Frenzy 9qm "nach oben" ergänzen?

  • Kompliziert!


    Wackelpudding
    so kenn ich das von meiner 10er 06 und ich hab nix dagegen;)


    @meggi
    Die Manta hört sich immer interessanter an. Bei Ozone schreiben sie: "Das bedeutet, dass du nun auch mit einem kleineren Kite rausgehen kannst." Hieße das mit ner 12er wäre gemütliches Rollen auf der Wiese bei 2Bft drin? Und im High-End: Wäre meiner 10er damit auch noch abgedeckt?


    Was mir allerdings Sorgen macht: "außerordentliche Lifteigenschaften, absoluter Hochleister."
    Und, ist der Umstieg auf die Manta dann eine völlig andere Welt zwecks "muss bewegt werden"?
    Ich muss zugeben, bei wenig Wind hab ich manchmal schon Probleme die Frenzy richtig zu achten und zu sinussen, dass noch was geht. Soll heißen, da ist sicherlich noch mehr drin.


    Jänz: "Ab 3 Bft richtig", heißt das ab zwei geht/rollt was?

  • Zitat

    Original von Jänz
    Übung macht den Meister ;)
    Ab oberen 2 Bft könnte was gehen, dann aber auch eher sehr gemächlich und mit viel Stehenbleiben.


    Stimmt! Und eben Power generieren durch Bewegung. Ich find dass das Spass macht. Ist irgendwie gut! Dennoch kannst du die aber abstellen und dich ziehen lassen, wenn genug Wind da ist. Und ja, die Manta entwickelt - wenn du sie entsprechend steuerst - richtig Lift (und hat aber auch die Hangtime dazu). Es ist verkehrt zu glauben, dass das die Frenzy nicht kann. Das Gute ist, dass es eben auf Abruf geschieht. Man muss sie halt steuern (können). Bei 6 bft liftet übrigens auch die Access in 6. Die Alte - wie die Neue. Aufpassen muss man immer.

  • War heut mit ner 12er Eski3 draußen. Den wind ham wir kaum gespürt aber hin und wieder war ich doch erstaunt, dass das Board gerollt is. Diese erfahrung macht meine Entschgeidung leider nur noch scgwerer. Manta oder Eski? Ich hab Probleme :L

    [size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

  • Ich bin meine 10er Eski IV gerade bei super wenig Wind geflogen. 8-)


    Der Wind war so schwach dass ich ihn weder spürte weder am Gesicht noch an den Haaren.
    Nachdem ich ihn durch pushen gestartet hatte und er voll war flog er extrem schnell (fast wie meine Magma) und drehte auch bei wegeschobener Bar sehr sehr schnell, wenn ich ihn anpowerte fast auf der Stelle.


    Er zog ziemlich sauber am Windfensterrand hoch, über Lift und Barfeedback usw. kann ich nichts sagen, da der Wind einfach zu schwach war.
    Aber teilweise war er (wenn man ihn bewegte ) stark genug um Board zu fahren.


    Die Eski ist definitiv der geilste Kite den ich je geflogen bin, übertrifft meine Erwartungen voll und ganz :H:


    Viele Grüße Tom


  • Und was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun, mal ganz abgesehen davon, dass du den selben Beitrag in zwei threads postest?

  • Sag mal Jänz hast du eigentlich nichts anderes zu tun als jedes Mal meine Beiträge zu kommentieren.
    Geh doch lieber kiten oder was weiß ich !
    Außerdem hat das sehrwohl etwas mit dem Thema zu tun, da ich miitteilen wollte das die Eski Iv ein super Lowend hat..

  • also ich find auch, dass des in gewisser weise mit dem tröt zu tun hat, da ich auch die Eski also Ergänzung in betracht gezogen habe. Die solls jetzt zu 90% auch werden.

    [size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

  • So, nun soll es doch die 13er Frenzy werden.
    Etwas früher als meine alte 9er sollte sie ja gehen und
    mir war dann doch der Faktor "bekanntes Spielzeug" wichtiger
    als das Low-End endlos auszureizen...


    Nu bin ich gespannt, warte auf das Päckchen und am besten nochmal ordentlich Schnee;)

  • Zitat

    Original von Pränz So, nun soll es doch die 13er Frenzy werden. ...mir war dann doch der Faktor "bekanntes Spielzeug" wichtiger
    als das Low-End endlos auszureizen...



    Gibt es die ueberhaupt gebraucht? Und schreib mal wie sie ist... ich hab mir die auch lange ueberlegt und dann doch die Manta in 12 genommen, weil ich denke dass ich die länger bei mehr WInd nehmen kann. Und bisschen schneller ist. Wo bist du denn unterwegs?

  • Hi,


    ich fliege eine 13ner Frenzy FYX 2009 und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Ich mit 90 Kg war neulich bei 8 Knoten auf dem Schnee unterwegs und das hat ausgereicht einen schönen Feierabend Cruise zu haben. Ich bin Sie aber noch nicht höher als 16 Kts geflogen. Ich denke das sollte bei gleichmäßigen Wind kein Problem sein. Aber im Binnenland kann da ja auch mal eine 22iger Böhe rein hauen und das muss ich denn doch nicht haben.


    Ich habe nur einen Vergleich zu einer 13ner Psycho 3 und im Vergleich dazu dreht die Frenzy schneller. Und ich habe auch das Gefühl das sie schneller auf Lenkimpulse reagiert. Das müsste man aber mal genauer betrachten. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Experiment dazu starten.


    Ich bin jetzt auch am überlegen welche Matte ich für mehr Wind in Betracht ziehe. Sehr wahrscheinlich wird es wohl eine 9ner Frenzy. Aber ich würde gerne auch eine 10 Access im vergleich dazu fliegen.


    Gibt es jemand aus dem Großraum Hamburg der eine Frenzy FYX 09/10 oder/und eine Access XT fliegt?

    FORZA St. Pauli

  • Zitat

    Original von meggi




    Gibt es die ueberhaupt gebraucht? Und schreib mal wie sie ist... ich hab mir die auch lange ueberlegt und dann doch die Manta in 12 genommen, weil ich denke dass ich die länger bei mehr WInd nehmen kann. Und bisschen schneller ist. Wo bist du denn unterwegs?




    Hi Meggi. Ich hab auch lange überlegt, ob es die Frenzy13 oder die Manta in 12 werden soll. Hab mich dann für die 13er Frenzy entschieden, weil die im überpowerten Bereich deutlich kontrollierbarer sein soll, als die Manta. Der Hape vom Powerkiteshop meinte, dass es mit der Manta bei 14 Knoten schon deutlich haariger sein soll, als bei der Frenzy, da die Manta die Böen wohl viel schlagartiger und vehementer umsetzt. Zum Drehverhalten kann ich leider noch nüscht sagen, da meine immer noch nicht die Näherei in Vietnam verlassen hat. :(


    Bei Oase wird z.Z. ein Set Frenzy`s von 2010 in 9/13 recht günstig angeboten.


    Gruss, Mike

    hEUTE iST mORGEN sCHON gESTERN


    Pkd Nippair 1,5 - HQ BeamerIV 3.0 - PL Twister 7.7 - Ozone Frenzy fyx13.0
    MBS Core95

  • Hoila!
    Ich fasse obige Fragen/Antworten mal zusammen:
    Also ich bin im Frankenland, meist im Raum Lichtenfels und ab und zu in Thüringen unterwegs..feinstes Binnenland. Bisher (zumindest an Matten hängend) nur mit meiner 2006er 10er Frenzy auf Ski.
    Und, dass da was geht, muss es für hiesige Verhältnisse schon ordentlich Wind haben (mehr als 4 Bft ist selten, auch wenn der Schnee noch so schön ist).
    Nun soll es aber noch mit dem ATB losgehen.
    Hatte nach euren Infos lange Richtung Manta 12 oder sogar 15 tendiert,
    bin dann aber mit der Frenzy wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen (hoffe ich;):
    Weil, ich zwar keine Probleme hab, Drachen vieler Art zu steuern, aber die Sache auf dem Rollbrett/Skiern eben erstmal auch Konzentration gen Füße verlangt. Folglich: "Manta muss zumindest im Low-End stark in Bewegung gehalten werden."
    Weiters: "Manta setzt jede Böe sofort um". Ich will nicht übers Board auf die Fresse fliegen - zumindest nicht so oft;).
    Und die Mana gibts "nur" in 12 und 15, 15 war mir wegen Binnenland-Böen zu riskant - und ne 13 er Frenzy passt dann doch bestens zu meiner 10er;) - erstmal.


    Bericht folgt hoffentlich bald;)

  • hab jezt die Eskimo4 bestellt. Is morgen wahrscheinlich da (pünktlich zu meinem Geburtstag :D ). Wenn das Wetter mitmacht werd ich auch nen kleinen Testbericht erstellen un n par Bilder hochladen.

    [size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0