iTrix vs. Sweety

    Hallo Leute,


    bin am Wochenende mal meinen JJF UL bei ca. 3-4 kmh an 12 m Leinen geflogen und fand das neue Erlebnis ganz klasse. Das geht ganz anders zu fliegen als bei mehr Wind + langen Leinen. Vor allem fand ich die Bewegung mit dem Drachen eine neue schöne Erfahrung. So läuft man zwar auch rum, aber eben nicht so ;) .


    Als ich vor über einem Jahr mit dem kiten begonnen habe, habe ich mir "aus Unwissenheit" einen Sweety von Siebert für den Leichtwind bestellt und war damit überhaupt nicht glücklich. Damals dachte ich (und wusste es auch nicht anders) dass der Drachen nur mit dem Wind fliegt und ich mich hinstellen könnte, hatte natürlich auch noch keine Gefühl für Drachen und konnte eben mit Eigenbewegung und Armzupfen noch nichts anfangen. Anders als jetzt. Es gingen einige Drachen ins Haus und verliesen dies auch wieder, so auch leider der Sweety.


    Mittlererweile habe ich ein gutes Gefühl für meine Drachen bekommen und natürlich einige Tricks gelernt. Dazu gehören Axel, stabiler Fade (up und down), Backspin, Lazy´s, Yoyo (1 und 2 Pop, auch mehrfach), Flicflac und andere Kombination wie z.B. Lewis. An Jacobs Ladder, 540 und Rolling Susan arbeite ich zur Zeit, die klappen auch meist, müssten aber noch verfeinert werden.


    Da ich nun gerne einen Flautekiller hätte (momentan weniger fürs Indoor, mehr Outdoor Flaute/Hauchwind) und mir die Bewegung mit dem Drachen gefällt, bin ich wieder auf die Drachenkiste gekommen.


    Die Frage ist nur, wieder einen Sweety oder dann lieber den Itrix nehmen? Meines Wissens, liegt der Itrix super im Fade und Backflip und gerade den Fade fliege ich sehr sehr gerne. Habe allerdings auch gelesen, dass sich Indooranfänger mit dem itrix anfangs etwas schwer tun (gut das sagen Leute auch zum JJF oder Neox und damit kam ich super zurecht). Diesmal weis ich aber was auf mich zu kommt und wäre auch bereit die Hürde zu nehmen, bevor ich dann mit dem Sweety nur die Standardsachen fliegen kann. Denn nen Jojo bei Leichtwind fliegen, auch wenn dieser natürlich viel schwerer geht als normal, würde mich schon sehr freuen und wenn ich lese, dass er auch comete geignet ist, dann freut mich dass umso mehr, denn der steht als nächstes auf der to-do-Liste.


    Die gefundenen Treads konnten mir hier nicht so helfen, da eher das Thema Indoor allgemein angekratzt wurde und da wieder 5-10 andere Drachen ins Spiel kamen. Sicher läge mir aufgrund der LevelOne Zufriedenheit auch ein Amazing auch am Herzen, allerdings bin ich nicht bereit, 200€ auszugeben. Der Itrix wäre was Preis/Leistung/Verarbeitung angeht einach die Nummer 1 und soll ebenfalls, auf mein Trickreportiore bezogen, vmtl. am besten passen.


    Ich habe leider absolut keine Gelegenheit den Itrix sowohl auch nochmal den Sweety zu testen. Weitere Strecken auf mich zu nehmen lohnt sich auch nicht, da die 80€ dann schon in Sprit davonrauchen ;)


    Bevor ich mich jetzt jedoch nur mit die gefundenen wenigen Infos + Video und Artikelbeschreibung (die einfach klasse klingt, v.a. die Beschreibung der Tricks) verlasse, würde ich gerne noch ein paar Meinungen von euch hören.


    Würde mich freuen.


    Grüße Christian

    Hi,


    mein Senf, der sicher von anderen Meinungen abweichen wird :D


    Zum Sweety:
    Der Sweety ist ein sehr guter Drachen, wenn es um den Einstieg ins 0- bzw. Leichtwindfliegen geht.
    Er ist relativ einfach zu fliegen und mit etwas Tuning auch recht trickfreundlich. Man kann ihn recht radikal fliegen (entsprechende Eigenbewegung vorausgesetzt ;) ) aber auch sanft und langsam.
    Die Verarbeitung ist top und Wunschdesigns sind/waren bei entsprechender Anfarge kein Problem.
    Zum iTrix:
    Dieser ist ein sehr radikaler Indoordrachen. In geübten Händen ist es beeindruckend was er kann.
    Da ich das langsame Fliegen bevorzuge wäre er nicht meine erste Wahl. Er fliegt sich einfach anders als das was ich sonst so fliege :D
    Unterm Strich haben beide Drachen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Und wie immer gilt Probefliegen hilft ;)


    Aber wenn es um wirklich schönes, ruhiges Leichtwind-/ Indoorfliegen gehen soll hätte ich mit beiden ein Problem :O Ich finde einen sauberen Axel oder 540, der Zeit für nen Kaffee schafft, schöner als einen Comete.


    Weiterhin ist Outdoor nicht Indoor. Die Drachen fliegen sich draußen einfach anders. Wenn auch nur ein Hauch Wind ins Segel bläßt (was draußen immer der Fall ist) verändert sich alles. Dann müssen Manöver die Indoor recht einfach sind, völlig anders geflogen bzw. geführt werden. Wenn du die Möglichkeit hast mal Indoor zu fliegen probier das mal aus!


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Danke für deine offene Antwort, ist immer gut ein paar Meinungen zu hören. Es ist echt Schade dass ich den Sweety aus der Hand gegeben habe, nur damals wollte ich anfangs nicht viel in Drachen investieren und habe das Geld quasi in den nächsten Drachen gesteckt. Riesenfehler :logo:


    Also so richtig zeitlupenmäßig müssen die Tricks nicht von der Hand gehen. Bin da ja einiges vom JJF gewöhnt, der im Gegensatz zu Fullsizedrachen ja auch quirliger ist. Heist quirliger beim ITrix auch bedeutend mehr Beinarbeit als beim Sweety? Ich möchte mich schon bewegen, aber so abhetzen, dass ich nach 10 Minuten k.o. am Boden liege muss ich auch nicht unbedingt haben.


    Das mit dem Sweety Tuning habe ich schon gesehen, soll ja wirklich viel bringen (z.b. 5 g am Heck). Auf Comete kann ich z.B. gern verzichten. So hecktisches Gezucke bei Hauchwind muss nicht unbedingt sein, da hast du recht. Reicht ja wenn´s bei Normalwind funktioniert. Geht mit dem Tuning dann auch ein Yoyo? Denn Yoyo to Fade usw. finde ich sehr sehr schön und das macht auch mit dem JJF UL bei 5kmh Wind mit Rückwärtsgehen einen heiden Spaß, nichts lieber als Minutenlang im Fade herumbalancieren :D .


    Wie gesagt, ganz wichtig ist, dass er stabil im Fade liegt und natürlich auch darin schön aufsteigen kann.

    um da weiterzumachen wo ich damals aufgehört hatte, es wurde dann ein sweety. Allerdings ist mir da die Trickkiste etwas zu mager.


    Daher bin ich jetzt wieder auf dem iTrix gekommen, wirds vmtl auch werden, aber hat mal jemand den Siron von Spiderkites geflogen und in gewisser weiße mit dem iTrix vergleichen können?


    jetzt wenn ich noch den Topic ergänzen könnte, wärs sehr fein ;)

    Ein Alternative wäre auch der Buteo von Peter (PAW).Den kannst Du sowohl bei Null-wind als auch noch bei 4 bft. prügeln


    hatte ich schon gesehen, auf eine Anspielung wo es den zu kaufen gäbe wurde nicht eingegangen, daher hatte ich vorerst nicht näher gekuckt :-O
    Was mich jedoch etwas stutzig gemacht hatte, bei ähnlicher Fläche wie beim iTrix bzw. eher wie beim Siron ca. 50g (~70%) mehr Gewicht. Das muss ja bewegt werden. Jucken würde es mich schon mal den zu fliegen :) (...zur Zeit juckt mich schon wieder zuviel auf einmal :L)

    Wenn Frank es nicht schon getan hätte, hätte ich auch noch den Buteo von PAW ins Rennen geworfen. Bin ihn in SPO bei Null- bis Hauchwind Probe geflogen und war sehr angetan, wie gut er sich nach extrem kurzer Eingewöhnungszeit tricksen ließ, obwohl oder weil ich eigentlich überhaupt kein Flauteflieger bin und Eigenbewegung meide, wo möglich. :-O Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ihn einmal zu testen. Zu kaufen gibt es ihn im Zweifelsfall direkt bei Peter, der sicher auch gerne Rede und Antwort zu diesem Drachen steht.;)
    Im Vergleich zu den anderen kann ich leider nichts sagen, da ich sie bisher nicht an der Leine hatte.


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Zitat von Marduk

    Ein Alternative wäre auch der Buteo von Peter (PAW).Den kannst Du sowohl bei Null-wind als auch noch bei 4 bft. prügeln


    Bei Null fliegt ohne Eigenbewegung gar nichts an Zweileinern !
    Auch Buteo brauch einen recht gleichmäßigen Hauch an Wind, wie alle anderen Kites. Je gleichmäßiger der Wind, desto weniger Wind wird benötigt. Diese Gleichmäßigkeit aus einer Richtung gilt auch beim 360er fliegen. Ist der sogenannte Null-Wind nicht Sauber, wird auch der 360er schwieriger. Ob er in der Halle funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht ist er auch für die Halle, in der aktuellen Bestabung, zu Schwer und in den Spinns (Waageeinstellung) nicht eng genug.
    Buteo zeichnet sich durch seine Trickpalette, dessen Agilität in den Tricks, harten Impulsen, Kontrollierbarkeit bzw. geringe Quirligkeit, recht guten Schwebeeigenschaften und die Beschleunigungs möglichkeit in der Geschwindigkeit aus. Wenn man z.B. sein Ballet bei SUL-Wind mit nem typischen SUL-Kite fliegen muß, sollte auch die Musik dementsprechend Langsamer in den Takten sein und die eingesetzten Tricks sind dementsprechend reduziert bzw. vom Schwierigkeitsgrad angeglichen . Der Buteo hingegen, bietet bei diesen bedingungen die möglichkeit sein STD-Wind-Ballet durch zu ziehen...bei Trickout Wettbewerben ist dieser Vorteil bei SUL-Wind enorm ;)


    - Editiert von PAW am 18.07.2013, 16:20 -

    Zitat von PAW


    Bei Null fliegt ohne Eigenbewegung gar nichts an Zweileinern !


    Richtig, wird nur leider durch die Werbung der Kitehersteller anders suggeriert.
    Der feine unterschied ist halt, fliegt der Kite von alleine beim angegebenden Wind, oder nur durch eigenbewegug?
    Das wird meiner meinung leider ueberhaubt nicht einheitlich gehandhabt.
    Thorshammer laest sich auch in der Halle fliegen, fliegt der kite jetzt schon ab 0 oder erst ab 2bft?
    Nur mal so als beispiel.


    Zitat von PAW


    Vielleicht ist er auch für die Halle, in der aktuellen Bestabung, zu Schwer und in den Spinns (Waageeinstellung) nicht eng genug.


    Leichter geht der garantiert :) Ist nur die frage wie leicht der werden darf wegen der Tricks.
    Bei der groesse vom Buteo wuerde ich schaetzen laest sich der auf bis so 40-50 gramm abspecken.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Der untere SUL Windbereich des Buteo wurde von mir etwas nach oben geschraubt !

    Zitat von PAW


    Bei Null fliegt ohne Eigenbewegung gar nichts an Zweileinern !
    Auch Buteo brauch einen recht gleichmäßigen Hauch an Wind, wie alle anderen Kites. Je gleichmäßiger der Wind, desto weniger Wind wird benötigt. Diese Gleichmäßigkeit aus einer Richtung gilt auch beim 360er fliegen. Ist der sogenannte Null-Wind nicht Sauber, wird auch der 360er schwieriger. Ob er in der Halle funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht ist er auch für die Halle, in der aktuellen Bestabung, zu Schwer und in den Spinns (Waageeinstellung) nicht eng genug.
    Buteo zeichnet sich durch seine Trickpalette, dessen Agilität in den Tricks, harten Impulsen, Kontrollierbarkeit bzw. geringe Quirligkeit, recht guten Schwebeeigenschaften und die Beschleunigungs möglichkeit in der Geschwindigkeit aus. Wenn man z.B. sein Ballet bei SUL-Wind mit nem typischen SUL-Kite fliegen muß, sollte auch die Musik dementsprechend Langsamer in den Takten sein und die eingesetzten Tricks sind dementsprechend reduziert bzw. vom Schwierigkeitsgrad angeglichen . Der Buteo hingegen, bietet bei diesen bedingungen die möglichkeit sein STD-Wind-Ballet durch zu ziehen...bei Trickout Wettbewerben ist dieser Vorteil bei SUL-Wind enorm ;)


    - Editiert von PAW am 18.07.2013, 16:20 -


    Aus Buteo Thread: https://www.drachenforum.net/f…eo-by-PAW-t82023-p20.html


    Zitat von PAW

    Wie Enrico erwähnt hat...
    Ich hab dem Buteo ein wenig kmh im unteren SUL bereich genommen, dafür hat er an Trickflug deutlich gewonnen und ist für mich zu einem "Streetkite" geworden. Zudem läßt er sich hervorragend an 30m/25kg Protec Präzise fliegen...aber bitte daran denken, der Kite benötigt zwar harte, aber immer noch kurze Befehle ;)
    Indoor ?
    Da ich selber so gut wie keine Zweileiner Indoor Erfahrung habe, wird sich Matze (Stabkill) mit einer Indoor Version beschäftigen :H:


    - Editiert von PAW am 04.08.2013, 11:47 -