Fragen zu Prism Micron

    Moin!


    Ich habe am Wochenende mal meinen neuen Micron (ohne Tail) ausprobiert. Es waren 4-5 Bft und 20m Leinen dran. Da das Teil keine Saumschnur hat, war der Geräuschpegel auch dementsprechend hoch, bzw. nervig. Durch die flatternde Schleppkante begann der gesamte Drachen furchtbar zu vibrieren und bremste sich natürlich selbst aus. Er hat bei 4 Bft schon arg die Flügel angelegt, obwohl er bis zu 6 Bft ausgelegt sein soll. Ich habe mir das Spektakel 5 min angeguckt und ihn dann wieder eingepackt.


    Ok, ich muss zugeben, dass es einen Haken an der Sache gibt: Die Leinenstärke war 110kp :-O Das könnte schon der Knackpunkt sein, aber ich hatte grad nichts Dünneres in der Länge zur Hand. Powerflieger eben :L


    Also meine Fragen an euch: Lag es wirklich nur an der Leinenstärke, gibt es Pimp-Möglichkeiten, ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt?


    Vielen Dank!
    Grüße,


    Christin

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Nein, ich befürchte, dass der nicht mehr aushält. Ich hatte vor einigen Monaten auch mal einen bei ähnlichen Windverhältnissen an der Hand. Auch ohne den kleinen Schwanz. Der hat sich geschüttelt, als ob er gleich auseinanderplatzen würde. Das dünne Gestänge hält wohl nicht mehr aus. Vielleicht würde eine Verstärkung in Form von 3mmCFK in den LKs und in der UQS helfen den Kite starkwindtauglicher zu machen. Ach und nimm bitte 20-40 daN Leinen. ;)

    Gruß Jan

    Also ich würde max 20 daN nehmen und dann auch nicht mehr als 15 meter. Das der brummt stört mich nicht weiter und das der mit mit den Flügeln schlackert ist bei dem Gestänge auch kein Wunder, aber das ist auch noch lange kein Grund den Micron einzupacken, also ich hab meinen bis jetzt noch nicht kaputt bekommen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jan,


    jetzt bin ich erstaunt. Ich habe hier im Forum den Micron in einem Satz mit "Spinnsau" und "für höhere Windstärken" kennen gelernt. Selbst auf der Prism Website steht was von "bis 40km/h", und dass er bei 4 Bft schon so die Ohren anlegt, hatte ich nicht erwartet.
    Eine Umrüstung könnte ich auch in Erwägung ziehen. Die Stäbchen kosten ja fast nix. Ich meine aber, dass er schon 3mm Gestänge hat, kann da aber gerne nochmal nachmessen.


    Ja, ich such mal ne dünnere Schnur raus :peinlich: :-O


    Jürgen: Ich bin da etwas "ruhigere" Flugbilder von Drachen gewohnt und das war mir nicht ganz geheuer.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hi Tarazed


    hatte bis vor kurzem auch noch einen Micron.
    Das der Kleine die "Ohren anlegt" ist mir noch nie aufgefallen, da der Anknüpfpunkt der Wagge schon außerhalb der Segelfläche liegt kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


    Achso ist das ein Micron 1 oder 2, ich hatte nur den 1er.


    Vieleicht haben die beim Neuen ne Leichtwind tauglichere Wagge gebastel.
    Mit meinem hatte ich vor 3 Bft kaum chancen ihn halbwegs ordendlich zu bewegen.

    hmmm komisch. Haben die am Micron was geändert?


    Meiner hier geht mit Schwanz bis 6 bft bevor er anfängt sich zu schütteln. Entsprechend steil eingestellt an 20 m - 38 daN (15 m finde ich zu kurz!) habe ich mit meinem keinerlei Probleme. Der geht wirklich gut. Laut wird meiner auch erst ab 4-5 bft. Bis dahin ist er leise.


    Lustig war mal die Aktion den Micron an 50 m - 55 daN Leinen zu hängen :) - GING GUT!


    Vielleicht haben die zwischen weniger steifes CFK?

    Mittlerweile besitze ich 6 Micron aus der ersten Serie.
    Ich habe die noch nie einzeln sondern nur im 5er Gespann bei 4-5 bft geflogen,
    und ich finde auch, bei 5 bft stoßen die an ihre Grenzen.
    Ich fliege die nur noch bis 4 bft.


    Das Gestänge ist 2,5mm, sehr schwer zu bekommen.
    Habe mal eine obere Spreize verloren, jetzt ist da eine angespitzte 3mm drin.


    Wenn noch jemand kurze Stücke von 20cm hat würde ich die gerne nehmen ;)
    - Editiert von Mats am 18.01.2010, 22:24 -

    Ups! - Da fällt mir wieder etwas ein! Ich habe damals die uQS gekillt an meinem und sie gegen eine 3 mm Voll CFK gewechselt. Das 3 mm Voll CFK wo ich hier habe ist um Einiges steifer als das 2,5 mm von Prism. Denke das ist der Grund, dass meiner sich nicht so früh schüttelt.

    Moin @ all!


    Habe grade nachgemessen, tatsächlich 2,5mm.
    Der ganze Rahmen kommt mir auch ziemlich wabbelig vor, als dass er höhere Windstärken locker wegstecken könnte. Ich hab's grade mal getestet: Ich kann die Flügelspitze locker bis zu einem Punkt biegen, der sich senkrecht unter dem Verbinder für die UQS befindet!
    Mark, hast du nur die Stange getauscht oder auch die Verbinder entsprechend? Mein Ziel war ja ein starkwindtauglicher Flitzer, also werde ich wohl das Gestänge tauschen. Mir ist grade noch aufgefallen, dass ich die Verbinder an der OQS und USQ frei auf der Leitkante hin- und herschieben kann. Soll das so oder haben die das Tröpfchen Sekundenkleber vergessen? Wenn letzteres, dann hätte ich gerne die Maße der optimalen Abstände von Nase, bzw. Flügelspitze.


    Mein Micron sieht so aus, wie die Modelle auf der Prism Seite. Ich habe den Gelben! Müsste ja dann der 2 sein.


    Danke euch!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Das 3 mm Voll CFK wo ich hier habe ist um Einiges steifer als das 2,5 mm von Prism


    Das finde ich komisch :O


    Mein nachgekaufter Vollstab in 3mm ist viel weicher als die orig. 2,5mm von Prism.
    Ich glaube das liegt an der Leitkannte und Kielstab die nur 2mm haben und ziemlich weich sind.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach der 2,5mm.

    Zitat

    Das Prism-CFK ist von Avia. Gute Fachhändler sollten das haben.


    Ich habe sie alle durch, sowas hat keiner :-/

    Hi Christin,


    die 3mm sitzen fest in den Verbindern. Passen also, irgendwie sogar besser wie die Originalen die wie ich mich erinnern kann immer mal rausrutschten.

    So, ich habe heute das Gestänge getauscht. Bis auf den Kielstab, da muss ich erst das Loch im Kreuzverbinder nachbohren. Der Rest war ne ziemliche Pfriemelei, aber möglich. Jetzt fühlt sich der gesamte Rahmen deutlich stabiler an! Vielen Dank für den Tipp! Ich berichte weiter nach dem nächsten Probeflug!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Moin!


    Das ist, wie oben geraten, ein 3mm Vollstab.
    Fabrikat weiß ich nicht. Steht nichts drauf.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Moin,


    ich habe jetzt auch den ersten Micron aus meiner 7er Kette verstärkt.
    Da das Gespann erst ab 4bft anfängt zu fliegen mußte das einfach sein
    weil sich der erste Drachen an den Leitkanten ziemlich heftig durchgebogen hat
    wie man auf dem Foto gut erkennen kann :D

    Ich habe bis auf die obere Querspreize alle Stäbe (2,5mm) in 4mm Kohlefaser Rohr getauscht,
    dazu kamen 4 FSD Spreizverbinder die ich an allen drei Seiten gekürzt habe damit sie kleiner werden.
    Dennoch mußte der Ausschnitt an der Leitkante etwas vergrößert werden,
    die Stäbe passen aber gut in die Leitkantentasche.
    Das Gesamtgewicht des Micron ist durch die Verstärkung von 47 auf 58gramm gestiegen.
    Das sind zwar fast 25% aber ab 4bft und mehr macht sich das wohl kaum bemerkbar.
    Ich hoffe jetzt mal auf guten Wind um das zu testen.
    Wenn das klappt sollen da noch weitere Microns angehängt werden,
    wer noch einen im alten Design hat und ihn verkaufen möchte kann sich ja bei mir melden.


    Gruß Mats