Handles Frage

    @ Andu
    Andi,
    schicke Teile :H: ,für mein Geschmack etwas zu viel biegung.
    LG Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 27.02.2010, 15:16 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    ....die frage aller Fragen......


    zu kurz, zu lang, zu viel gebogen, zu wenig gebogen, zu dick zu dünn????


    Ist alles nebensache wenn man mit seinem Drachen und Griffen umgehen kann! :-O



    tolle Videos Andi!
    :)

    Längere Handles bessere Traktion beim Flic Fac,Axel muß mann nicht so schlagen genau so Wichtig wie die Einstellungen am Kite selbst!
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat

    Längere Handles bessere Traktion beim Flic Fac,Axel muß mann nicht so schlagen genau so Wichtig wie die Einstellungen am Kite selbst!


    was ist bitte schön "traktion beim fliflac" ?


    wer bitte schön muss beim axel "schlagen" ?
    :R: :R: :R: :(

    Hallo Manuel,


    danke für die Blumen. :peinlich:


    Es ist tatsächlich so, wie du es geschrieben hast.
    Am Besten eifach mal verschiedene testen.
    Ich komme mit den Griffen gut zurecht.


    Gruß
    Andi

    • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

    nö, so pauschale aussagen sind einfach unsinnig.


    längere handles haben bei gleicher drehbewegung
    des handgelenks eine höhere auslenkung am unteren
    ende als kürzere. die dosierung ist damit eher schwieriger!


    zum thema vierleiner "schwingen" kann ich nichts sagen,
    ich "schwinge" meine vierleiners nicht.


    beim flicflac können etwas längere handles anfangs
    hilfreich sein. durch den grösseren steuerbefehl bei gleicher
    bewegung läuft das ganz etwas schneller ab.


    aber wie manuel schon sagte, alles wurscht, wenn man fliegen
    kann. aber für einsteiger sind ratschläge, die aus gefährlicher halbbildung entstehen, zumindest nicht nützlich!
    man kann flugkönnen weder mit handles noch mit teuren segeln
    kaufen!

    Zitat

    Am Besten einfach mal verschiedene testen. Ich komme mit den Griffen gut zurecht.


    Ich bin mit meinem eigenbau auch mehr als Glücklich,und kann jedem nur Raten einfach mal welche selbst bauen LOHNT SICH!
    Gruß jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Herausgehend von der Leinenfrage sind wir auf die "No-Snag" Handles gekommen. Hat die irgendein Händler in Deutschland im Program?
    Oder nur über einige Spezialisten in den Staaten zu beziehen?
    Bzw. habe ich noch die Frage ob nun jemand Hypalon (im original von Du Pont hergestellt, welche aber die Produktion eingestellt haben bzw. zum ende des Jahres die Produktion einstellen werden) beziehen kann?

    Ich denke mal Chewie hat sie im Programm, aber baue deine Handles doch lieber erst einmal für ein paar Cent um...
    Scheint ja nach den Berichten und durchführten Tests zu halten...


    @ Chewie,
    danke hab die SuFu jetzt benutzt. Dübel und Niroschrauben liegen auf dem Tisch. Jetzt wird es ernst... :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Original von MaPe
    Ich denke mal Chewie hat sie im Programm, aber baue deine Handles doch lieber erst einmal für ein paar Cent um...
    Scheint ja nach den Berichten und durchführten Tests zu halten...


    @ Chewie,
    danke hab die SuFu jetzt benutzt. Dübel und Niroschrauben liegen auf dem Tisch. Jetzt wird es ernst... :-O


    Ich hätte gerne ein paar originale und später evtl. einen Satz "ohne Baumstumpf" (Babelfish übersetzung :=( ), vileicht bestelle ich sie ja sofort mit dem 1.5 B zusammen.

    ich empfehle auf jeden fall den umbau der handles!
    mit einem preis von 56,50 euro (13 zoll) sind die "originalen"
    meiner meinung nach total überteuert.

    Ich hätte gerne das gleiche Zeugs, was der Hersteller der Handles, zu sich nimmt. Da scheint man ja alles mit ausblenden zu können. 56,50€ :T geht gar nicht.

    Nachdem ich meine Handles umgebaut hatte bin ich vorgestern gleich mal raus gewesen und .... schei... ... : Ich hatte sowohl meinen Std als auch meinen half Vented nicht annähernd kontroliert in den Himmel bekommen. Ich dachte schon jetzt habe ich alles verlernt.oder es liegt an den umgebauten Handles... Da ich aber keinen Fehler an den neuen Knotenleitern finden konnte, musste das Problem wo anders liegen, so mein Resume als ich wieder zu Hause angekommen war:
    Im Nachhinein muss ich zugeben es war total böhiger Wind und was ich völlig falsch eingeschätzt hatte, war wohl auch noch der Windschatten und die Verwirbelungen einiger benachbarter Bäume.
    Gestern habe ich dann nocheinmal die Leinen neu abgelängt, da sich herausstellte, dass sie wohl deutliche Längeunterschiede aufwiesen...


    ...und dann Abends um 19.30h rauf auf eine kleine Wiese hier im Dorf:
    Wind 1 km/h bis max 7km/h : ...ich dachte schon, da brauchst du garnicht erst deine Rev aufbauen... ich tat es doch und mit 2 Wrapgestänge hob der Rev sofort ab. ...


    ...Beruhigt stellte ich fest, es lag wohl am Wind und den völlig unterschiedlich langen Leinen und nicht an den umgebauten Handles. :=(


    Ich hatte das Gefühl, dass die no snag Handles etwas direkter die Steuerimpulse umsetzen. Mag vielleicht an dem etwas größeren Leinenabstand liegen.


    Auch heute war ich nach einem weiteren zu kurzem Probeflug immer noch froh diesen Umbau gemacht zu haben...oder zumindest habe ich es noch nicht bereut :D


    FAZIT:
    - Ich weiß jetzt was no snag Handles sind. ;)
    - Ich hab jetzt auch welche :-O
    - Habe gelernt dass man erst einmal Grund für das Nichtgelingen beim Wind und bei den Leinen suchen sollte :-O :-O ;)


    Also der Umbau lohnt sich ...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ich wollte meine Handles auch gerade umbauen. Als erstes habe ich mir in den Finger gepickst als ich diese "doofen" Triangels aus den Handles gebogen habe, dann als ich die Endkappen abziehen wollte, habe ich mir meinen linken Daumen, an den überstehenden Metallspänen (die Reste vom Bohren), aufgeschlitzt. Von wegen "Safety First" des Amis. :R:
    Nun habe ich einen knapp 2cm langen Schlitz in meinem Daumen und es suppt und pocht wie blöde.
    Edit sagt: Die Handles sind fertig! Ich musste auch nur zweimal den Verband wechseln, weil es nicht aufhören wollte zu bluten. :-O
    - Editiert von Nick am 25.09.2010, 19:43 -

    Zitat

    Original von chewbaka
    wie sagte mein alter herr immer:
    "ungeschicktes fleisch muss weg!" ;)


    Dein "alter Herr" muss meinen Opa gekannt haben. ;)

    ich hab heute mal ne runde gebastelt :L


    Zeit und Lust war während der Arbeitszeit auch da :D



    ganz links ist mein erster versuch 10 " handels zu bauen
    dann kommen die 11" original
    dann meine 12" eigenbau
    dann die 13 "
    und schließlich 15"


    ich habe jetzt 8mm Edelstahlrohr mit einer Wandung von 1,2mm verwendet (soweit ganz gut geeignet bei Leicht bis optimalen Windgeschwindigkeiten werden die mit Sicherheit ihre dienst tun )


    das Griffstück habe ich mit 12mm Druckluftschlauch überzogen (das sitzt bombenfest, ging nur mit Heißluftföhn und WD40 drauf)


    Anknüpfpunkte habe ich mit der Schrauben-Dübel-No_Snag-Methode gemacht


    aber ich werd mal noch n bisschen basteln
    optisch sind sie halt nicht der Bringer


    s nächste mal nehme ich mal einen originalen als Muster mit


    gruß MATZE

    Matze,

    Zitat

    Heißluftföhn und WD40 drauf


    mach das mal mit nem Kompressor / Druckluft,das Rohr natürlich vorher verschliesen mit ner Kappe stöbsel?

    Zitat

    optisch sind sie halt nicht der Bringer


    Die sehen doch schon ganz gut aus :H: UND Kohle gespart :H:
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen