Snowkiten, die basics, Fragen vor dem Schnee

    Wenn und falls irgendwann Schnee liegt,
    will ich meinen 7m² Kite ( die Marke hab ich vergessen :( ) mal zum
    snowkiten missbrauchen, hab ich noch nie ausprobiert...
    ich werd das aber todsicher testen 8-)


    Ich habe die Suchfunktion benutzt...aber wenn jemand einen Link hat....thx


    Wenn das einigermaßen hinhaut denk ich über einen speziellen größeren Schirm nach...
    obwohl mich zugmäßig die 7m² als Standkiter auch ohne board problemlos überall hinziehen.
    Was wäre bei einem Startgewicht ( vollgetankt ca. 90kg ) an m² für snowbard ideal ?


    Gibts Erfahrungswerte und Tipps für Einsteiger ?
    also ich denk mal: erst board anschnallen - dann Kite starten?

    Wie funktioniert das mit der Routenplanung ? also zurück zum Startplatz -
    läuft das so wie beim Segeln - also gegen den Wind kreuzen?


    Geht snowkiten auch mit handels oder soll ich grundsätzlich ne bar benutzen?
    Was ist von Vorteil ?


    Hardboot oder Softboot oder ist das egal?
    Ich fahr eigendl. Softboot.


    Wo ist der Unterschied zwischen Snowboard und Snowkiteboard?


    Trapetz will ich am besten erst später einsetzen...
    gibts da ein spezielles ultimatives Sicherheitssystem für Einsteiger,
    also Kite vom Trapetz im Notfall trennen ?
    Was ist für snowkiten die beste Trapetz- oder "sostwas lösung" oder
    kann, sollte man drauf verzichten? oder gibts ne spezielle Alternative ?


    Bitte nervt mich nicht mit s n o w b o a r d k i t e k u r s oder
    der unendlichen Helmgeschichte :(
    lörning bai duing und isch habe auch eine schöne Sturzhelm für mein Kopfe :L


    Leute, ich hab technisch von der Materie sogut wie null Plan...
    Aldikite beherrsche ich in perfektion und 4leinen powerkiten
    funktioniert auch bestens :H: obwohl ich erst vor kurzem eingestiegen bin.
    Skateboard, Wasserski und snowboard kann ich fahren. 8-)


    Brauch kein Roman werden, es sind ja schließlich einige Fragen,
    Stichworte reichen mir auch, vielen Dank im Vorraus. :)

    -Die Größe des Kites hängt vom Wind ab, ´nen Einsteiger fahre ich in 6qm an die mittl. 5 Bft ran.
    -Ist völlig Wumpe ob Soft- od. Hardboots.
    -Es gibt mittlerweile speziell zum Kiten geschnittene Boards. Ist am Anfang auch vollegal.
    -Gegen den Wind mußt Du wie beim Segeln aufkreuzen.
    -Bar od. Handles ist eine Glaubensfrage und Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile.
    -Trapez ist bei sicherer Kitebeherrschung vorteilhaft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gibts da ein spezielles ultimatives Sicherheitssystem für Einsteiger


    vorher gehirn einschalten. :-O


    ist durchaus ernst gemeint. ;) eigentlich hat ingo schon alles gesagt. das einzige was mir noch einfällt -
    fahre am anfang einen halbwindkurs, daß heißt du fährst im rechten winkel zum wind. dieser kurs ist leicht zu fahren/fliegen und du kommst auch wieder ohne probleme an deinen ausgangspunkt zurück.

    @ set & bone: super :) einfach und klar, thx


    ..also Halbwindkurs ohne Trapetz und Bar, klingt absolut machbar :H:


    Gehirn einschalten - deshalb meine Frage nach ner speziellen Trapetz Notfalllösung.

    Frage zu handels / bar: ok, also Geschmackssache..
    wo liegen jeweils die Vor / Nachteile beim snowkiten ?

    Tag,


    - Thema gelöscht - sollte auch weiterhelfen im Grunde ist Snowkiten nämlich das gleiche wie Landboarden (z.b. Anfahren, Höhe halten/laufen, Springen usw)

    Hi Kite-on,
    ich kann es garnicht oft genug sagen, es hilft ungemein wenn man mal einen Kurs besucht - gerade beim Snowkiten, gehts dann meistens schon nach ein 2 Übungstagen mit fahren los. Sicheres Kitehandling will gelernt sein und schützt vor Unfällen. Ihr glaubt nicht was ich schon gesehen habe... Irgendwelche Noobs sind mal bei richtig Düse mit nem 10er Speed1 total ausser Kontrolle übers Feld geraaaast...dumm nur das da auch noch mittendrin ein Lift steht - also das gibt einem schon zu denken.



    Gruss Daniöööööl

    Zitat

    gehts dann meistens schon nach ein 2 Übungstagen mit fahren los


    @ Leinad:
    na klar gibts Leute die lernen mit in einem betreuten Kurs schneller und leichter,
    aber ich hab da weder die Kohle noch die Geduld für und
    will auch nicht erstmal zwei Tage "trocken" rumhampeln :( :L


    z.B. meinen Einsteiger Kitekurs hab ich aus dem Aldi und
    die 4leinen Lizenz vom Elektriker, für mich wars echt der perfekte Einstieg,
    könnt ich mir nicht besser vorstellen :H: und hab sehr viel Spaß an dem Sport..


    Einstieg ins snowkiten werd ich sehen, die Theorie hab ich dank eurer Hilfe schonmal,
    also bleibt nur noch auf genügend Schnee warten und dann...
    Gehirn einschalten, Brett anschnallen, Kite hoch, Halbwindkurs und beten...
    ( ich meld mich dann aus dem Krankenhaus ) :(

    Ich war leider unaufmerksam und habe das Manual thema hier im board überlesen,
    das ich jedem traktion Einsteiger unbedingt empfehlen kann,
    special thx an tobi1000 für den link :) und allen Anderen auch für die Tipps :H: :)

    Frage zu handels / bar: ok, also Geschmackssache..
    wo liegen jeweils die Vor / Nachteile beim snowkiten ?

    Sie liegen bei der Suchfunktion, oder auf den letzten beiden Seiten des jeweiligen Forums :)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Da gibts ein Sonderheft zu: Snowkite 2010, ist gerade rausgekommen, entweder am Hbhf oder online zu bestellen im Drachenstore (z.B.) Da sind nicht nur herrliche Bilder drin zu dem Thema sondern auch ein Übersicht über aktuelle Schirme sowie Berichte von Snowkitetouren und Spots.


    Sehr schön und informativ.

    Die Sonderhefte bewahre ich mir seid 2006 auf (wußte vorher gar nicht, daß es sowas gibt), da kann man sehr schön die Entwicklung allein in den letzten 3-4 Jahren sehen.

    thx, :) werd ich bei Gelegenheit mal durchblättern, das Heft.


    bar oder handel, scheint ja ne Glaubensfrage zu sein :(
    fest steht ich werd sowieso ein Trapetz brauchen,
    denn die 7m² zerren mir sonst sehr wahrscheinlich bald die letzte Faser aus dem Muskel.
    Ich werd dann die handels erstmal an das Trapetz anklöppeln und
    das testen und sollte sich die Gelegenheit ergeben eine Bar günstig abzuschießen
    werd ich ja sehen was mir mehr liegt, also grundsätzlich und nicht nur auf Schnee :(
    Ich schätze allerdings schon jetzt...powerkite bleibt handel und snowkite wird bar
    denn so hab ich ggf. immer eine Hand frei zum ausbalancieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kite-on



    bar oder handel, scheint ja ne Glaubensfrage zu sein :(


    Finde ich eigentlich nicht. Beides funktioniert, und wenn man mit sonst Handles fliegt, warum umrüsten?
    Das kostet ja zunächst mal zusätzliches Geld.
    Ich fahre sonst Buggy, habe deshalb Handles an den Strippen. Snowkiten lerne ich auch mit dieser Ausrüstung.
    Nun bin ich aber neugierig, und habe mir eine Crossover-Bar gekauft, und probiere es in diesem Winter mal damit. Eine "normale" Bar würde ich nicht nutzen, die klaut der Matte eine Menge Potential.
    Meine Erfahrungen mit Crossover-Bars:
    - Radsails: gruselig, nicht ansatzweise ausgereift.
    - HQ: funktioniert, läuft aber nicht besonders rund.
    - Ozone: funktioniert, und läuft rund.
    - PKD: "Systemerfinder" - leider noch nie in der Hand gehabt.
    Bei allen gilt aber: man muss sich daran gewöhnen, fast das Fliegen "neu erlernen".


    Depowermatten funktionieren natürlich auch klasse, aber das ist eine Frage der Invesition. Für mich deshalb nicht interessant :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp: bevor Du Dir über diese Bar Gedanken machst, prüfe die Verfügbarkeit. Nicht, dass Du das Geld zusammenkratzt, und sie dann nicht bekommst...