Rev - Leinenlängen für Newbees

    So noch ne blöde Frage eines Einsteigers der gerade mal sein erstes Einstichloch hat. Wie lange sollten die Leinen für die ersten Flugübungen sein?


    Vielen Dank für Eure Antwort


    M.

    Ein Mann stößt seine Frau über die Klippen.
    Sein Kollege protestiert: "Das ist Mord!!!"
    Erwidert der Mann: "Was Mord??? Ich kann
    meinen Drachen fliegen lassen, wo ich will!"

    und ich 20, gerade bei wenig wind macht sich das fehlende gewicht bemerkbar. ich denke dass alles zwischen 20 und 30m gut geeignet ist. auf jeden fall sind 38daN leinen ausreichend! ich fliege auch gerne mal an 10m, aber da braucht man dann etwas flinke hände.


    viel spaß
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ich kann Bimi nur zustimmen.
    Ich habe mit 25m Leinen angefangen, da wohnte ich in einer Gegend mit stetigem Wind.
    Hier (in Nordhessen) wären 30m manchmal besser. An manchen Tagen kommt es wirklich auf die erreichte Höhe an.
    Über 30m würde ich jedoch nicht gehen, da die Reaktionsgeschwindigkeit eine große Rolle spielt und gerade am Anfang macht man schon des öfteren den einen oder anderen Fehler ( :-O ).

    ich habe Leinen in 1om 15m 20m 25m und 30m 17dan 25dan 38dan 55dan
    ist alles Geschmacksache , bei sehr wenig Wind finde ich die 15m 17dan super
    wenn es kachelt nehme ich lieber 25- 30m

    Gruß Uwe

    wow! Danke für die raschen Antworten. Derzeit habe ich die originalen 25m 70dan Leinen zum B-Series Vented... werde da wohl noch ne 20m Leine 38daN dazunehmen


    lg


    M.

    Ein Mann stößt seine Frau über die Klippen.
    Sein Kollege protestiert: "Das ist Mord!!!"
    Erwidert der Mann: "Was Mord??? Ich kann
    meinen Drachen fliegen lassen, wo ich will!"

    Zitat

    Derzeit habe ich die originalen 25m 70dan Leinen zum B-Series Vented


    was bitte, sind die "originalen"?
    revkites liefert keine schnüre als RTF-set.

    • Offizieller Beitrag

    Oha, 70 daN Leinen fürn Rev? Viel zu viel! Ich fliege meine Revs, egal was fürn Wind ist nur noch an 38 daN Leinen! Selbst auf Fanö habe ich fast nur die 38er benutzt...ausser an dem tag wo wir zwischen 7 und 8 Bft hatten! :-O Da durftens dann doch die 55er sein. 8-)
    Achso und momentan noch an 25m Leinen, werde mir aber definitv noch einen Satz 40m Leinen zulegen. Das Windfenster wird dann soowas von groß - GEIL! Würde ich nem Anfänger aber nicht empfehlen.

    Welche Leinen würdet Ihr dann empfehlen? Chewie könntest Du mir da ein Angebot machen?

    Ein Mann stößt seine Frau über die Klippen.
    Sein Kollege protestiert: "Das ist Mord!!!"
    Erwidert der Mann: "Was Mord??? Ich kann
    meinen Drachen fliegen lassen, wo ich will!"

    LaserPro Gold oder Climax Profiline, machst du nichts verkehrt mit...

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    • Offizieller Beitrag

    Herrjemineh
    Weil dadurch der Rev doch ganz schön was zu schleppen hat und deswegen das Steuerverhalten noch etwas komplizierter für einen Anfänger wird. Mit leichteren Leinen ist ein Rev aus meiner Sicht etwas einfacher zu fliegen, weil man nicht ständig das Übergewicht durch Steuerbefehle ausgleichen muss - vor allem bei ehr wenig Wind. Wenns richtig kachelt schrumpft der Unterschied allerdings.


    Ich hoffe das reicht als Aussage. :)

    ja danke - ne laserpro gold hab ich im moment im einsatz. Steht zumindest drauf lol - und mein rev fliegt leider nur wenns kachelt - hab mich für die vented version entschieden - die Leichtwind b-series Pro version mit raseframe folgt zu Weihnachten.

    Ein Mann stößt seine Frau über die Klippen.
    Sein Kollege protestiert: "Das ist Mord!!!"
    Erwidert der Mann: "Was Mord??? Ich kann
    meinen Drachen fliegen lassen, wo ich will!"

    Zitat

    Original von PeterLustich
    Weil dadurch der Rev doch ganz schön was zu schleppen hat und deswegen das Steuerverhalten noch etwas komplizierter für einen Anfänger wird.


    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich im Vorfeld weiss, dass jemand fliegen lernen möchte mache ich meine 40m-Leinen dran. Frauen und Kinder ab 6 Jahren haben dann ein sofortiges Erfolgserlebnis :D
    Männer müssen selbstverständlich an 25m-Leinen üben :-O

    Bei meinem importierten original Barresi 1.5 Vented waren LASER PRO GOLD 90lb x 80ft , also ca. 40kg mit 25m dabei.


    Keine Ahnung ob die original von Revolution beigepackt wurden.
    Fuer den Anfaenger Climax Protec rot mit 30m, max. 40 daN. , oder auch etwas laenger ist schon besser zum Anfang.


    Wertung:


    1. Laser (sehr weich und glatt)
    2. Climax Protec (wird mit der Zeit grau und ist schlecht zu sehn, aber viel weicher wie die Profiline)
    3. Climax Profiline (ist sehr rau bei Spinns)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Martin,


    ich habe seit diesem Jahr auch einen Rev 1.5B. Ich fliege ihn mit Climax Profiline 38daN, 25m. Zum Einstieg finde/fand ich diese Leinen sehr angenehm.

    Gruß
    Micha


    Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)