Segelmaterial für Rokkaku

    :O € 12,85 is aber auch nicht ohne für Chikara!
    Aber Danke für den Link.

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Hab Vorgestern das Tuch erhalten und heute mit dem Zuschnitt bzw. nähen des Segels begonnen.
    Das Tuch hat eine breite von 158cm, wobei die Ränder nicht beschnitten und beschichtet sind (je Seite 1,5cm). - Also effektive Breite 155cm.


    Meine ersten Eindrücke von dem Tuch (D40):


    .) Meinem Gefühl nach dehnt es sich ein wenig mehr als Chikara.
    .) Dehnt man es diagonal zu den Kettfäden, dauert es relativ lange, bis es sich wieder halbwegs zusammenzieht.
    .) Solange der unbeschichtete Streifen nicht weggeschnitten ist, ist es fast nicht möglich das Tuch (ab ca. 1,2 lfm) eben auf eine Fläche zu legen,
    da es sich dann, von den Rändern ausgehend wellt oder besser gesagt an den Rändern leicht zusammenzieht.
    (Was das zuschneiden des mittleren Segelteils nicht unbedingt einfacher macht. :-/ )
    .) Optisch gefällt es mir allerdings ganz gut, da die Kettfäden etwas dünner sind und einen Hauch enger aneinander liegen als bei Chikara.
    .) Das Tuch macht auf mich einen glatteren und "samtigeren" Eindruck, und nebenbei raschelt es auch weniger.
    .) (Ich verbinde die Segelteile vor dem Nähen mit doppelseitigem Klebeband) - so lässt sich das D 40 gut nähen und mit dem Transport gibt's auch
    keine Probleme.


    Bis zum Erstflug wirds zwar noch ein Wenig dauern, aber sollte mir dabei irgend Etwas auffallen (was ich allerdings eher nicht glaube, da ich nicht wirklich Einleinererprobt bin), werde ich das hier natürlich schreiben.
    -
    Danke noch mal für eure Hilfe!

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Hallo Jürgen
    [

    Zitat

    quote].) Solange der unbeschichtete Streifen nicht weggeschnitten ist, ist es fast nicht möglich das Tuch (ab ca. 1,2 lfm) eben auf eine Fläche zu legen,
    da es sich dann, von den Rändern ausgehend wellt oder besser gesagt an den Rändern leicht zusammenzieht.[quote]


    Wenn du das Tuch auf eine Rolle wickelst und einen Tag stehen läßt läßt es sich glatt ausrollen

    Gruß
    Martin


    Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

    Ich hab das Tuch auf einer Rolle geliefert bekommen und ca. eine halbe Stunde vorm Bearbeiten herunter genommen,
    und dabei ist dieser Effekt aufgetreten.
    Allerdings ist es beim zweiten Tuch (andere Farbe) nicht so stark gewesen. Mal schauen wies bei den anderen Farben ist, vielleicht wars ja ein Anfangs oder Endstück einer ganzen Rolle.
    Aber es ist ja nicht so schlimm, dass man gar nicht damit Arbeiten kann.

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Hallo,


    Jetzt is es schon fast ein halbes Jahr her, dass ich mit dem Drachen angefangen hab, aber endlich hab ich ihn doch noch fertig genäht.
    Nachdem ich mich beim Applizieren vernäht hab, und dann immer wieder Probleme hatte,
    dass die Tücher auch vor dem nähen auch aneinander bleiben, hab ich ihn kurzer Hand in einer Lade versenkt, und da is er dann auch bis vor ein paar Tagen geblieben.
    Aber jetzt hab ich ihn doch noch fertiggestellt.
    Bilder folgen nach dem Erstflug.

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Der Vollständigkeit halber folgt jetzt noch ein Foto.


    Nachdem ich beim ersten Versuch den Wind unterschätzt hatte,
    folgte der richtige Erstflug erst Mitte Oktober.



    LG

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia

    Hey, das ist ja ein tolles Teufelchen geworden!!!


    Mein Kompliment für deine schöne Arbeit und das Zeigen hier im Forum :H:

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Danke für's Kompliment!

    Gruß Jürgen


    Der Kopf ist Rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia