Berlin - Tempelhofer Feld

    Ich hatte beim vorletzten Besuch keinen Parkplatz in der Oderstrasse gefunden, habe dann etwas weiter weg in der Hermann Strasse geparkt.
    Die Anwohner und Passanten haben etwas merkwürdig geschaut, als ich den Buggy neben dem Auto zusammengebaut habe, und als ich den zum Feld hinterher gezogen habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Tempelhofer Feld - Südbahn - heute waren es hauptsächlich Rollbrettfahrer, die sich mit kleinen/mittleren Matten/Surfsegeln und supercoolen Wings über den Asphalt ziehen lassen. Kenntnisse/Fähig-/Fertigkeiten von Noob bis Pro - Piloten mit Voraussicht und guter Einschätzung Gefahrensituationen zu vermeiden und andere Kollegen mit null Empathie, kein Durchblick und offenbar kompletter Fehleinschätzung über die eigene Position im Miteinander zwischen Windsportlern, Fußgängern und Radfahrern.
    Die letztgenannten Personen (allgemein gesprochen) müssen sich nicht wundern wenn:


    - beim nächsten Personenschaden (der so wie heute ganz gewiss kommen wird) das Hobby dort komplett eingestellt/verboten wird


    - die völlig unangemessene Beschimpfungen der Geschädigten/Behinderten/Gefährdeten auch ganz schnell in Gewalt gegen den Kite-Aggressor oder dessen Material umswitchen kann


    - rechtliche/strafrechtliche Auseinandersetzungen absehbar sein werden



    Wer also der Ansicht ist, dass er mich persönlich oder andere vollkommen Unbeteiligte gefährden, behindern oder schädigen darf, und dann noch unpassende Kommentare abzulassen gedenkt (frei nach Walter Sobchak): „This is not NAM, there are rules. You‘re entering a world of pain, my friend „

    Heute war ich entspannt - und da ich fast täglich aufs Feld komme, kann es recht realistisch einschätzen, wie vorgenanntes Zusammensein sonst abläuft - heute war es leider grenzwertig.


    Vielleicht weiß es auch einfach nicht jeder - aus 2015:



    Unfall zwischen Radfahrer und Kitesurfer



    Tödliche Freiheit auf dem Tempelhofer Feld



    Der schwere Unfall auf dem Tempelhofer Feld vom Wochenende hat ein tragisches Ende genommen. Am Sonnabend war ein 64-jähriger Radfahrer vom abstürzenden Schirm eines Kitesurfers getroffen worden – nun teilte die Polizei mit, dass der Mann bereits am Dienstagmittag in einem Krankenhaus an seinen lebensgefährlichen Kopfverletzungen gestorben ist.

    Unfall zwischen Radfahrer und Kitesurfer...


    Ja, das waren noch Zeiten, als der Klimawandel den Tempelhofer See noch nicht ausgetrocknet hatte!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich erlebe es auch immer wieder, dass Leute ihr Equipment direkt neben / vor / hinter einem aufbauen. Als ob kein Platz wäre. Wahrscheinlich fehlt denen sonst die Nähe.
    Richtig nervig ist aber, dass es dort anscheinend mittlerweile ein richtiges Hundeauslaufgebiet (nicht nur die separaten Bereiche) geworden ist, mit Löchern und schönen Häufchen. Als ob wir in Berlin nicht schon genug Hundehaufen hätten. Einsammeln ist hier nicht gerade der Standard.

    Freilaufende Hunde und Hinterlassenschaften nicht beseitigen muss nicht sein. Dafür gibt es extra die 3 Hundeplätze auf dem Feld. Ich spreche die Leute freundlich an und weise auf die Pflichten auf dem Feld hin. Wenn es eine Blöde Antwort gibt und sonst nicht weiter reagiert wird rufe ich die Parkaufsicht an, fertig. Die Nummer steht auf den Info-Tafeln am Eingang. Die kommen sehr schnell vorbei und kümmern sich darum.


    Löcher buddeln aber nicht nur die Hunde sondern oftmals auch Füchse und Kaninchen. Die dürften die Hauptverursacher sein. Ich habe für rumliegenden Müll an meinem Platz oft eine Tüte dabei und sammel das Zeug ein. Nehmt eine kleine Schippe mit und macht die Löcher schnell zu. Wir alle müssen unser Feld ein wenig pflegen.

    Warum wird das Tema gerade jetzt von der Zeitung wieder hoch geholt? ?( Man darf sich da nicht verunsichern lassen, die SPD hält das immer am kochen. :cursing:

    Ich glaube die Betonung muss auf ... von dieser Zeitung wieder hoch geholt ... liegen.
    Denn tatsächlich will der neue Senat unser geliebtes Feld nicht bebauen: Senat gegen Bebauung Tempelhofer Feld.


    Mein Misstrauen gegenüber dem rbb ist deutlich geringer als gegenüber der BZ. Ihr könnt euch also wieder entspannen. Da passiert erstmal nichts.

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Oh das klingt sehr gut. Das Halloween fliegen haben wir leider verpasst hab das Forum zu spät entdeckt aber wir freuen uns dann auf das nächste Jahr. Ja da stimme ich dir zu es wird schnell Recht kalt auf dem Feld :D

    Im Berliner Senat gibt es plötzlich wieder Bestrebungen doch noch die Landesbibliothek auf dem Feld zu bauen. Neue Entwürfe sind aufgetaucht. Die Einigung auf den Blücherplatz an der Amerikanischen Gedenkbibliothek wird plötzlich wieder in Frage gestellt. Leider sind alle Artikel dazu nur hinter der Paywall des Tagesspiegels zu finden. Damit findet kaum eine öffentliche Diskussion statt. Soweit ich das ergründen konnte geht das alles auf ein paar wenige Politiker zurück die offenbar wieder eigene Interessen verfolgen. Das man sich damit wieder die Finger verbrennt haben die noch nicht realisiert. Es geht um die Versenkung von geplanten 500mio Euros, das bei der derzeitigen Lage der Dinge wohl deutlich mehr werden dürfte.

    Im Berliner Senat gibt es plötzlich wieder Bestrebungen doch noch die Landesbibliothek auf dem Feld zu bauen. Neue Entwürfe sind aufgetaucht. Die Einigung auf den Blücherplatz an der Amerikanischen Gedenkbibliothek wird plötzlich wieder in Frage gestellt. Leider sind alle Artikel dazu nur hinter der Paywall des Tagesspiegels zu finden. Damit findet kaum eine öffentliche Diskussion statt. Soweit ich das ergründen konnte geht das alles auf ein paar wenige Politiker zurück die offenbar wieder eigene Interessen verfolgen. Das man sich damit wieder die Finger verbrennt haben die noch nicht realisiert. Es geht um die Versenkung von geplanten 500mio Euros, das bei der derzeitigen Lage der Dinge wohl deutlich mehr werden dürfte.

    Als ob es im Moment keine anderen Probleme gibt...... Oder ist es Ablenkung ?

    Hier wird das Tempelhofer Feld auch mit genannt. 2000 in Zelten! :/:thumbdown:

    Berlin plant Zeltstadt für Geflüchtete: Diese Orte stehen zur Auswahl
    Die Lage bei den ankommenden Geflüchteten in Berlin ist angespannt. Jetzt plant die Stadt offenbar eine große Zeltstadt für bis zu 4000 Menschen.
    www.berliner-zeitung.de

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0