Waagering? Und wie weit weg vom Kite?

    Hallo zusammen,


    mit der Suchfunktion hier im Forum komm ich leider nicht weiter :(


    Wollte mal wissen, ob man die Waage bei Delta-Kites mit Waageringen verstellen sollte, oder besser auf die Ringe verzichtet und direkt den Buchtknoten über die Waageleinen zieht? Welche Vor- und Nachteile gibts da?


    Macht es außerdem ein Unterschied wie weit die Waageringe bzw. Haupttampen für die Flugleinen vom Drachen entfernt sind? Wichtig ist ja das Verhältnis zwischen oberen und unteren Schenkel, womit man den Winkel des Drachen (steil oder flach) einstellen kann. Ich kann den selben Winkel mit z.B. 70cm langen, aber auch mit 5m langen Waageschenkeln einstellen. Macht das beim Fliegen ein Unterschied; wie lang sollten die Waageschenkel sein?


    Danke!

    Nö,...manchmal fehlt nur etwas Ausdauer,... kenn' ich auch. :-O


    Zum Waagering:


    In den Anfangszeiten der Lenkdrachen häufig verwendet, trifft man den Heute nur noch selten an. Damals wurden Leinen häufig mit Angelkarabinern angeknüpft. Wenn es nicht um Haltbarkeit geht, wie bei Speed- und Powerdrachen (hier würde ich sie nie verwenden) ist das eigentlich nur Geschmackssache.
    Persönlich empfinde ich jegliche Metallteile (Ringe, Ösen, Gewichte) am Drachen als unschön. Einfacher ist das Einbuchten einer Schlaufe mit Anknüpfknoten alle male.
    Das macht den Ring auch überflüssig.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France