Einsteiger ins snowkiten braucht eure hilfe

    Hiho liebe Leute,


    Zuerst will ich mich fast entschuldigen einen neuen Einsteigerpost zu machen, nur finde ich in der riesigen Auswahl an Beiträgen hier nicht das richtige und bin auch Überfordert mit der Masse.


    Ich habe mal einen Gleitschirmkurs gemacht und würde jetzt gerne Snowkiten. Nun meine Fragen:


    Ich würde gern eine 4 Leinen Matte nehmen, da ich denke das ich diese gut steuern kann. Ist das Falsch? Vielleicht könntet ihr mir die Unterschiede erklären.


    -Welche Größe der Lenkmatte würdet ihr mir empfehlen? ( Ich bin 1,8m groß und wiege 82 kilo, mein Ziel ist es nicht zu "rasen" sondern das ich ruhig fahren kann und auch auf einer wiese im Sommer handlingübungen machen kann)


    Bei meiner 3 Frage habe ich posts gefunden, nur waren da immer alle Meinungen unterschiedlich :(


    - Sollte ich mit Handels oder Bars Anfangen? Falls Bar, dann auch Trapez? Vielleicht ist jemand so nett und beleuchtet mir mal dieses schwarze Feld^^


    Ich weiß das die Erfahrenen und Forumaktiven diese Fragen nicht mehr lesen können, aber Ich bitte um ernstgemeinte hilfe und keinen Spam um mich weiter zu verwirren.


    Mfg Vince

    Hallo Vince !


    Also :


    1)Falsche Jahreszeit um mit den Snowkiten anzufangen :L


    2)4-Leiner-Matte ist zu empfehlen da mit ihr ein erneutes Starten nach nem Absturz wesentlich einfacher ist als mit einem 2-Leiner.
    Ausserdem kann man über die Bremsen den Druck des Kites regulieren.


    3)Größe? Sinnvoll ist es für den Anfang 3-4m² zu nehmen.
    Die Größe überfordert dich nicht direkt und du wirst auf Schnee auch ( vorrausgesetzt es herrscht keine Flaute) schon zum fahren kommen.


    4)Handles oder Bar?


    Ich persönlich empfehle jedem zum anfangen Handles zu nehmen.
    So lernt man , meiner Meinung nach , besser den Kite zu beherschen.


    Aber da hat jeder seine eigene Meinung.


    Falls du einen Kite mit Bar nehmen willst , ist es eigentlich zwingend notwendig ein Trapez zu benutzen.
    Es gibt natürlich ausnahmen wie z.B. Trainerkites die auch an einer Bar geflogen werden.


    Da es aber gerade am Anfang wenn man den Kite noch nicht so gut beherscht zu brensligen Situationen kommen kann ist es suboptimal dann auch noch durch ein Trapez fest mit dem Kite verbunden zu sein.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    Lies dich HIER einfach mal noch weiter schlau und wenn dann noch Fragen offen sind , frag einfach ;)
    - Editiert von Mescot am 04.05.2010, 17:49 -

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Hallo erstmal.


    Grundsätzlich ist es nicht falsch mit einer Vierleiner Matte zu beginnen und eigentlich auch nur zuzuraten also :H: . Aufjedenfall aber einen Einsteiger Kite wie z.B die Flow oder Beamer oder oder.... :-O die nehmen sich nicht viel.


    In Richtung Größe würde ich so sagen 4qm, grobgeschätzt, kommt aber darauf an wo du wohnst (also Binnenland oder Küste)


    Und zur dritten Frage: wenn du mit nem Kite wie der Flow, Beamer und weiteren beginnen möchtest dann aufjedenfall ohne Bar und mit Handel da diese Kites einfach für Handles gemacht wurden.


    mfg Jonas

    Pulse 2 10qm :)

    Hallo,


    ich kann mich Katzi und Mescot nur anschließen.


    Zum Anfangen ist ein Handlekite schon deutlich besser, da du ihn notfalls loslassen kannst. Wenn du allerdings auf jeden Fall ins Tractionkiting willst, würde ich eine Matte um die 2qm aber dafür Intermediate vorschlagen. Grund: Mit sowas hast du auch bei Starkwind spass (zieht "vernünftig" und flitzt wie Sau) und du kannst sie auch mal Kumpels und Kollegen in die Hand drücken, ohne dass sie sich verletzen aber trotzdem Spass haben.


    Außerdem: Wenn du dir jetzt im Frühling eine Matte kaufst, wirst du SPÄTESTENS im Herbst eine zweite (oder dritte und vierte) haben und zum Winter einen Depower.


    Grüße Aimo

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    Vielen dank für eure hilfe,


    Habe den link gelesen und werde eure Beiträge einfach mal umsetzen^^
    Habe mich mit dem flow (auch wegen optik :D ) angefreundet, werde ihn als 4 liner mit handels nehmen.


    danke

    Zitat

    Wenn du allerdings auf jeden Fall ins Tractionkiting willst, würde ich eine Matte um die 2qm aber dafür Intermediate vorschlagen.


    Kannst Du auf dem Snowboard kaum gebrauchen. Wenn Du die Windstärke erreicht hast um damit fahren zu können, werden die so schnell und ruppig, dann macht es nicht mehr so richtig Spaß.
    Ich bin diesen Winter mal mit der 3er Brooza geboardet, das war zwar sehr schnell aber nicht wirklich schön.
    Mit 4qm machst Du nix falsch, aber im Einsteigersektor, und wenn Du mit dem Kite auch auf Schnee fahren willst, sind 5 od. sogar 6qm angesagt. Sonst kommst Du nicht von der Stelle.

    ich persönlich bin auch mit einer 4er Flow (mit Handels) angefangen und habe mir damit das Landboarden beigebracht.
    ich wiege allerdings auch ein paar Kilo weniger und würde dir dann die 5m² empfehlen. Auf jeden Fall mit Handels, da Anfänger damit meistens besser mit zurechtkommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf jeden Fall mit Handels, da Anfänger damit meistens besser mit zurechtkommen.


    Die Aussage bezieht sich aber auf Handleskites im allgemeinen, oder? Ansonsten ist ein Depowerschirm mit einer Bar schon einfacher zu fliegen.

    Zitat

    Original von Kitelehrling


    Die Aussage bezieht sich aber auf Handleskites im allgemeinen, oder? Ansonsten ist ein Depowerschirm mit einer Bar schon einfacher zu fliegen.


    Aber nicht für einen Anfänger...


    dem sogar schon beim anleinen eines Normalen 4-Leiner's schwindelig werden kann :=(

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Meinem Sohnemann würde ich zum Snowkiten lernen eher eine Depowermatte in die Hand geben, als einen Handlesschirm.
    Zum lenken lernen bei reinen Anfängern und "reinschnuppern" sind kleine Handleskites schon sinnvoll, aber wenn ich als Einsteiger bei 3-4 Bft Snowkiten lernen möchte, ist zB. eine 8er oder 10er Depowermatte einfacher zu fliegen als irgendein kleiner flinker 4-5m² Handleskite.
    Natürlich braucht man vorher eine kleine Einweisung, aber wer ein Fahrrad lenken kann, wird mit einer Bar auch wenig Probleme haben.

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass absolute Anfänger mit einem Depowerschirm (nach Einweisung und mit "Betreuung") viel schneller und besser klar kommen als mit einer Handlematte.

    Zitat

    aber wer ein Fahrrad lenken kann, wird mit einer Bar auch wenig Probleme haben.


    Genaus so ist es :H: :)


    Grüße
    Michael


    Weil es einfach günstiger ist einen gebrauchten 4-Leiner-Einsteiger zu kaufen und mit dem die ersten Flugversuche ohne Trapez zu machen. Dann wird es vielleicht ein unblutiger Einstieg ;)
    Nach allen Beobachtungen und eigenen Versuchen ist es leichter einen Handlekite am Anfang zu steuern als ´nen DP.

    Hey,


    ich mix mich mal mit rein ^^


    also ich habe vor 3 wochen angefangen einen De-Power Kite zu fliegen und es ist wirklich nicht einfach ich kann ihn inzwischen gut in der luft halten.
    dabei habe ich mit aber auch profi hilfe geholt.
    und wenn man in den 3 wochen 17 mal drausen war geht es.


    es ist sau schwer alleine denn trick raus zu bekommen


    ich habe zuvor mir einen Beamer 4M² geholt und dann eine Scout 3m² und war zufälliger weise auf Fanö.
    das ist wirklich 0 Problem weil man da immer gleichmäßigen wind hat.


    in berlin ist es aber dann die hölle.


    also persöhnlich empfehle ich dir wirklich einen mit Bar, da ist nix schwer oder so und es geht.


    MFG


    _oO-

    da bist du aber der einige der Bar empfiehlt

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!