Hilfe bei Umstieg vom Surfbrett aufs Kiteboard

    Moin!


    Ich weiß, es wird genung Personen geben die sagen, dass ich die SuFu nutzen soll. Aber all das Suchen hat mir keine Antworten auf meine Fragen gegeben. Daher reißt mich bitte nicht in Stücke!


    Also:
    Ich bin Neueinsteiger - fast. Ich habe vor ein paar Jahren schon Drachen (Stabdrachen) geflogen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Entwicklung der Drachen ist oder war. Ich möchte über das fliegen vom Windsurfen zum Kiten kommen. In erster Linie möchte ich mich aber an das Mattenfliegen herantasten und gewöhnen. Nach vielem Gelese hier im Forum habe ich an eine Matte mit 3 - 4m² gedacht (ich bin ca. 184 m und wiege ca. 85 kg).
    Ich wohne in Buxtehude, wo auch so das fliegen gut funktionieren sollte, da auch hier häufig ein laues Windchen weht. Zu beachten ist jedoch auch, dass durch die Nähe zu Nord- und Ostsee der Kite für beide Zwecke zu nutzen sein soll. Wenn ich mich dann langsam an das Mattenfliegen gewöhnt habe, dann soll es irgendwann aufs Wasser gehen. Allerdings möchte ich dazu erst sehr gut im dem kite umgehen können.


    Könnt Ihr mir nun nen Tipp geben, auf was ich beim Kauf noch achten muss? Es muss meiner Meinung nach keine Einsteigermatte sein.Oder besser doch?


    Ich habe von Kites aber keine Ahnugn, so dass ich auf einige Hilfe angewiesen bin.


    Mfg
    ausm Norden! [Cool]

    • Offizieller Beitrag

    4er Matte für den Einstieg ist ok.
    Es gibt auch Übungsmatten verschiedener Hersteller mit Bar-Lenkstange.
    Für das Wasserkiten benötigst du aber später Kitemässig etwas "Entsprechendes".
    Um die Materie kennenzulernen wäre ein Kurs in einer Kiteschule ganz angebracht, oder du lernst erfahrene Kiter kennen die dich schulen könnten.

    Gruß Sören

    Hej Kitelehring!


    Danke für die Antwort! Ich habe mal rumgesucht. Meine Frage nun:


    Ist es richtig, erstmal nen Kite zum Üben zu kaufen (für Land) und später dann auf einen "Wasser"kite umzusteigen? Zum Üben bin ich auf den Rush III Pro 350 gestoßen. Was meinst Du dazu?
    Gibt es Aöternativen, die Du mir empfehlen würdest?
    Für den späteren Umstieg habe ich nen ozone im Blick. Aber das könnte ja noch etwas warten.


    Mfg
    ausm Norden! 8-)

    Wenn Du schon bein nem Rush III Pro 350 gelandet bist, wiso dann nicht die Hydra vom gleichen Hersteller? Ist wasserstartfähig hat 3 Leinen (Safety, Rückwärtsstart).

    Grüße aus der Hauptstadt des Erzgebirges
    meine: Magma 4, 2x Frenzy
    für die Kinder: Imp 2.5 und 3,5, Imp 1.0, Sigma Spirit 0.5

    Zitat

    Original von Erz-Kiter
    Wenn Du schon bein nem Rush III Pro 350 gelandet bist, wiso dann nicht die Hydra vom gleichen Hersteller? Ist wasserstartfähig hat 3 Leinen (Safety, Rückwärtsstart).


    Ich hatte auch überlegt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich später dür das Kiten nen "besseren" Kite haben möchte. Ich kenne mich ja nicht wirklich aus!


    Hatte die Rush III Pro 350 und ne Ventura im Blick. Mit der Hydra weiß ich nicht genau. Aber die könnte ich auch auf dem Wasser nutzen? Oder sollte man dann doch ehr investieren?


    Danke für die Antwort!

    Hallo
    Schau mal bei oase.com rein da gibt es viel mehr übers Kitesurfen. Wenn du aufs Wasser möchtest dann mach doch einen kitekurs dann kannst du dir direkt eine Tube oder Matte fürs Wasser holen.


    Gruß sven

    Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

    Zitat

    Original von MacGyver


    Ich hatte auch überlegt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich später dür das Kiten nen "besseren" Kite haben möchte. Ich kenne mich ja nicht wirklich aus!


    So wie ich das rauslese, denkst du, dass man mit so ner kleinen Matte wirklich fahren kann. Dies ist nicht der Fall. Wenn du schonmal Stabdrachen geflogen bist und du diese sicher beherrschst (ohne andauernd abzustürzen), kannst du dir so nen "Trainer-Kite" (3-Leiner) sparen. Die Frage ist jetzt, ob du nur auf dem Wasser fahren willst, oder Land und Wasser. Wenn du später auch auf Land unterwegs sein willst, würde ich dir zu nem anständigen 4-Leiner (mit Handles) in der Einsteigerklasse um die 5qm raten....ganz einfach um dich an die Kraft zu gewöhnen, die so ein Kite entfalten kann (und zusätzlich die Kitekontrolle zu verbessern). Wenn du später nur auf Kitesurfen aus bist, sind evtl. ein Kurs und entsprechende Depower-Kites (Tube, Closed-Cell) ratsamer, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

    wenn du später aufs wasser willst, musste dir dann eh noch was großes kaufen...oder du machst halt gleich nen kurs. finde es aber persönlich besser mit nem kleineren handlekite anzufangen.


    das mit den kitesurfschulen ist für mich wie fahrschule für autos: wenn du da rauskommst, kennst du zwar die regeln, wie alles funktioniert usw... aber richtig auto fahren kannst du trotzdem nicht, weil das erst durch die praxis kommt.

    Zitat

    Original von Blacksmith
    mit einem tube wirst du dich leichter tun, da sich der closed cell mal schnell zusammenwickelt


    kann ich mich nicht anschließen, habe auch schon viele tubes vom himmel stürzen sehen, wo die flysurfer pulse 2 vom kumpel 1A am himmel stand.
    ob tube oder closed cell halte ich für geschmackssache. obwohl ich noch keinen tube geflogen bin, gefallen mit die flysurfer-kites (closed cell) besser...die haben einfach nen besseres handling was relaunch usw. angeht...wenn ich da manchmal die typen mit tubes sehe (gerade auf schnee)...omg, geht ja mal garnich :-O

    ..also ich würd zu nem kleinen de-power kite raten, vllt gleich nen 10er flysurfer oder so, den kann man auf dem land gut handeln und hat auf dem wasser später auch noch etwas vernünftiges...tubes kann man aber auch recht gut auf land fliegen...


    ich meine man MUSS nicht unbedingt mit ner 2- oder 4-leiner matter anfangen zu üben, ein kleiner de-power shirm liegt später nicht in der ecke rum.

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Moin!


    Ich hab da mal ne Frage zu nem Kite. Kann man Kites fürs Kitesurfen eigentlich auch auf dem Land fliegen, oder ist das völlig sinnfrei? Ihr seht, ich habe absolut keinen Plan!


    Mfg
    ausm Norden! 8-)

    Ja, du kannst Kitesurf Schirme auch auf dem Land fliegen, bei Tube-Kites musst du jedoch etwas mehr aufpassen als mit den Softkites, da man sich schnell mal die Tubes (luftgefüllte
    Schläuche, ähnlich wie bei einer Luftmatratze, die aufgepumpt werden müssen) an spitzen Gegenständen oder sehr unsanften Landungen kaputt machen kann.

    gruß gaga / Robert

    ..naja..das tuck eines softkites ist da nicht viel unempfindlicher..ist meine meinung

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm