Drachenwaschen & Pflegen

    moin moin,
    wie macht ihr das mit der Drachenreinigung/ Pflege?
    Wenn die Drachen mit Salzwasser in berührung gekommen sind nehme ich die mit unter die Dusche.( ok, bei 240cm Spannweite net ganz leicht...)
    Gibt es einen Tipp wegen des Reinigungsmittels?
    Ich nehme entweder ein bisschen Spüli oder Haarshampoo.


    so denne und Windige grüße:


    Michael
    - Editiert von Johnboy am 26.07.2003, 09:06 -

    ich würde gar nicht mit irgendwelchen Mitteln rangehen, da einige Drachentücher eine Imprägnierung haben und diese dann futsch geht. Also immer nur lauwarmes Wasser. An besonders verdreckten Stellen könnte man auch Kitecleaner benutzen, aber eben dann nicht den ganzen Drachen damit behandeln. Ggf. kann man die behandelte Stelle dann auch mit Spry nachimprägnieren.

    Kiteclaener? Spray?
    was für Produkte sind denn das?
    ..und wo bekomme ich so etwas?


    gruß: michael

    Zitat

    Danke für den Tipp.
    Ist das ganz normales Spray für Wildledderschuhe?


    gruß: michael

    Nicht für Wildlederschuhe. Ein Imprägnierspray für alle Leder und Textilien.

    Hallo,
    ich verwende zum Imprägnieren meiner Drachen Grangers Fabsil.
    Dadurch werden sie absolut wasserunempfindlich, auch wenn es lange regnet - einfach abschütteln und gut. Greift keinen Drachenstoff an, getestet auf Icarex, Chicara und Carrington. Einziger Nachteil ist, dass nach der Imprägnierbehandlung keinerlei Kleber mehr hält, also einfach mit Tape reparieren funktioniert nicht mehr.
    Grangers Fabsil ist erhältlich z.B. bei Globetrotter, vorteilhaft als 1 Liter Kanister und mit einer Handpumpe aufsprühen: Best.Nr.: ht08009, kostet 14,95 Euro.
    Gruß

    Im Normalfall, also bei normaler Verschmutzung, oder nach einem "salzigen" Kite-Wochenende bau ich die Drachen auf unserer Terasse auf und dann bekommen sie ne "Gardena-Dusche" :D


    Für Grasverschmutzungen - vor allem an Leitkanten und der Spitze, nehm ich ne härtere Bürste und evtl. etwas Seife/Spüli... :)


    und danach kommen sie aufgebaut zum Trocknen auf den heimischen Rasen, wobei ich mich frage: Was ist eigentlich mit dem "Einlaufverhalten" von Icarex oder Nylon?.. hmmm:-/

    Ich hatte schon komplette Segel in der Waschmaschine, jedoch nicht aus Reinigungsgründen.
    Bei 40 Grad mit Waschpulver im Hauptwaschgang läuft Icarex und Carrington nicht ein, also ist wohl mit einer Gardenabrause kein Minidrachen zu erwarten ;)

    Um den Alterungsprozess des Segels zu beschleunigen, damit ich nicht so viel einfliegen muss bis das Segel richtig labberig ist. Hat übrigens sehr gut funktioniert.

    Zitat

    Um den Alterungsprozess des Segels zu beschleunigen, damit ich nicht so viel einfliegen muss bis das Segel richtig labberig ist. Hat übrigens sehr gut funktioniert.

    Ach so :D Also wenn ich ein neues Auto habe, dann muss ich es nur oft genug durch die Waschanlage jagen und schon ist die Kiste eingefahren, hat jedoch kaum Kilometer runter ;) Coole Sache das :L
    - Editiert von IndoorJo am 26.07.2003, 19:30 -

    muss man eigentlich seine Drachen imprägnieren
    und warum macht man das,nur damit das Wasser schön abperlt oder was
    und wie ist das wenn man die Drachen nicht imprägniert,gehen die dann schneller kaputt,bleichen aus oder reissen
    und wenn ich sie imprägniere dann kann ich keine Stopper mehr kleben kein Tape mehr anbringen( wenn ich Skymax richtig verstanden habe )
    dann kann ich es doch gleich lassen :(

    Hi Tommax,
    ich habe meine Drachen imprägniert, damit wenn sie lange im Regen aufgebaut liegen, nicht so viel Wasser aufnehmen und dadurch unnötig schwer werden. Wichtig deshalb für mich, wenn ich z.B. an einem verregneten Wettkampf teilnehme und dann bei SUL Wind fliegen muss.
    Wie so oft im Leben haben die Dinge nicht immer nur Vorteile - ich habe bisher kein Tape gefunden, das auf den Fabsil imprägnierten Stoffen hält. Ob das Zeug den Stoff alterungs- oder farbbeständiger macht habe ich nicht beobachtet.
    Gruß, bis in einer Woche in Cux ...

    @ Skymax


    alles klar
    ich hatte schon gedacht das das was mit ausbleichen zu tun hatt


    Zitat

    Gruß, bis in einer Woche in Cux ...


    ja endlich, nur noch eine Woche:-D

    warum imprägnieren (?)
    schadet normales hahnenwasser dem tuch? (ich meine nicht den sauren regen!)


    ps.
    bei regen hab ich selber keine lust, und meine kites entsprechend auch nicht!
    die haben zudem die klare anweisung: geflogen wird nur mit herrchen oder frauchen! die sind alle noch viel zu jung um alleine in die luft zu gehen ;)
    dafür dürfen sie, wenn's mal wieder braune oder grüne leitkanten gab auch mal mit mir unter die dusche. nicht aber mit frauchen, die will ich für mich alleine :D

    @ schmidi,


    Zitat

    warum imprägnieren (?)


    Jonas hatte das schon prima erklärt :D


    Zitat

    ich habe meine Drachen imprägniert, damit wenn sie lange im Regen aufgebaut liegen, nicht so viel Wasser aufnehmen und dadurch unnötig schwer werden. Wichtig deshalb für mich, wenn ich z.B. an einem verregneten Wettkampf teilnehme und dann bei SUL Wind fliegen muss.

    Gruß,
    Ilona



    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der aktuellen Wetterlage....schiiiiieeeeb ich mal den uralten Thread nach oben.


    Hab heute 2 meiner Taschen in den Schnee geschickt nachdem ich neulich feststellen musste dass es kein besseres Reinigungsmittel als Schnee gibt.
    Einfach Handschuhe anziehen, Schnee in die Hand nehmen und über den Dreck reiben. Am Schnee bleibt alles haften. Sogar die groben Verschmutzungen die sich an der Leitkante festsetzen sind mit Schnee kein Problem.

    Zitat

    dass es kein besseres Reinigungsmittel als Schnee gibt


    Cool, muss nur schnell raus und von dem Zeug bunkern :-O


    Nee, Spass. Ist ne interessante Beobachtung!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!