Gin Eskimo IV - Sammelthread

    1. Kurzer Testbericht, vom Sonntag!
    Leider konnte ich die Eskimo IV nicht lange fliegen!
    wurde mir sofort wieder aus der Hand gerissen! Dann wahr ich zu Schüchtern, die nochmal zu nehmen.. 8-)


    Hm, Die Eskimo IV in 12m² (Schwarz, falls das etwas mit den Flugeingeschaften zu tun hat!)


    dreht schneller, fliegt schneller als die Eskimo III in 12. (die ich selbst besitze, und ausgiebig kenne!)
    Ach das Drehverhalten am Windfensterrand hat sich etwas verbessert, die Eskimo dreht jetzt ohne jeden Druckverlust am WFR hoch!
    die Power kommt sehr ausgewogen, keine Ruppige, Aggressive Matte! Leistung ist aber auf jedenfall Ordentich da!
    Der Grundzug hat etwas abgenommen, das Feedback wurde noch besser zu spüren!
    Auch bei schwachwind war ein ausreichender Lift bemerkbar!



    Alles in allem ein netter Kite, aber nur eine Überarbeitung der alten EskimoIII,
    Produktpflege also, wie sie auch Ozone betreibt!
    Keine großen Überraschungen also!
    für mich kein Grund, auf die neue Eskimo IV umzusteigen, ich bin mit einer gut getrimmten EskimoIII glücklich!
    Ich werde mir bei der EskimoV nochmal überlegen, ob ich meine IIIer wirklich behalte, aber bis dahin ist noch ein Weilchen!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Hej Freunde,


    ich hab mal ne- vielleicht für manche von hier- eher Anfängerfrage:


    Hab jetzt des öffteren gehört, dass man neue Kites (nach)trimmen bzw. für die eigenen Bedürfnisse "nachstellen" soll/muss/kann?


    Kann mir da jemand mal n bisschen Support geben? Das wäre wirklich super nett!
    Achso...ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen ne neue Eskimo IV:-)


    Im Voraus schonmal danke!


    Tobi

    Flysurfer Speed 3 dlx 15m²
    Ozone Manta M3 10m²
    Trampa

    Fliegt denn deine Eskimo schlecht? Bist du unzufrieden mit dem Flugverhalten?


    Wenn dein Kite das macht, was er soll und du mit ihm zufrieden bist, dann brauchst du nicht zwingend was "nachstellen".
    Man muss nicht notwendigerweise was verändern nur weil andere es machen. ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Beholder hat da ganz recht. Heutzutage sind die Werkseinstellungen oft im Optimumbereich der Matten angesiedelt. Früher, und damit meine ich nicht vor einem Jahr, war es schon mal angebracht eine kleine Trimmung vorzunehmen. Ich rate Dir, flieg die Eskimo eine Weile, finde heraus was sie will und freunde Dich mit ihr an. Jede Matte will anders geflogen werden, auch wenn sich die Zahlen auf dem Papier vielleicht ähneln mögen. Lass Dir Zeit ...

    Backlines kürzen,d as ist der ganze Trick!
    solange, bis du meinst, das für dich optimale Flugverhalten gefunden zu haben!


    Aber bitte mit Vorsicht geniessen, die Eskimo kann dabei bösartigen Bumms entwickeln!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Ich hab mir ne neue 12 m² eski IV gekauft und hatte Zeitgleich die Möglichkeit ne gebrauchte Manta 3 in 10 m² ausgiebigst zu testen.
    Was mir bisher auffiel ist, dass die M3 sehr sehr schnell ist im Vergleich zur Eskimo! Dies hab ich aber immer auf diese 2 m² Differenz geschoben. Meine Eskimo is da schon wesentlich träger.
    Dazu kommt noch, dass mir die Manta 3 direkter vorkam.


    Falscher Kite oder falsche Trimmung??


    Wie kürze ich denn am besten die Backlines? Ich habe mal gelesen (hab mein Kite aber gerade nicht neben mir ausgelegt), dass an den Pulleys an der Waage irgendwelche Schlaufen gibt?
    Oder gibts da andere Tricks?


    Danke schon mal im Voraus
    PS: Hoffentlich ist das ne Einstellungssache ;)

    Flysurfer Speed 3 dlx 15m²
    Ozone Manta M3 10m²
    Trampa

    Zitat

    Ich hab mir ne neue 12 m² eski IV gekauft und hatte Zeitgleich die Möglichkeit ne gebrauchte Manta 3 in 10 m² ausgiebigst zu testen.
    Was mir bisher auffiel ist, dass die M3 sehr sehr schnell ist im Vergleich zur Eskimo! Dies hab ich aber immer auf diese 2 m² Differenz geschoben. Meine Eskimo is da schon wesentlich träger.
    Dazu kommt noch, dass mir die Manta 3 direkter vorkam.


    Falscher Kite oder falsche Trimmung??


    Sicher helfen die 2 m² weniger etwas bei der höheren Geschwindigkeit. Der Unterschied wird aber eher dadurch zustande kommen, dass es einfach ein anderer Kite ist. Diesen Unterschied würdest du höchstwahrscheinlich auch dann bemerken, wenn du eine 12'er M3 neben deiner Eskimo testen würdest.


    Nicht umsonst heißt es immer: vorher Probe zu fliegen
    Von 2 guten Kites kann einer einfach besser zu dir passen vom Flugverhalten und den sonstigen Eigenschaften.
    Dadurch ist der andere aber nicht automatisch schlechter, sondern passt dann halt für jemand anders besser.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu