lenkrachen, also zum Lenken rechts und links normal zeihst, dann klappt er auf einer Seite gern um.
    Der DropKick wird eben über die Bremsen gelenkt.
    Mit ein wenig Übung ist das (auch für Anfänger) kein Problem, man muss es als Verkäufer nur dazu sagen und nicht die Leute einfach so raus rennen lassen.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Hallo bushpilot,


    ich habe auch mit dem DropKick angefangen und kann nur sagen, dass man mit dem DropKick schon anfangen kann. Dies klappt ganz gut, wenn man schönen gleichmäßigen Wind von mindestens guten 2bft. hat, wie die häufiger am Meer zu finden ist. In SPO ging das gut, aber hier im tiefen Binnenland wird man doch sehr lange brauchen um damit das Vierleinern zu lernen. Ich hab mir dann einen Rev EXP geholt, der im Vergleich zum DropKick ein richtiger Leichtwindflieger ist und Fehler besser verzeiht, also wesentlich besser zum Lernen geeignet ist. Zumindest in Deiner Gegend solltest Du den REV vorziehen.
    Den Dropkick fliege ich bei etwas stärkerem Wind aber immer noch sehr gerne und würde mir wahrscheinlich - wenn es ihn gäbe - sofort auch einen DropKick in einer UL-Version kaufen.


    P.S.: Ich finde es noch derber, wenn in Drachenshops der Mosquito als Anfänger-Vierleiner angedreht wird.


    Gruß Ulrich

    geflogen wird:
    Topas 2.2; Torero; Tauros; HotTwin; X-Plosion; Atrax High-AR; Wilde Hilde und Wilder Willy; Beast 2; Mirage; Obsession; Tattoo Five; Tattoo Zero; Benson InnerSpace; LO Merlin; DeltaHawk; DeltaFlizz; Dropkick; Revolution EXP, Barresi B2, 1.2b und 2; Beamer II 3.6; Beamer II 1.8; Didakites SilverWing; Wings JoJo 28+

    Zitat

    Original von Judgemahal
    P.S.: Ich finde es noch derber, wenn in Drachenshops der Mosquito als Anfänger-Vierleiner angedreht wird.


    das sind wahre Worte


    ich hatte den mal Promodrachen in der Hand und habe ihn leider in 5 Minuten kaputt bekommen
    (Das Eddykreuz hat sich gelöst und ist verrutscht, hat dann einen Vertikalstab zerbrochen, fast sämtliche Waageknoten waren danach woanders)


    leider machen sich die Entwickler immer schöne Gedanken "wie soll er fliegen und was soll er können"
    Einmal verkauft und mit Dumpingpreisen entwickelt kommt ein ganz andere Drachen bei raus :-/

    Zum Thread-Thema möchte ich als Anfänger im Stab-4-Leiner-Bereich folgendes beitragen:


    Habe mir Anfang Mai diesen Jahres einen Dropkick bestellt.
    Fliege zwar verschiedene Matten (2-/4-Leiner und Depower), aber Stab-4-Leiner war dann nochmal eine ganz andere Welt.
    Der erste Tag war überhaupt nicht toll (mag auch an dem böigen Wind gelegen haben), doch am zweiten hat es schon ganz ordentlich geklappt. Langsam hoch, runter, seitwärts und auch mal ein Propeller gingen von da an immer besser.
    Allerdings war ich überrascht, wie wenig Steuerbewegung an den Griffen notwendig ist, um den Dropkick zu dirigieren.
    Der Begriff "hibbelig", den einer meiner Vorredner gebraucht hat, ist da imo schon angebracht.


    Eher negativ aufgefallen ist mir mit der Zeit, dass der Dropkick immer wieder mal unvermittelt umklappt, besonders am Windfensterrand, aber auch mal mitten im Windfenster bei weniger Wind.
    Abgesehen davon benötigt er leider eher mehr, als weniger Wind. Die 1,5 Bft in der Beschreibung halte ich für zu wenig.
    Vielleicht ließe sich das mit kürzeren und schwächeren Leinen etwas verbessern.


    Da ich bis jetzt keine Erfahrungen mit anderen Stab-4-Leinern habe, kann ich den Dropkick nicht vergleichend beurteilen.
    Der Einstieg ist zwar machbar, aber meiner Meinung nach macht er es einem Einsteiger eher schwer.
    Da sollte es doch andere Drachen geben, die gutmütiger und verzeihender sind.


    Gruß,
    Beholder

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu