Hallo Gemeinde


    Habe bei den Bildern von Ralf Dietrich vom DF in Vietnam ein Bild vom Nachtfliegen mit Blinker gesehen,


    wer hat sowas gesehen,und hat eine Firmen Adresse wo man soetwas bestellen kann??


    Zum selber löten bin ich nicht geeignet.Ein Bekannter hatte schon mal was gehört was so um die 180€


    kosten soll leider keine Adresse.


    Ein windiger Gruß


    Heinz

    Hallo Heinz
    ich habe jetzt nur einen Drachen gesehen der mit Licht ausgestattet war.
    Ob die jetzt blinken oder nicht ist ja auf einem Bild nicht zu erkennen. Daher sind die Throwies schon ganz Ok und recht preisgünstig. Ansonsten schau mal bei Conrad und such mal nach Lauflicht. Da gibt es mit Sicherheit was passendes. Es bleibt dann halt nur die Frage des Gewichtes.

    Hallo zusammen,
    Heinz: kleine kompl. Blinkis habe ich schon auf verschiedenen Drachenfesten bei dem jeweiligen Dealer gesehen.
    Der Drachenmichel hatte in Aachen auch solche Blinkis. Die waren meiner Meinung nach recht preiswert.


    Momentan kümmere ich mich um diese Leuchten.
    Leuchtkabel


    Habe so ein Kabel schon Zuhause. Hält was versprochen wird.
    Allerdings habe ich es noch nicht am Drachen getestet.
    Gruß Harald

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Harald,


    nachdem ich heute bei Conrad Elektronik die Preise für Alternativen (Leuchtkabel) mir mal preislich näher gebracht habe, fiinde ich Deine Lösung sehr ansprechend.
    Berichte doch mal über Deinen ersten Einsatz am Drachen.
    - Editiert von G.Eheim am 09.04.2010, 08:21 -

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo zusammen,
    habe am Freitag noch bei der Firma angerufen und nachgefragt in wie weit das Ganze feuchtigkeitanfällig ist?.
    Das Kabel ist dank der Ummantelung sogar Wasserdicht. Wo man aufpassen sollte sind die Enden dieser Leuchten.
    Da diese Leuchten, je nach belieben, gekürzt oder verlängert werden können müßen die Enden irgendwie versiegelt werden.
    Auf der Webseite steht das noch weil früher diese Leuchten nicht verschlossen waren und es wohl Leute gegeben hat
    die diese Leuchtkabel in Wasser gefüllte Behälter gelegt haben.



    Da ich Euch nicht warten lasen wollte habe ich alles nur proviesorich festgemacht.
    Dadurch das ich nur eine Feinpix besitze, ist das einige Bild das brauchbar ist, auch nicht so besonders geworden.
    Es ist ein Standbild des Drachen (ein Delta) da um 21:00 Uhr der Wind recht launisch war.
    Entfernung ca. 75 Meter, ehr mehr als weniger.
    Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist das Stück Leuchtkabel auf der Rückseite, vom Längsstab bis zur Querspreize.
    Mit dem blosen Auge habe ich es durch den Stoff sehen können.
    Die zwei gebrauchten Batterien (AAA) sind aus der Fernbedinung des Fernsehers.
    Zwei normale Baterien (AA oder AAA) halten stundenlang.


    Mein Fazit:
    relativ negativ (watt en deutsch) ist das Gewicht des Konverters, Kabel und der Batterien.
    Je länger das Kabel ist um so mehr Konverterleistung braucht man.
    Für recht einfache Figuren ist es prima zu gebrauchen. Es verträgt auch Knicke, mit einem kleinen, Auge von 180 Grad.
    Ist leicht zu befestigen und strahlt keine Hitze aus.
    Was mir persöhnlich gefällt ist dieses "divuse" leuchten, halt wie bei einer Neonlampe.
    Ausserdem kann man es noch für viele andere Beleuchtungsaktionen gebrauchen.
    Hoffe das klappt jetzt mit den Links.
    Gruß Harald


    http://www.bilderload.com/arch…e=leuchtkabel001CG2F0.jpg


    http://www.bilderload.com/arch…e=leuchtkabel003WE9LU.jpg


    http://www.bilderload.com/arch…e=leuchtkabel010CNIQU.jpg

    Hallo,


    ich habe die Leuchtkabel schon an einem Open-Kiel-Delta im Einsatz gehabt. Am besten wirkt meines Erachtens die Farbe Lime (gelb-grün). Ich habe die Kabel mit Tesafilm am Drachen (Leitkanten) besestigt und den dazugehörigen Inverter mit Klett an der Flugleine unterhalb der Waage befestigt. Die Kabelbefestigung mit Tesafilm ist für gelegentliche Flüge OK, aber da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen. Hat da jemand eine Idee?


    Die Kabelenden habe ich wie beihttp://www.el-kabel.de beschrieben mit Sekundenkleber verschlossen. Anschließend noch ein Stück Schrumpfschlauch über das Kabelende und das Ganze ist fertig (und dicht).


    Viele Grüße aus Pforzheim


    Frank