Ägypten im Winter

    Hey Leuts,


    starte Ende Dezember einen Trip nach Hurghada zum Kiten und Tauchen.


    Habe aber bis jetzt keinen Schimmer ob Shorty Neopren oder doch lange Arme, ob überhaupt Neopren?
    Wäre schön wenn ihr mir da eure Erfahrungen posten könntet was da auf keinen Fall im Gepäck fehlen darf.


    Meci!

    ich war da vor 2 jahren kurz nach sylvester.
    beim tauchen war ich ziemlich froh über nen langen neopren.
    fürs schnorcheln hat mir ein shorty gereicht.


    was man nicht unterschätzen darf ist das eigentlich immer wind geht. solange man in der sonne ist isses kein problem. aber sobald du nass bist und ausm wasser kommst wirds unangenehm. man kühlt sehr schnell aus mit dem wind.

    rev 1
    mini master explorer
    beamer III 4
    oxi I pro 6.25

    Dann denke ich dass ich mit einem Shorty zum Kiten bedient sein werde. Für´s Tauchen muss ich mir eh einen langen aus der Station leihen.
    Dank dir ;)

    Zum Tauchen würde ich auch zum langen Tendieren. Soll auch vorkommen das die Luft kühler ist als das Wasser. => Erkältungsgefahr!!


    Gruss max

    Da du sicherlich des Öfteren zum Tauchen willst, solltest du nicht vergessen, dass sich der komplette Temperaturhaushalt im Körper durch wiederholtes Abkühlen unter Wasser absenkt. Nicht ohne Grund gibt es vor Ort Tauchlehrer, die mit 5-7mm Halbtrocki auch zur wärmeren Jahreszeit ins Wasser steigen.
    Das letzte Mal war ich bei meinen 10 Tauchgängen in 5 Tagen im Juli schon froh, dass ich einen langen 3mm Anzug dabei hatte.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mäd Mäx
    Soll auch vorkommen das die Luft kühler ist als das Wasser. => Erkältungsgefahr!!


    Wir waren mal im... grübel... März ( ? ) am Roten Meer, da waren fast täglich 7Bft. - der Windchill ist dann wirklich hart, die langen Bekleidungsstücke zur Überraschung dringend angesagt.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Nur noch so als Tipp:
    Nimm einen kleinen Heizlüfter mit! Meine Bekannte
    war bei Lufttemperaturen um max. 10°C froh, dass
    sie einen dabei hatte. Heizungen sind in den wenigsten
    Bungalows oder Hotels vorhanden.
    Mit Erkältung kannst du das Tauchen sonst vergessen und
    das wäre doch sehr ärgerlich, oder?

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Und gefroren :D ?

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Moin Leute,


    bevor ich einen neuen Thread aufmache, krame ich lieber diesen uralten Schinken hier hervor. :D


    Also, für uns geht es Mitte bis Ende November auch endlich mal wieder nach Ägypten. Erstmals hauptsächlich zum Kitesurfen. Nördliches Hurghada. Oder anders: Zwischen Hurghada und El Gouna.


    Gibt es nach den Jahren neue Erkenntnisse hinsichtlich der empfohlenen Neoprendicke zum Kitesurfen? Ich würde für die windärmeren Tage meinen 2/2 Shorty und für die windigeren Tage den 4/3 Fullsuit mitnehmen. Einwände?


    Darüber hinaus würde es mich interessieren ob hier schon jemand Erfahrungen mit den folgenden Kiteschulen bzw. private Beaches am von uns favorisierten Kitespot gemacht hat:


    Kite4Fun.cz Kiteschool Hurghada
    http://www.kite4fun.cz/de/lokace/kite-kurzy-egypt/


    Sultan Kiteschool Hurghada http://sultankite.com/



    Danke vorab für jede Rückmeldung,
    Grüße


    BBoy :thumbup:



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Das passt schon denke ich. n Kumpel von mir ist gerade da und berichtet von leckeren 30 Grad ... aber wenig Wind. Ich war mit nem 3/2er unterwegs und das hat gepasst. Wegen Sonnenschutz auch. Schuhe sind wichtig, damit du nicht in diese Schnecke trittst die im Volksmung liebevoll als A. Muschel bezeichnet wird. Wenn du die erwischt isses rum und dann darfst du den Fotografen machen :S
    Aber kann jederzeit auch anders sein, das Klima hat auch in Ägypten schon so manche Kapriolen geschlagen.
    Viel Spaß auf jeden Fall!

    Moin zusammen,


    besser später als nie kommt hier noch ein Erfahrungsbericht:


    Wir hatten uns vor Ort für die Paradise Kitesurf / Kite4Fun.cz Kiteschool Hurghada entschieden.


    Die Station liegt an einem super Kitesurf-Spot und hat eine Klasse Crew hinter dem Tresen und beim Starten, Landen und Sichern der Kites. Hier haben wir uns rundum wohlgefühlt!


    Das Kiterevier ist abwechslungsreich. Bei Ebbe kann man in der gesamten Lagune in maximal hüfttiefem Wasser stehen. Auch bei Flut ist das Stehen bis zum Riff möglich. Hinter dem Korallenriff, das bei Flut leicht zu 'überfahren' ist (und bei Ebbe besser umfahren werden sollte) eröffnet sich ein Spielplatz mit unendlicher Weite. Bei Ebbe gibt es zwei korallenfreie Wege nach 'draußen' aufs offene Meer.


    In wenigen Minuten erreicht ihr die hinter dem Riff liegenden Sandbänke und damit weitere Stehreviere - aber Achtung: Große Steine im Wasser.


    Beiger Sand, türkises und azurblaues Wasser .. all das seht ihr hier unter euch. Wer sich an diesem Farbwechsel erfreuen kann, ist hier genau richtig!


    Auch die Foiler kommen hier, fernab des Riffs (tidenunabhängig) auf ihre Kosten. Etwas Leidensfahigkeit ist für den Weg aber Voraussetzung. Während der Flut kann man mit kurzem Mast auch in der Lagune foilen.


    Die Kitestation ist ausgestattet mit dem neusten Flysurfer-Material. Tubes und Softkites. Das zeigt sich auch am Landeplatz. Hier findet ihr extra aufgeschütteten weichen Sand und Kunstrasen als materialschonende Untergründe beim Starten und Landen. (Die benachbarte Schule konnte das leider nicht bieten). Für mitgebrachtes Material gibt es ein großes und geräumiges Storage.


    Ich war im November mit meinen 2/2 Shorty unterwegs. Der 4/3 Fullsuit war echt zu doll. Meine Freundin war abwechseln mit dem 2/2 Fullsuit und dem (Achtung, kein Schreibfehler) 6/5/4 Fullsuit unterwegs. Abhängig vom persönlichen Befinden und der Windstärke.


    Ich persönlich würde mich der Empfehlung nach Schuhen definitiv anschließen. Habe auch immer welche angehabt. Hintergrund: Hab einmal beim rauskommen mit der Ferse eine der berüchtigten Muscheln erwischt. Und den Tag nichts mehr zu lachen gehabt.


    Weitere Empfehlung: Sonnenbrille (Cat. 3/4) + Mütze/Helm. Die Sonne knallt einem ganztägig ins Gesicht. Das ist echt heftig.


    Nichts desto trotz: Ich komme wieder!



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Moin,


    ich mal wieder. Ich hatte mich ja im letzten Herbst schon nach der Neo-Dicke für Ende November in Ägypten erkundigt. 2/2' war da eigentlich durchgehend optimal, der 4/3' definitiv zu dick. Wasser war ja noch warm.


    Wie sieht das im Frühjahr aus. Sagen wir .. so Anfang März. Und statt Hurghada in Hamata. Auch wieder 2/2' und zur Sicherheit 4/3'?


    Ich frage .. für einen Freund. :whistling::D


    Grüße
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]