Größter Lenkdrachen?

    Zitat

    Größter Lenkdrachen?


    Matten sind auch Lenkdrachen :D . Einigen wir uns auf Stablenkdrachen bevor hier jemand eine Anfrage ans Guinnesbuch stellt?

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Laelles, hab hier nochmal einige Bilder vom Jungfernflug des Vagabond 11.5 hochgeladen, es gibt auch noch ein Video, allerdings in ziemlich schwacher Qualität, muß ich auf dem PC mal suchen und, bei Interesse, mal hochladen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat der 11,5 um die 8 m Spannweite, kommt also bei weitem nicht an Günters ran....


    Danke, ich glaub diese Bilder waren auch mal in der Bildergalerie.
    Der ist zwar kleiner, aber trotzdem auch Beeindruckend.

    Zitat

    Original von Mopped


    Matten sind auch Lenkdrachen :D . Einigen wir uns auf Stablenkdrachen bevor hier jemand eine Anfrage ans Guinnesbuch stellt?


    Der Thread steht ja auch unter "Stabdrachen". ;)


    Es gibt da ja noch die Mutanten Nasawing... (keine Ahnung wieviel qm die hat, aber SEHR GROSS).


    Den riesen Holzbuggyantrieb auch nicht zu vergessen:


    - Thema gelöscht -


    Ich glaube auch irgendwo eine 30 qm C-Quad gesehen zu haben.


    Desweiteren gibt es noch umgebaute Gleitschirme um bzw. über die 30 qm.

    Ja Freunde, was soll den das? Ihr wollt doch im Ernst nicht behaupten, dass Matten und Zugschirme als Lenkdrachen mit Stabdrachen vergleichbar sind.
    Sie haben ihre eigene Berechtigung, die ich ihnen auch nicht absprechen will. Auch ihre Größe mag gigantisch sein. Den Konstrukteuren gilt meine Bewunderung genau so, wie den Stab-Großdrachenbauern.
    Aber vom Fliegen her sind sie andere Geräte mit einem ganz anderen Anspruch, als den für Stab-Lenkdrachen.


    So gesehen habt ihr euch in diesem Thread verirrt und wir sollten einsichtig genug sein, meinen Einwurf NICHT als persönlichen Angriff zu verstehen und auch nicht als Eifersüchtelei eines nicht verstehen wollenden Großdrachenbauers. Aber irgendwie sollten wir doch beim Thema bleiben.


    Mir wäre lieber gewesen, es wäre nicht nach DEM größten Lenkdrachen gefragt worden, sondern nach DEN Größten. Dann wäre es – über die jetzige hinaus – zu einer lebhaften und interessanten Diskussion gekommen über das Für und Wider der einzelnen Fabrikate und Größen. Als kleinstes Limit hätte zwischen 5 und 6 Meter Spannweite gesetzt werden können. Das ist nämlich der Bereich, ab dem Lenkdrachen WIRKLICH groß werden.


    Und jetzt – Haut den Lucas –, (in Hamburg ist nämlich Dom), :D
    dat hät dä RETNÜG sich selv injebrockt. :-O :-O

    Keine Sorge Günter! :D


    Georg hatte das ja herausgehoben und ich auch mit dem Hinweis, dass die Frage ja im STABDRACHEN Teil des Forums gestellt wurde. Das herauspicken von irgendwelchen exotischen großen "Tüten" war nur ein Spaß um dem Threadersteller die "auch noch" zu zeigen und ich denke jeder versteht das.


    Interessant ist die Frage immer. Allerdings findet man genau die Frage hier im Forum wenn man etwas sucht zichfach und das Thema hatten wir auch schon etliche male.


    Tüten fliegen halt mal ganz anders als Stäbe und ich denke, dass Stabdrachen wesentlich anspruchsvoller zu fliegen sind als Matten - gerade in dieser Größenordnung.
    Ich für meinen Teil fliege beide sehr gerne wobei der Hang zu Stabdrachen dominiert. :)

    Richtig Mark, vielleicht bin ich zu früh vorgeprescht,
    aaaaber wir Hobbyisten neigen dazu, wo irgend möglich unsere eigenen Favoriten
    ins Spiel zu bringen. ;)


    Mark, ich wünsch dir noch nen schönen Tag :H: und Gruß an Stefani und den "Ulligen".


    Retnüg

    Thomas:


    Du schriebst, dass das "12-Meter-Monster" von Günter ein Packmaß von 1,5m hat. Ist das ein Tippfehler? ....und wenn nein: wie viele Muffen hat das Ding :O ?


    Gruß


    Jochen

    Zitat

    Original von Retnüg
    Ja Freunde, was soll den das? Ihr wollt doch im Ernst nicht behaupten, dass Matten und Zugschirme als Lenkdrachen mit Stabdrachen vergleichbar sind.


    Mein Freund Long Duong sagt oft : "Matten haben keine Seele" :D


    Zitat

    Original von Michel


    Mein Freund Long Duong sagt oft : "Matten haben keine Seele" :D


    @ Na ja Poidi / Jochen, das könntest du alles im Buch - Große Lenkdrachen - nachlesen und, wenn du möchtest, auch selber bauen. Hier aber ein paar Maße, damit du ne Vorstellung von dem 12er kriegst:


    Seitenstablänge: 7,30 Meter, 6-fach geteilt mit 5 Steckhülsen. Einzelstablänge max. 1,50 Meter CFK 20
    Mittelstablänge: 4,10 Meter, 3-fach geteilt mit 2 Steckhülsen. Einzelstablänge max. 1,60 Meter CFK 20
    Untere Querstrebe: 4,18 Meter, 2-fach geteilt mit 2 Steckhülsen. Einzelstablänge max. 1,65 Meter CFK 20
    Obere Querstrebe:~2,50 Meter, 1-fach geteilt mit 1 Steckhülse. CFK 20
    Diagonalaussteifung: ~2,50 Meter, 1-fach geteilt mit 1 Steckhülse. CFK 15
    Segel ~ 21 Quadratmeter, Gazeanteil ~ 3qm, ganz in Flickwark gearbeitet.


    Wie Sliderule schon gesagt hat wiegt der Drachen ca. 9 Kg


    Das Packmaß ist ca. 1,70 Meter. 1,50 ist ne Verwechslung von Sliderule.


    Ja Jochen, wenn dich interessiert, wie so große Lenkdrachen überhaupt entstehen -, ich hab` noch ein paar Bücher, kannst du gerne von mir haben. Brauchst nur im Thread: Buch Große Lenkdrachen von Günter Wolsing nachzuschauen. Da findest du auch Meinungen von Drachenfreunden über beide Bücher von mir.


    Retnüg

    Gibts da auch bewegte Bilder zu...???

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    @ Nein Hesi,


    zeigenswerte bewegte Bilder gibt es noch nicht. Zwar sind beim Aufbau 2009 in SPO bewegte Bilder gemacht worden, die ich aber noch nicht als Video bezeichne.
    Ich hoffe, das heuer auf Fanö ändern zu können und den Drachen wenigstens testen. Dazu gibt es allerdings noch viele ??? und vor allem muss das Wetter mitspielen.
    12 Meter ist kein Pappenstiel und außerdem ist der Drachen nicht für normalen Einsatz gebaut worden. Im Grunde ist er ein Versuchsobjekt. Das will ich noch mal ganz klar sagen.


    Dagegen ist der 9 Meter Flaki für normalen Einsatz ausgelegt. Natürlich müssen auch bei dem wie überhaupt bei so großen Lenkdrachen die Verhältnisse stimmen, d.h. Wetter, Windstärke und möglichst eingespieltes Team. Wenn dann auch noch genug Platz und FREIER Luftraum da ist macht es Spaß, solche Drachen zu fliegen.
    Übrigens kann man den 9er auf meiner Seite – Wolsing-Drachen – unter:
    Letzte Einträge: 30. 4. 2008, 9er Flaki in der Luft anschauen.


    Man bekommt einen kleinen Eindruck davon, was es heißt, einen so großen Drachen frei vor der Brust und ohne jegliche Sicherung zu fliegen, allerdings mit langen Leinen, so um die 70 bis 80 Meter.


    Retnüg

    @ Du wirst lachen, Matthias,


    die bleiben angewinkelt wie auf deinem Avatar. ;) :H:


    Aber im Ernst, strecken tu ich sie NIE *), auch nicht bei Böen. Ob mit Schlaufen oder Spulen, gestreckte Arme wären das Schlimmste, was ich mir antun könnte.


    *)Dagegen bei bestimmten Flugfiguren fliege ich natürlich auch mit gestreckten Armen, aber nicht, weil der Zug zu groß wäre, sondern weil die Flugtechnik das erfordert.


    Wie sagt man - üben, üben und noch mal üben,
    und nicht wie in jungen Jahren nur bei dem EINEN. :D


    Retnüg