Anfrage zu nFinity 0.3

    Hallo Kite-Fans,


    ich besuche und studiere das Forum schon seit langer Zeit, und habe heute endlich mal selber einen Account angelegt.
    Ich fliege seit etlichen Jahren, bevorzugt schnelle und auch gerne mal zugstarke Kites.
    Ich besitze einige Speedwings, die Wilde Hilde, Torero und Tauros und einen Devil Wing 1.7.


    Habe mir nun zu Weihnachten einen n´Finity 0.6 (Drachenkiste Siebert) gewünscht und ihn auch bekommen.
    Damit fangen nun meine Probleme an.


    Ich habe, trotz guten Anwerferns, das Ding weder bei 3, 4 noch bei 6 Bft. zum strömen bekommen. Alle Einstellungen der Knotenleiter sind durchprobiert und das Teil fliegt einfach nicht. Leider habe ich mir auch noch einen eingeklebten GFK-Standoff (0,2 - 0,5 mm?) abgebrochen.


    Da man die Waage des Drachens nicht verstellen kann, bräuchte ich mal bitte die genauen Waagemaße des Kites.


    Zweite Frage wäre, wie ich den abgebrochenen, eingeklebten Standoff rauskriege; der Standoff-Halter ist fest installiert!!!???


    HELP, i need somebodies HELP!

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Sorry Leute, es handelt sich um einen n´Finity 0.3
    Mein Fehler :D

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Ich empfehle Dir Dich mit Wolfgang Siebert in Verbindung zu setzen und von ihm die Waagemaße nochmal zu vergleichen.


    Ansonsten denke ich Dir fehlt einfach etwas Übung mit dem Starten von Speedkites. Der n'Finity 0.3 (und kleiner) ist ne ganz andere Nummer als die Hilde oder DW 1.7 was das Startverhalten angeht. Überprüfe auch unbedingt mal Deine Leinen auf 100% Gleichheit. Fliege den 0.3 nicht an zu dicken Leinen. Beim 0.3er reichen bei 4 bft 38 daN, bei 5-6 55 daN und erst ab 7 bft dann 70er. Leinenlänge: 25-35 m je nach Wind. Dickere Leinen verhindern das Annehmen von Strömung. Unter 4 bft (ECHTEN 4 bft!) würde ich ihn auch garnicht an die Leinen nehmen.

    Hallo Mark,



    danke erstmal für Deine Infos. Habe die Waageschnüre mal nachgemessen und hatte IN DER TAT unterschiedliche (Die Waageschnüre von der oQs waren 1,5 cm! unterschiedlich!!!) Längen.


    Habe mich auch an Herrn Siebert gewendet, eine Antwort steht noch aus. BIn gestern bei 5-6 Bft. an 60 daN Leinen geflogen, bzw. habe es versucht :-/


    Kann ich in die längere Waageschnur dann 2 - 3 Knoten machen, um die Länge zu korrigieren? Und sind 2 Knoten nebeneinander ratsamer als übereinander?


    Und wie kriege ich diesen abgebrochenen, eingeklebten Standoff raus?


    HELP, i need some more HELP! :)

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Hilfe kommt! Keine Panik ... :)


    Die Schenkel sollten natürlich symmetrisch sein. Ich würde den unterschiedlich langen Schenkel komplett austauschen. Also keine Knoten setzen wo sie nicht hingehören. Die Knoten ziehen sich zusammen unter Belastung und dann kann es zu unterschiedlichen Dehnungen kommen.


    Den Stand-Off einfach komplett austauschen inkl. dem Stand-Offhalter wenn Du ihn nicht rausbekommst. Aber normal bekommt man den mit etwas Gewalt schon raus. Stand-Offhalter bekommst Du z. B.http://www.ryll.de


    Mach mal bitte ein Bild von dem defekten Stand-Off wo man das Segel auch sieht wo er abgebrochen ist.


    Poste auch mal bitte Deine Waagemaße wenn Du oben auf den ersten Knoten gehst (kurz machen). Also den Kite ganz flach einstellst.

    Hallo Mark,



    danke für Deine superschnelle Hilfe. Da komm ich ja aus dem Messen gar nicht mehr raus :O


    So, meine aktuellsten Messergebnisse haben folgendes ergeben:


    Drachen liegt vor mir, Spitze nach oben, Kmoten auf flachster Einstellung (ganz oben):


    oQS an Waageknoten: 505 mm R / 495 mm L komisch, oder?
    Kreuz an Waageknoten: 555 mm R / 560 mm L komisch, oder?
    uQS an Waageknoten: 565 mm R / 565 mm L OK!


    Die Waageschnüre vom Kreuz und vom uQs sind fest, und werden mit der vom oQs per Buchtknotenverbinder zusammengeknotet.
    Da kann man nichts verändern.


    Das mit dem Bild ist erstmal schwierig, bin ja neu hier... :D


    Danke für Deine Mühen...

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    hmmm, Du - greif mal RICHTIG fest an die einzelnen Schenkel und ziehe sie mit ALLER KRAFT nach! Dann nochmal messen. Kann sein, dass die Waage sich noch setzt.


    Beim nFinity ist wichtig zu wissen, dass die Schenkel vom Kreuz hoch ÜBER dem Kreuz hochverlaufen. Also nicht wie bei den meisten Drachen unterhalb des Kreuzes. Hast Du das so gemacht?


    So also:




    Also gut, habe ich gemacht.


    In der Tat ist die oQS an Waageknoten nun : 510 mm R / 505 mm L . Immerhin nur noch 5 mm Unterschied... :)


    Das mit dem Kreuz ist bei mir genauso!


    Es müsste sich übrigens um einen Standoff-Halter Segel Jaco 2 mm mit Gummiring handeln, obwohl der Standoff selber höchstens 1mm eher nur 0,3-0,5 mm dick ist. Kann ich den einfach rausziehen und einen neuen reinstecken?


    Und wo kriege ich diese extrem dünnen GFK-Stäbe her?


    Fragen über Fragen...


    Also ich finds nicht gerade einfach...

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Moin,


    natürlich bekommst Du am einfachsten einen kompletten Stand-Off von Wolgang. Wenn er über die Tage nicht erreichbar ist dann am einfachsten z. B. überhttp://www.ryll.de (oder halt bei einem Drachenhändler Deiner Wahl soweit der auf hat).


    Dort dann jeweils zwei mal (ich empfehle Dir aber ein paar in Reserve zu kaufen wenn es wieder passiert):


    Bestell Nr. 122-302 und 200-803 sowie 125-002


    Dann die sehr dünnen Stand-Offs durch etwas stärkere ersetzen (also 2 mm).


    In der Tat haben die GFK zumindest bei meinem 0.15er - 1,2 mm. Die gibt es aber eher über Metropolis-Drachen. Allerdings haben die über die Tage zu, was Dich wieder zurück bringt an den Anfang (Kontakt zum Hersteller).


    Die 2 mm GFK kannst Du einfach sägen bzw. abfeilen oder mit einem Seitenschneider abdrücken (nicht ganz so empfehlenswert - geht aber).
    Die GFK erst einmal in die richtige Länge gebracht werden dann fest in die Segelseitigen Stand-Offhalter hineingedrückt. Die gewickelten 2mm GFK Stäbe halten normal sehr gut in den Jacos und müssen nicht geklebt werden. Dann noch die Endkappe mit Sekundenkleber festkleben und einsetzen. Gummiring drauf auf die Rückseite und fertisch ist das Dingen. :-).

    Moin Mark,



    das hört sich ja nach ner guten Lösung an, das kann ich dann so angehen. die gedrehten 2 mm Stäbe habe ich noch.
    Eine letzte Frage noch: Wie krige ich den alten Standoff-Halter denn nun ab?


    Gummiring ab ist klar, und dann? Mit Gewalt rausziehen? Mit ner Zange? Geht da das aufgenähte Untermaterial nicht kaputt?


    Das wäre mir schon noch wichtig...


    Hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen...Klasse.

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Yup - einfach rausziehen mit etwas Gewalt. Keine Sorge das Material gibt nach, da geht nix kaputt.


    Wenn in die 2 mm Jacos allerdings schonmal 1,2 mm eingeklebt waren, dann bekommst da womöglich die 2 mm nimmer rein. Mußt Du mal versuchen, evtl. gehts ja doch.

    Ja, den Laden kenne ich, da gehe ich sowieso zuerst hin.


    Noch ein letztes Mal: Ich besorge mir die von Dir genannten Teile, entferne beide Standoffhalter, und tue die neuen Halter mit 2 mm gewickelten GFK Stäben wieder rein? Dann brauche ich ja nicht die alten zu nutzen, oder.


    Oder doch lieber 1,2 mm GFK-Stäbe einkleben?


    Welche Variante soll ich wählen?

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

    Wenn Du neue Teile hast brauchst die alten natürlich nimmer :).


    Die 1,2 mm mußt Du einkleben, sonst halten sie nicht.




    Um ehrlich zu sein würde ICH auf 2 mm wechseln.

    So,


    habe heute von Herr Siebert die korrekten Waagemaße bekommen. Sie lauten beim mittleren Knoten:


    Oben 54,5 cm
    Unten 57,5 cm
    Mitte 56,5 cm



    Habe dann natürlich heute bei -2 und Nebel den halben Tag damit verbracht, die Waageleinen auf den mm genau zu basteln. Höllenarbeit. Werde dann morgen zwei neue Standoff-Halter inkl. 2 mm Standoffs besorgen (erscheint mir sehr sinnvoll, danke für den Tipp) und das auch noch zusammenbasteln.


    Dann warte ich im neuen Jahr auf frischen Wind...


    Danke sehr und guten Rutsch!

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;