Der Flysurfer-Thread

    Zitat

    . is halt nochmal schweinemäßig teurer..


    ja finde das auch sehr übertrieben......
    aber es bringt doch etwas.....vorallem mehr stabilität



    greetz
    dome

    Zitat

    Original von meggi
    ne 19ner sp2 als deluxe und als Schnäppchen für 1000 im vk board .....


    Bei der Speed2 würde ich immer die "alte" Bar nehmen, höchstens den Chickenloop ersetzen...


    Zitat

    Zitat:



    ja finde das auch sehr übertrieben......
    aber es bringt doch etwas.....vorallem mehr stabilität


    Bei der Speed kann ich dazu nix sagen, aber bei der PS4 lohnt sich das bei fast jeder Größe (zumindest bis 10 würd ich sie in jedem fall als DL nehmen) Das Ohrenklappen über das sich alle beschwert haben, hab ich damit nochnie erlebt und der Schirm ist damit auch viel stabiler.

    Zitat

    ja finde das auch sehr übertrieben......


    Tja... nicht jeder kann sich die "Topmotorisierung" seines Kites leisten.. :-))
    Aber leider hör ich halt auch 100% stimmen... "ja, dx braucht man..."


    Naja.. mein Konto sie sooo miserabel aus im Moment, da kann ich mir das sowieso erstmal abschminken.


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    das Ohrenklappen ist auch bissel Trimmsache! Mit der Zeit dehnt sich die Waage und dann wird er klappriger...Auch unser 15er PS4 Deluxe fing mit klappern an (der wird ja ständig geflogen)


    mal ne MixerEinstellung die den PS4 stabiler macht:


    A: 0
    B -0,7cm
    C -1,4cm
    Z 0


    das war für den ps4 in 15 die von Flysurfer empfohlene Einstellung, bei den kleineren Grössen kann man etwas weniger wegnehmen... (da muss man bissel probieren)


    Gruss Daniöööl

    Ja, Jede Waage dehnt sich mit der Zeit, das nennt sich Creep. Eine dauerhafte Verlängerung des Materials. Ist bei Kevlar, Polyester, Spectra, Dyneema einfach so. Grade bei solch langen Wagen wie bei den Flysurfern fällt es schneller auf als bei kurzen wagen. Bzw. hat eine groessere Auswirkung.
    Kann natürlich durch anderes Material verhindert/abgeschwächt werden. ZB. Vectran Leinen, dann hat man aber wieder ein anderes Problem, stärke Verlust durch UV einstrahlung. Plus das wird alles neu teuerer.


    Das hat auch alles nichts mit vor gedehnt und sonst was zu tun. Das Material dehnt sich einfach im laufe der zeit unter last ein klein wenig und diese Dehnung geht nicht zurück.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Hi Andrè,
    na super erklärt! schade das man hier keine Danke Funtkion für gute Beiträge hat.


    set,


    natürlich dauert das schon ne Weile bis sich die Waage so dehnt....kommt auch drauf an wie der Kite belastet wird. bei uns wird der 15er halt jeden 2ten Tag benutzt (der Hauptflieger ist Frührentner) da gehts dann schon nach nem gutem halben Jahr los! Bei jedem Kiter der arbeitet dürfte es ca. 1 Jahr oder länger dauern...


    Gruss Daniöööööl


    ps. ich bin kein Frührentner!!!!! (leider - oder besser so?)

    fliegt ihr eure Speed eigentlich alle mit offenem Klett im mittleren Lufteinlass!? Bei Oase liest man ja im Moment auch viel über zu lange (ab Werk und ungeflogen...) Hauptleinen und dadurch sehr schnelles Backstallen des Kites vorallem bei Lowwind...! Wie schauts da bei euch aus? Damit schon jemand Erfahrungen!? Hab grad den Trackingcode für meinen bekommen, iss morgen da! *ggg*


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    fliegt ihr eure Speed eigentlich alle mit offenem Klett im mittleren Lufteinlass!?


    ich schon....


    hatte den lufteinlass mal bei sehr stark böigem wund geschlossen gehabt hmm... habe nicht wirklich einen unterschied feststellen können



    greetz
    dome

    Zitat

    Original von Leinad
    natürlich dauert das schon ne Weile bis sich die Waage so dehnt....kommt auch drauf an wie der Kite belastet wird. bei uns wird der 15er halt jeden 2ten Tag benutzt (der Hauptflieger ist Frührentner) da gehts dann schon nach nem gutem halben Jahr los!


    Denke du meinst eher das sich die Waage bei JEDEM Flug minimal dehnt und man die Auswirkungen bei viel Fliegerei nach nem Halben Jahr merkt

    @ littletitus


    ich hatte das mal bei miener 10er und 15er ps4 probiert mit dem geschlossenen Ventil.
    hab sie aber recht schnell wider auf gemacht.
    der staudruck im kite verringert sich dadurch im kite, was bei mir zur folge hatte, das mir der kites bei böen gerne mal weggeklappt ist, weil das Profil nicht so stabil ist wie mit geöffneten ventil.


    bei 10er war das noch etwas schlimmer als bei meinem 15er DLX.


    ich weiss nicht wie es beim speed ist aber beim ps4 fabd ich das nicht so toll.


    ist bei küstenwind sicher noch etwas anderes, als bei uns im böigem binnenwind.


    gruss phili

    Hi Marus,
    jupp das meinte ich! (ich muss wohl mal an meinem Ausdruck feilen)


    Das Ventil bleibt bei uns auch immer offen, ich habs schon paarmal zugemacht und es stimmt schon der Kite hat weniger Druck und fliegt etwas langsamer - aber auch klappriger, also bei böigem Wind nicht so optimal...


    Littletitus; das Problem war nicht das die Hauptleinen zu lang waren, sondern die schwarze Frontleine am Adjuster war zu lang eingestellt (die ist ja verknotet) die Leinenlänge der Hauptleinen passt also. Wir mussten da (bei einem Kite) an der schwarzen Frontleine nachtrimmen. Das kann man übrigens nach längerer Flugzeit schonmal provisorisch machen, wenn man merkt das der Kite zu backstallanfällig wird. Das war z.b. beim Ps3 nach vielen Flugstunden normal. Is ja auch klar, die Hauptleinen werden schon mehr gedehnt als die Backlines wegen der höheren Zuglast.


    set; ja gemessen am Preis möchte man eigentl. nicht mehr viel am Kite rumpopeln, aber solange die Waage aus so vielen Leinen besteht wird das wohl immer notwendig bleiben... am teuren Gleitschirm müssen auch ständig Leinen gewechselt und überprüft werden - das liegt leider an der Natur der Sache wenn man mit Vielleinern unterwegs ist! So ein Kite unterliegt halt auch starken Belastungen.



    Gruss Daniöööl

    heut kam endlich das paket... :)



    glaub so klein bekomm ich die nie wieder... :-O


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Original von Littletitus
    glaub so klein bekomm ich die nie wieder... :-O


    Und so sauber wird die auch nie mehr sein... am besten man fliegt gar nicht damit, oder legt den lande platz mit decken aus :L

    Leider nein, bin grad am umziehen und morgen ist ettliches geplant...! Werd wohl kaum zeit dafür finden das Teil mal hochzuziehen... Aber sobald sie fliegt gibts bilder :)


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Ich hatte heute bei traumhaften Bedingunen auch Gelegenheit meine 15er Speed 3 deluxe zu lüften.


    Der Kite ist wirklich ne Offenbahrung. Hatte echt mega viel Spaß.
    Was man sich aber bei der Entwicklung der Bar gedacht hat ist mir ein Rätsel, das geht mal gar nicht.
    Hatte ja vorher schon gelesen, dass sich das Ding schlecht ausdreht, aber dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.


    Aber irgendwas hat der Durchschnittsdeutsche ja immer zu meckern ;)