Stabdrachen lagern!?

    ... auf einer extra dafür gebauten Ablagefläche unter der Schräge im Gästezimmer :H: also schön trocken und geschützt und sogar noch warm ;)


    Wesentlich ist doch, dass sie 1. trocken und 2. mit genügend Auflagepunkten (oder eben flächig) gelagert werden; stehend geht sicher auch, doch besteht dann die Gefahr, dass sie umkippen (und dann noch irgendein Depp drauflatscht :R: )

    Grüße, Walter

    In verschiedenen Kitebags, auf die Zimmerecken verteilt. Ich lege Wert auf trockene Lagerung. Gruß, Uli

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    hallo
    einen drachen habe ich zu deko zwecken unter die decke gehängt.
    kommt es so eigentlich auf dauer zu materialermüdung?
    ich denke da zb an die saumschnur und den standoffs.
    gruß, martin

    Gruß, Martin


    meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros


    auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

    die standoffs stellen kein Problem dar


    auch die saumschnur müsste halten
    aber die Farben sind leider nicht sonderlich UV stabil
    soll heißen sie erden im laufe der zeit ausbleichen, gerade bei direkter Sonnenstrahlung

    Das kommt drauf an ob mit CfK oder Holz-Stäben. Aber ich lagere alle liegend auf einem großen Haufen auf meinem Dachboden. Ich schütze sie auch immer vor Sonnenlicht.


    Was ganz ganz wichtig ist, ich lagere sie niemals an der Leitkante entmufft. Egal ob Mirage XXL oder die Mystics, sie sind in voller Größe in ihrem Köcher. Ich habe einen Mystic gebraucht gekauft und der Verkäufer -ein sehr erfahrener Drachenflieger - hat den Mystic immer entmufft und auf halbe Größe gefaltet gelagert und transportiert. Resultat: An beiden Seiten war das Segel dort durch, wo es immer geknickt wurde. Konnte man zwar auch durch aufnähen einer Lage Dracon reparieren, schön ist es aber nicht. :R:
    Deshalb gucke ich mit Sorge auf meinen neuen Prism 4-D den man leider ja nur entmufft und halbiert in der Minitasche verpacken kann. Schön finde ich das nicht!


    Ein wichtiger Impuls hat mir das Buch vom Paul May gegeben, ich rolle die Drachen jetzt genauso auf und man hat gar keine Knicke mehr im Segel. Schaut mal rein. Ich habe das in 20 Jahren vorher nie so gemacht und statt dessen das Segel zu zusammengeknüddelt, mit der Rolle ist das viel besser!! :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Resultat: An beiden Seiten war das Segel dort durch, wo es immer geknickt wurde.


    Nach dieser Aussage muessten dann ja alle grossen Einleiner-Stabdrachen und z.B. auch alle Revs diese Verschleissspuren zeigen. Dem ist bei mir nicht so, evtl. ist es auch eine Frage des Tuches. Ausserdem sind Knicke auch beim Einrollen/-falten unmoeglich zu verhindern. Sorgfalt beim Einpacken ist wohl selbstverstaendlich, es mag kein Tuch, wenn es einfach in die Tasche reingewurschtelt wird.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Leider Problem nicht verstanden Lusa. Beim Entmuffen kommt der Knick immer an der gleichen Stelle. Meine Einleiner wurschtele ich auch immer in die Säcke aber das kann man nicht vergleichen mit dem Dauer-Knick im Stoff viele Male...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Meine stehen auch immer trocken neben der terrarienwand. Immer griffbereit in Rucksack für die tüten und rollbag fûr die stäbchen. Und die einleiner meist im auto wenn dieses nicht gerade als bauschlampe herhalten muss :-O

    Grüsse


    Christian

    Meine Drachentasche liegt meistens im Auto, sonst im Wohnzimmer ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Zitat von Wombat

    Leider Problem nicht verstanden Lusa. Beim Entmuffen kommt der Knick immer an der gleichen Stelle. Meine Einleiner wurschtele ich auch immer in die Säcke aber das kann man nicht vergleichen mit dem Dauer-Knick im Stoff viele Male...


    Gleiches passiert doch beim Rev auch. Der rechte und linke Stab der Leitkante wird entmufft, das ganze dann um jeweils 180° zusammengeklappt und dann das Segel aufgerollt. Die Knickstellen der geteilten Leitkante sind immer die gleichen, aber Abnutzungserscheinungen konnte ich an den Stellen noch keine entdecken, zumindest nicht bei meinen 1.2b´s. Hingegen scheint die Gaze bei originalen Revs an der Stelle empfindlich zu sein. Hab schon einige Rev-Flieger getroffen, bei deren Original-Revs die Gaze an den Knickstellen kaputt war.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Zitat von Bepe

    Wie lagert Ihr eigentlich Eure Schätze?


    Einfach in der Tasche im Nebenzimmer/Keller? Beheizter,-unbeheizter Raum? Stehend in der Ecke oder liegend (wg. Gestänge)?


    Also ich habe z.B. unter der (unbeheizten!) Garagendecke ein Dachlattengestell abgehängt, worauf die Kites auf ihren Einsatz warten.


    Michel: Sind das alles Deine? Oder gehen da noch welche zu den Kunden?



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Sunflyer

    Der Schwiegermutter-Köcher ist etwas größer und stabiler und vor allem mit Vorgängeschloß...

    :H: :H: :H: :H:


    Also meine stehen in der Ecke im Flur. Sind ja "leider" noch nicht so viele.
    Aber ende des Jahres werd ich mir wohl nen anderen Platz suchen müssen. Dann wird´s da zu voll :L :L

    @ Michel, also wenn das bei dir zu voll wird, lager ich gerne was für dich!! :D:D

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Zitat von Michel


    Michel, super geile Deko :H: :H: :H: :H: :H:
    Du darsft meine Wohnung auch gern dekorieren. Aber nur wenn du diese schöne Deko mitbringst :L