Selbstbau Cross-Skates/ Offroad-Skates

    Hallo zusammen :)


    Da mir der Umstieg von der Winter- auf die Sommersaison (Ski auf ATB) immer ein wenig schwierig fällt, wollte ich mich mal mit Crossskates versuchen, da so insgesamt der Trainingseffekt wohl ein wenig grösser sein dürfte.


    Ich möchte mir die Dinger eigentlich gerne selber bauen.
    Dazu komme ich zwar erst in etwa einem Monat, aber die Planung kann ich natürlich trotzdem bereits schon mal vornehmen.


    Zu einigen Punkte habe ich noch Fragen, und da hier schon längere Zeit nicht mehr über das Thema gesprochen wurde, habe ich einfach mal einen neues Thema eröffnet :)


    Grundsätzlich soll das Fahrgefühl natürlich möglichst dem, mit Skiern, nahe kommen!


    Vielleicht können mit einige von hier ein paar Erfahrungstipps geben…


    Tieflage:


    Wie viel Bodenfreiheit sollten die Skates haben? Sollte die Bindung oberhalb, auf oder unter der Reifenmittelachse liegen?
    Bei Skiern wie auch bei Skates liegt die Knickachse auf Bodehöhe. Bei Skiern ergibt sich so ein Abstand zwischen Knickachse und Schuh von Ungefähr 5-10cm (Ski+Platte+Bindung). Das ergäbe dann bei den Crossskates eine Bodenfreiheit von ca. 5cm (Bis zum Schuh mit Material und Bindung dann auch bis zu 10cm).
    Ich hab hier auch schon irgendwo gelesen, dass Leute mit hoher Tieflage (Oberhalb der Reifenmittelachse) bessere Erfahrungen hatten. Warum und inwiefern?
    Stabilität hätte ich mit Skibindungen und Skischuhen genug…


    Querstellen der Skates:


    Geht man in die Schräglage, so wandert die Knickachse bei den Skiern nach aussen auf die Kante. Ähnliches passiert bei den Skates. Dort wandert die Knickachse auf dem Reifen nach aussen. Je breiter die Räder sind, umso ähnlicher ist das Verhalten der Verschiebung der Knickachse dem Verhalten bei Skiern. Das dürfte für grössere Reifen sprechen.
    Wie breit darf aber denn nun entsprechend der Tieflage ein Skate insgesamt werden, ohne dass er beim Querstellen den Boden streift? Wie fest könnt ihr euch in die Kurve lehnen, bis der Drift einsetzt (Habe als Reifen GI Balistiks und Primo Striker zur Verfügung)?


    Kurvenfahrt:


    Bei Skiern unterstützen ja die Taillierung und die Durchbiegung die Kurvenfahrt (Beide Sachen erzeugen zu dem auch den nötigen Pop bei Sprüngen).
    Cross-Skates hingegen sind aber im Vergleich dazu extrem harte Skier ohne Taillierung und eigentlich nur für eine Geradeausfahrt geeignet.
    Gibt es einfach zu verwirklichende Techniken dem entgegen zu wirken?
    Oder sind die Dinger trotz allem ausreichend wendig (Evtl. auch für Newschool-Tricks)?


    Länge der Skates:


    Im Winter fahre ich ziemlich ausgewogen. Soll heissen gleich viel Freeride wie Freestyle (Natürlich nicht auf höchstem Niveau :P)…
    Da Crossskates ja keinen Speedwobble kennen wäre es wohl angebrachter sie auf Freestyle (Wendigkeit/ Leichtbau/ Geringe Trägheit) auszulegen. Heisst: So kurz wie möglich.
    Andererseits unterstützen längere Skates schwierigere Landungen.
    Was für Längen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Länge erachtet ihr für mein Vorhaben als ideal?


    Reifengrösse:


    Ich habe noch 20er (GI Balistik) und 23er (Primo Alpha) zur Verfügung…
    Kleinere Räder sind leichter und führen zu geringerer Breite.
    Grössere dagegen erhöhen deutlich den Komfort und erzeugen mehr „Flow“, wodurch das Ganze dem Skifahren wieder näher käme.
    Welche würdet ihr nehmen?


    Materialwahl:


    Halten Aluminiumprofile auch grössere Jumps aus?
    Wie habt ihr eure Skates dimensioniert?
    Kämen auch ausgeschäumte Kunststoff-, oder Aluprofile in Frage?
    Wie sieht es aus mit imprägniertem Sperrholz (Hat ja eine ähnliche Struktur wie Biaxgewebe)?


    Vielleicht kommen dann noch mehr Fragen ;)
    Vielen Dank euch für die Hilfe :)
    Evtl. macht ja auch sonst noch einer beim Bau mit :)


    Aloha


    Domi

    • Offizieller Beitrag

    Ich verschiebe das Thema mal, so richtig "Boarden" ists ja nicht. :)


    Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, habe aber einen Link:
    http://www.jogi-ks.de/ROLO/JE-ROLO.htm
    ...obwohl Du den wahrscheinlich schon kennst. ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko