Fourtwo vom Herrn Siebert

    wer hat den "fourtwo" vom herrn siebert schonmal geflogen?


    guckstdu HIER!


    da kann man auch videos von dem flieger laden.


    die hauen mich fürs erste nicht vom hocker.
    der fliegt schön hin und her, aber das "knackige" fehlt mir
    irgendwie.
    und tricks soll der können...... mannOmann!

    Hi Roger,


    ich habe mein Testmodell hier und nehme es am Montag nach Fuerte zum ausgiebigen testen mit! :H: :)


    Der FourTwo ist in erster Linie ein Hybrid - kein reiner Vierleiner. Die zwei unteren Leinen dienen mehr oder minder nur dazu neue (Trick)Möglichkeiten zu liefern. Er fliegt sich auch als Zweileiner sehr angenehm und extrem tricky!


    Als das Video entstand war erstens der Kite noch ein Prototyp (der Fertige sieht noch etwas anders aus!) und zweitens Wolfgang hatte zu wenig Wind. Wolfgang ist auch nicht der Mega-Vierleinerpilot. Dem Kite liegen auch Zusatzgewichte bei und die Waage ist im Moment noch frei einstellbar (sag mal einer ich habe zu viele Knoten am Engel! ;) ). So viele Knotenleitern habe ich noch nicht gesehen! Ich bin mir aber sicher, dass Wolfgang die noch reduziert später. Da geht noch was! :)


    Der Kite ist was Neues und ich kenne bisher keinen vergleichbaren Kite vom Fluggefühl her und nein es ist nicht so, dass er von allem ein bißchen kann und nichts richtig, denn es ist wirklich was Neues!

    Zitat

    So viele Knotenleitern habe ich noch nicht gesehen!


    na dann mal viel spass beim knüppern auf fuerte! ;)


    nimm dir zettel und stift mit, damit du die vielen
    verschiedenen einstellungen nicht gleich wieder vergisst! :D


    vielleicht kann ich dann was aus deinen erfahrungen lernen.
    ich habe hier seit einem jahr einen giftgrünen prototypen rumliegen,
    bei dem ich ein ähnliches konzept (mit standoffs) gewählt habe.
    der fliegt bisher wie ein sack rüben! :-/

    Neeee - der FourTwo fliegt überraschend angenehm. :H: Aber anders. Vom Fluggefühl her wesentlich mehr Zweileiner als Vierleiner. Er braucht recht lange Griffe (ich fliege ihn mit den Griffen vom Superblast). Sehr interessant ist die Ausbalancierung.
    Das Flügel fliegt wie ein Segelflugzeug wenn Du ihn von Dir wegwirfst. Umgekehrt wenn Du ihn in den Backflip legst bleibt er dort erstaunlich gut liegen und steigt schön hoch. Er läßt sich dort auch wieder gut rausbekommen.
    Ich konnte ihn leider noch nicht viel fliegen. Nach Fuerte kann ich ein detaillieren Flugbericht liefern. Wenn der Kite überzeugt kommt er auch in die KITE&friends zum Test.

    Sieht aus wie ein fliegendes Sitzmöbel.
    Tricks lassen zu wünschen übrig.
    Haut mich jetz alles nicht vom Hocker.

    Schon geflogen oder sprichst Du jetzt nur vom Video und dem Foto auf der Webseite mit dem Prototyp?

    ja - da gebe ich Dir recht. Ich war auch recht kritisch zuerst.
    Aber als ich den Flügel dann in den Händen hatte wars wie verflogen :-).


    Ich mache mal ein Video auf Fuerte :)

    was mich auch wundert ist auch, dass auf der seite vom herrn siebert
    keine rede vom "prototypen-status" ist. das teil kann man ja auch schon
    für 250 euronitas bestellen.


    leider werde ich den drachen auch nicht in meinen "vierleiner-zirkus"
    aufnehmen können, da herr siebert dies nicht wünscht.


    also mark:
    behalt das teil bei dir, bis wir uns im nächsten jahr irgendwo sehen. ;)

    Zitat

    Ich mache mal ein Video auf Fuerte


    ...2becontinued


    Offiziell über die Homepagehttp://www.drachenkiste.de komme ich nicht auf den Kite, nur über den (geheimen?) Link wo hier im Forum gepostet wurde. Ich wußte nicht dass der Kite schon zum Verkauf steht.


    Laßt mich das Dingen mal ausgiebig fliegen und ich berichte dann. In Fuerte sind auch immer viele gute Piloten aus aller Welt (Vier-und Zweileiner) - denen werde ich den Flügel auch mal in die Hand drücken und sehen was die mit können.

    der link ist nicht geheim, den habe ich aus dem "orange-forum".
    aber du hast recht. über den "normalen eingang" bei siebert
    ist der apparat nicht gelistet.


    so warten wir also auf deinen bericht.

    mark ist ja wegen mangelnder gesundheit scheinbar nicht dazu
    gekommen, das teil zu fliegen.
    hat mittlerweile jemand anderes kontakt zum "fourtwo"
    gehabt?

    soooo, war heute mal mit dem Fourtwo bei 2-3 bft fliegen.


    Mal ne kurze Zusammenfassung der Flugeigenschaften (Verarbeitung ist Siebert typisch - super!), um ihn endgültig zu bewerten brauche ich noch mehr Zeit, da ich gerade erst halbwegs wieder auf den Beinen bin. Aber mal soweit was ich bisher empfunden/feststellen konnte:


    Braucht etwas Wind - ist sicherlich kein UL. Unter satten 2 bft tut sich wenig. Druckaufbau ist sehr gering. Fluggefühl ist ungleich "normalen" Vierleinern. Ich hatte ein bisschen Airbow-Feeling, aber er läßt sich wesentlich einfacher und direkter steuern. Der Kite ist auf keinem Fall mit einem Rev zu vergleichen! Perfekte Präzision gehört nicht zu seinem Zielgebiet und Stärken, obwohl man ihn schon RELATIV präzise fliegen kann. Alleine mit zwei Leinen gesteuert fühlt er sich eher an wie ein Indoorschwebedrachen. Wo er seine Stärken hat ist der Trickflug!:


    Axels mit einem Vierleiner waren noch nie einfacher und zwar nicht nur mit der Leitkante nach unten! Multi-Axel, Mutex, Lazy Susan (auch gestoppt und anders rum) - kein Problem. Man kann die Tricks schön aneinander reihen. Was mir absolut nicht gelingen wollen waren Cascaden und mit dem YoYo hatte ich das Problem, dass ich ihn wohl schön einwickeln konnte, aber nimmer richtig raus. Irgendwie blieben die Leinen oben am Klettband hängen wo die Gewichte reinkommen.



    ...
    Sorry, muss kurz unterbrechen - berichte später weiter - muss was dringend erledigen.

    So - weiter: :)


    Ich hatte meine normalen UL-Handles dabei. Die kamen mir allerdings noch etwas zu kurz für den 42 vor (Wolfang hatte mich gewarnt - OK OK! ;) ). Gerade bei den Tricks und den etwas härteren Manövern merkte ich, dass etwas Pitch fehlt.


    Man kann mit dem 42 saubere Geraden fliegen. Er spinnt knapp um die Flügelspitze mit Druck im Segel mit den passenden Lenkbefehlen kann man ihn auch auf der Stelle drehen lassen. Allerdings sieht das ob dem Shape des Kites etwas gewöhnungsbedürftig aus. Probleme hatte ich etwas bei den Dive-Stops, ich denke aber das kam primär durch die zu kurzen Griffe. Ecken lassen sich mittels Push/Pull-Befehlen durchaus sauber realisieren, man muss allerdings aufpassen, dass man es damit nicht übertreibt weil der Kite sonst seitlich wegklappen kann.


    Die Fluggeschwindigkeit ist angenehm langsam. Speedcontroll ist nicht ganz so einfach, da der Kite ob seines Shape doch einen deutlichen Vorwärtsdrang hat. Sideslides gehen, sind aber nicht sein Steckenpferd. Rückwärtsflug geht leicht von der Hand wird aber je höher man kommt sehr schwierig.


    Was absolut cool ist finde ich die sehr stabile Fade-Lage. Man kann ihn sehr leicht in den Fade legen und daraus den einen oder anderen Trick folgen lassen. Er legt sich danach wieder schön hinein. Backflips gehen auch leicht von der Hand weil er sich schön weit nach hinten neigt.


    Beinarbeit ist durchaus erwünscht bei dem Kite!

    Bitte das hier nicht mit einem normalen Zweileinertrickdrachen vergleichen. Alles schaut ein wenig anders aus...


    Kann man also Spaß haben mit dem 42: OOOOJAAA! :)
    Ist er anders? OOOOOJAAAA! :)
    Ist er ein Rev? NEEEEEIIIN GANZ SICHER NEIN!



    Der Kite hat definitiv eine gewisse Lernkurve die ich noch nicht ganz durchlaufen habe. Zudem lassen sich an den Knotenleitern noch einiges nachstellen. Ich habe gegen Schluss hin ein bisschen was eingestellt und fand den Kite danach sofort angenehmer zu fliegen, weil ich wie gewünscht mehr Druck ins Segel gebracht habe. Er flog nach meiner leichten Einstellung der Waage wesentlich knackiger. Leider wurde der Wind dann immer weniger und mir war kalt, sprich ich habe eingepackt.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Flug mit dem FourTwo, dann hoffentlich mal bei etwas mehr Wind. :)




    - Editiert von Mark O2 am 14.01.2010, 21:29 -

    danke für den bericht, nett geschrieben!
    klingt ja wirklich nach einer "neuen art" des lenkdrachenfliegens.
    scheinbar ist das teil nicht langweilig, somit hat es ja schon
    eine gewisse berechtigung zum einzug in die eine oder andere
    drachentasche.

    seit fünf monaten nix neues?


    auf der homepage der drachenkiste ist er immer noch nicht
    verlinkt. wer weiss was?

    Das ist wohl mit meine Schuld. Sorry.
    Ich komme aber erst nächste Woche dazu mit Wolfgang zu sprechen.
    Es geht dabei um die mannigfaltigen Knotenleitereinstellungen und Wolfgang wollte ihn nicht freigeben bis das zu 100% abgestimmt ist. Die endgültige Version soll den Piloten nicht mit tausenden Einstellmöglichkeiten erschlagen.

    hier mal noch ein Bild zur Entschädigung:



    Inzwischen konnte ich den Kite ausgiebig fliegen und habe eine super Waageeinstellung gefunden. Damit geht er auch bei Hauchwind super zu fliegen, reagiert prompt und präzise auf die Lenkbefehle und macht nach der Gewöhnungsphase RICHTIG Spaß! :H:


    Weiter Infos folgen. :)

    Hallo, gibt es schon etwas Neues zu dem Drachen? Die letzten Infos sind ja nun schon etwas älter. Auf der Homepage ist der Drachen auch noch nicht zu finden.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....