Auf der Suche nach der richtigen Matte

    Huhu,


    mein Freund wurde von der Drachenwelt erobert. Nachdem sein Vater eine große Matte (3,5 Vierleiner) besitzt, durfte mein Schatz auch mal testen. Er war nun so begeistert davon das er auch gerne so eine Matte hätte.
    Ich fliege mit kleinen mini Lenkdrachen (2 Leiner mit Stäben) und seit kurzem mit einer 2,1 zweileiner Matte.


    Nun haben wir uns die Frage gestellt ob es irgendwo eine Aufstellung der Mattengrößen gibt.
    Sprich wo es auch um Körpergewicht und Zuggewicht geht. Kenne mich da eigentlich noch gar nicht aus. Neuland.


    Am liebsten hätte er auch so einen 3,5 er. Die Frage ist nun auch welche Firma am besten für den Anfang und was man so ausgeben sollte. Wir haben hier bei uns in der Gegend Windstärken um 3-4 bft, wenn wir recht viel Wind haben. Allerdings auch nur zu der jetzigen Jahreszeit.
    Meine Matte hat mich heute bei knapp 5 bft (Glückswetter heute) echt fast weggezogen. Der 3,5er hat meinen Freund bei ca. 2-3 bft schon gut zu schaffen bereitet. Trotz Gurt war das für ihn schon ein schaffen. Er findet aber genau diese Zieherei so toll.


    Was muss ich denn als Anfänger so wissen? Was würdet ihr ihm raten?


    Liebe Grüße
    Angi

    Hallo Angi!


    Erstmal Willkommen hier im Forum.


    Was Du als Anfänger wissen solltest, steht *hier* .
    Und auf vielen anderen Seiten im Forum (einfach mal durchklicken).


    Eine schöne Auflistung von "Einsteigern/Allroundern, Intermediates, Hochleistern, findest Du [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show180,304817745120425]*hier*[/URL]. (Allerdings ohne Körpergewicht/Zugangaben)


    Und zuguterletzt, ein Rundrumsorglospaket zu einem sehr guten Kurs und absolut Einsteigertauglich findest Du [URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Beamer-III-3.0-R2F,-special-color-,art-340]*hier*[/URL].(Nur ein Vorschlag!!!)


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.



    Mfg Jabo
    - Editiert von Jabo am 05.10.2009, 17:47 -

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".