Gemini - untere Qs...Lk

    @ all
    Kann man die untere geteilte Querspreize durch eine durchgehende ersetzen ?
    Haut das mit den Längen der zu kaufenden Stangen hin ?


    und nun zur Leitkante :


    kann man Structil hi-mod einfach durch Structil - standart und anders herum ersetzen bzw. ergänzen ?
    Bin da etwas verwirrt ....:(

    Andreas,


    hängt einfach davon ab, ob konisch pder zylindrisch, ob Durchmesser identisc oder nicht. Ansonsten spielt das Gewicht und vor allem die Steifigkeit eine Rolle.


    Andererseits Was willst du mit eine 165 cm langen durchgehenden UQ? Kann die überhaupt eingesetzt werden ?


    Nach meinem Kenntnisstand besteht doch die UQ aus 3 Teilen oder?

    @ Michael
    Ist zylindrisch...


    Zitat

    Andererseits Was willst du mit eine 165 cm langen durchgehenden UQ? Kann die überhaupt eingesetzt werden ?


    Laut Road-Map >1500 mm
    Ich will damit vermeiden das mir das Gestänge nochmals in Muffennähe bricht...


    Zitat

    Nach meinem Kenntnisstand besteht doch die UQ aus 3 Teilen oder?


    Ne nur zwei Teile...
    Zeig ich dir in D-Siel....:-O

    Dann wird es etwas eigenartig aussehen wenn du das aus einem Teil fertigen möchtest. Da die Muffe zwischen den beiden Kielen steckt, kannst du bei durchgehender QS den Drahcen ja wuhl nicht mehr richtig zusammenlegen.
    Da benötigs du aber einen sehr breiten Dachkoffer für den Transport.:-)

    Zitat

    Ich kann die Qs aber herausziehen und somit leicht transportieren...


    ähm, und wie willst Du die beiden Kiele dann auseinanderhalten, wenn du keine Aussenmuffe in der Mitte hast?


    mfg
    Mike


    btw: \"Laut Road-Map\" ... gibts die auch bei FALK? ;)

    Mike

    @ Hifly
    Siehste ,auf so eine Antwort hab ich gewartet...:-)
    Da hab ich nämlich noch gar nicht dran gedacht....:O
    vielleicht ein Röhrchen als Distanzhalter drüberschieben ?? ,
    ne ich galub zu unprofessionel ,oder ?


    Road - Map bei Falk ?
    Klar extra für uns.....:-O

    Andreas


    ich verstehe nicht, warum du dich mit einer durchgehenden qs belasten willst, ist dir in dem bereich schon was gebrochen ?
    ist für mich kaum vorstellbar, die querspreizen stecken immerhin 125mm tief in einem p200 rohr. ich würde pauschal sagen, da bricht nichts was nicht auch bei einer durchgehenden qs brechen würde.


    gruss sven

    Dem schließe ich mich an. Die uQS vom GEM ist extrem stabil. Wenn die bricht, dann mußt Du Dich schon ganz schön angestrengt haben. ;)

    @ Revoluzer & Jup
    Das war nur so ne Idee....;-)
    Wobei ich sagen muss daß ich die LK schon mehrmals "geschafft" habe....:)

    Die LK beim GEM gehen VIEL schneller kaputt als die uQS. Auch die Muffen (Alu und Messing) verbiegen sich schnell mal. Die uQS des GEM hält auch harte Flapjacks u.ä. gut aus. Die LK gegen eine ungemuffte zu tauschen, ist aber garantiert eine gute Idee (wenn der Platz dann reicht).

    Zitat

    vielleicht ein Röhrchen als Distanzhalter drüberschieben ?? ,
    ne ich galub zu unprofessionel ,oder ?


    Mal abgesehen davon, wie es aussieht...es geht doch gar nicht...es ist doch unmöglich, bei einer durchgehenden unteren QS diese durch die beiden Mittelkreuze zu stecken, wenn ein aufgesetzes Rohr als Distanzstück dienen soll...:O

    Wieso nicht? Er schiebt den Stab von der Seite rein und klebt dann das Röhrchen fest - nur Auseinanderbauen ist dann nicht mehr :D

    Ähh, Jungs,


    wenn man eine durchgehende QS benutzt und eine "Röhrchen" als Distanzhalter nimmt müßte dies dann ja wieder 250mm lang sein. Hmm, dann verstehe ich denn Sinn nicht mehr ganz.
    Habe noch nicht gehört das bei irgendjemanden die QS im Mittelbereich gebrochen ist ... da müßten schon ganz! rohe Kräfte walten ...
    Also warum das ganze?


    Viele Grüße, Jens
    (Der sich den Gemini selbst gebaut hat und bei dem das Tuch eher schlapp macht als das Gestänge - ich fliege halt nicht nur auf Golfrasen ... ;) )

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    hhmmm ... es gibt mal wieder ein Update beim Gemini


    Er hat jetzt 3 Teile als untere QS, die Hülse ist extra und somit fallen endlich die (leicht verschiebbaren und waageschnurkillenden) SO-Clips weg - allerdings ein Teil mehr, das man verlieren kann ;-), und mit durchgehend hat das auch nichts zu tun (also :ot: ), aber vielleicht interessierts ja trotzdem jmd. :SLEEP:


    Die Bensontwins haben dazu von Ihrem Neuzugang ein Video geschnitten
    http://home.zonnet.nl/lrfakkeldij/newgemini.wmv [3MB] wo man das auch sehen kann.


    mfg
    Mike

    Mike

    HiFly


    die dreiteilige querspreizenlösung habe ich bei meinem gemini-nachbau längst angewandt, da ich so 2 "normale" stäbe (also leicht zu ersetzen!) habe und als außenmuffe ein zurechtgesägtes skyshark-stück. gestoppt ist nur eine der beiden stangen.


    Shadow x


    obengenannte lösung ist wirklich empfehlenswert! und eine ungemuffte LK hält wirklich besser als eine gemuffte.


    gruß, nina

    ... ich frag mich nur, warum man nicht gleich statt des P200 eine entsprechende Aluhülse mit 1mm Wandstärke nimmt, dann hat man automatisch ca. 10g mehr, und zwar auch noch dort, wo sie hinsollen ;)


    mfg
    Mike

    Mike