Squid von Heinzketchup

    @syndi Hehe, bügelst du deine Kites immer, wenn du fertig bist mit bauen ;) Sehen klasse aus, den Bauplan habe ich mir auch schon gezogen, der Winter steht ja bald vor der Tür und bringt Zeit zum bauen mit :H:

    @Crush , klaro werden die Gebügelt bloß kann ich das nicht wie man auf den Bildern erkennen kann sind noch sehr faltig :P

    Danach siehst Du aus wie geliftet! :thumbsup:
    Sehr schöne Teile! Welche Farbe kriegt Nummer drei?

    Gruß Bernd

    Hi,
    nachdem ich die letzten Tage mit meinem 130% Squid gut am fliegen war und sehr viel Spass hatte, :D:D:D wollt ich ihm doch
    mal ein Brüderchen schenken.... :saint:
    Und was soll ich sagen... ;) so hab ich halt die Pläne wieder raus geholt und folgendes ist dabei herausgekommen... :thumbsup:
    Ein großer Bruder mit 140% Skalierung...


    Erstflug wird grad noch sehnsüchtig erwartet... 8|8|
    Segel ist aus 160gr/m² Mylar, LK's aus laminierten Dacron und komplett mit 6mm bestabt....
    Somit also kein Leichtgewicht...(laut Waage 250gr =O )...werd ihn halt immer meinen "kleinen Dicken" nennen müssen.... :P:D:P:D
    Hab mir für den Erstflug 2 Varianten an UQS gebastelt....aktuell ist eine geteilte verbaut und
    falls die geteilte Version nicht funzt, ist die durchgehende im Köcher mit dabei..... :thumbsup:


    Und für die Zukunft werd ich mir evtl. noch die restlichen % bis runter zur original Größe basteln und
    als Gespann versuchen.... 8|8|:whistling:
    Für die Squid Gespann Flieger hier...wie lang sollten bei dem Kleinen die Koppelleinen gewählt werden????
    Damit hab ich noch NULL Erfahrung...


    Von daher.....
    hoff ich mal auf Kachelwind und ich meld mich wieder wenn der Jungfernflug geglückt ist.



    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Mach' doch erstmal einen 200% (und nach oben ist noch Luft :D ) Dürfte dann allerdings recht böse werden...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hmm...wär zu überlegen. ... :rolleyes:

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Ich will Dich ja nicht bremsen, aber es gab hier schon einmal jemanden, der sich mit vergrößerten Squids probiert hat:
    Squid von Heinzketchup (Post vom 15.Dez. 2012)


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie gut der Drachen genäht ist und ob er gut eingestellt war ...
    aber das Flugergebnis war nicht gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich meine, er hätte damals entnervt aufgegeben.



    Vielleicht solltest Du Deinen 130%-Squid erst mal testen.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Von dem weiß ich und hab ihn auch mal angeschrieben wegen den Maßen seiner Waage. Die sind aber komplett anders als die, die ich jetzt dran hab. Aber wenn ich mit dem 130er schon so viel Spass hatte, und der fliegt wie Sau, bekomm ich den 140er auch zum fliegen...




    ...

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Stimmt ... ich hatte nicht richtig gelesen ... der ist ja schon geflogen, der 130er.
    Mach doch mal ein Video bei nächster Gelegenheit.
    Ich finde das Projekt nämlich grundlegend interessant.
    Abstand würde ich außerdem 150% der Länge des Drachens mit der größeren Leitkante wählen ...
    sprich: wenn man die Tampen berücksichtigt ... so 140%.
    Damit läuft mein Gespann sehr sauber.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Zusammen,


    ich hab jetzt alles durchgelesen und will nun unbedingt diesen Vogel haben. Vor zwei Wochen, bei einem ersten Besuch dieses Themas, konnte ich die bebilderte Doku noch öffnen. Seit einer Woche ist der Link down und Heinz antwortet nicht auf meine Nachricht. Kann mir jemand anderes die Bilderdoku zur Verfügung stellen?

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Hmmm ... also ... wenn alle Stricke reißen:
    Ich habe zu Hause eine gedruckte Baudoku vom Squid.
    Wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt, kann ich sie Dir gerne
    einscannen zu zusenden.
    Mal schauen, ob sich noch jemand meldet.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vor zwei Wochen, bei einem ersten Besuch dieses Themas, konnte ich die bebilderte Doku noch öffnen. Seit einer Woche ist der Link down und Heinz antwortet nicht auf meine Nachricht. Kann mir jemand anderes die Bilderdoku zur Verfügung stellen?

    Liegt daran, dass Picasa kürzlich von Google (leider) eingestellt wurde und durch Google Photos ersetzt wurde. Alle Bilder sollten automatisch dorthin transferiert worden sein, allerdings braucht es einen neuen Link von @HeinzKetchup

    Nachdem ich vor einem dreiviertel Jahr so genervt habe, was die Baudoku angeht will ich den aktuellen Zustand mal dokumentieren.
    Ich habe gleich letztes Jahr meinen ersten Squid gebaut (im Bild der grüne). Beim ersten passenden Wind auf die Wiese und Probe... Ergebnis, das Fluggerät fliegt nicht, undefiniertes trudeln.
    Nach dem Check von Waage und abgleich Bauplan sollte alles richtig sein, also musste es am Piloten liegen...
    Ich habe mich dann wiederholt an @Nasenbaer0815 gewandt, der mir im Vorfeld schon sehr viel beratend zur Seite stand. Er hat mir die Bauteile erklärt und die Stückliste gegengecheckt.
    Ihm habe ich dann den Drache geschickt und er hat ihn kontrolliert. Und siehe da, die Querstreben waren 5mm zu weit oben. Damit zu viel Spannung im Segel, so dass es sich nicht mehr formen konnte.
    Er hat mir das gerichtet und das Teil auch geflogen.
    Ein GROßES Dankeschön an Ihn für alle seine Mühen bis hier her!!!
    Nachdem der Vogel wieder da war bin ich sehr lang nicht dazu gekommen ihn selbst zu testen. Mangels Wind oder mangels Zeit... Aber vor zwei Wochen hat es endlich geklappt. Ich habe ihn auch in die Luft bekommen und etwas geflogen. Ungewohnt die sehr kurzen Lenkbewegungen aber man lernt es bstimmt ;)
    Bei der "Landung" habe ich gleich noch die Linke LK gebrochen, die ich habe ich repariert.
    Da es irgendwann mal ein 3er-Gespann werden soll, habe ich gleich noch einen gebaut in Reinschwarz. Der ging auch etwas leichter von der Hand. Noch ein dritter in Grün-Schwarz soll als Mitteldrachen folgen.


    Wie ich mit den Markierungen für die QS umgehe, habe bis jetzt aber immernoch nicht verstanden.. Ich habe mich nach dem von Jörg modifizierten gerichtet.

    Hi Christian,


    es freut mich zu lesen, dass Du (bis auf die letzte Landung ;) ) jetzt auch mit dem Squid klar kommst.
    So einen Squid muss man mit viel Gefühl fliegen ... das ist was ganz anderes, als ein Drachen
    mit einer Leitkante um die 1m.
    Man gewöhnt sich aber dran ... und dann macht der Vogel richtig Spaß ... passenden Wind
    vorausgesetzt. Das ist halt kein Allrounder für jeden Tag. Die Windverhältnisse müssen passen.


    Ich bin auf Dein Gespann gespannt.
    Bei ordentlich Wind bekommt so ein 3er Squid Gespann schon ordentlich Power .... das glaubt man gar nicht.
    Bei 5-6 Bft darf es dann auch schon eine DC60 Leine (oder ähnlich) sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis