Profidrachen für Anfänger?

    Hallo,


    würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen und möchte mir jetzt doch mal einen guten Lenkdrachen (Allrounder, Trick) anschaffen.


    Habe früher sehr viel Badminton gespielt und mir auch relativ früh einen sehr guten Schläger gekauft. Hatte für mich keine Nachteile und den Vorteil, dass ich damit auch später noch viel Spass hatte, als ich schon in einer relativ hohen Klasse gespielt habe.


    Ist das bei Drachen auch so? Ist es sinnvoll, sich jetzt schon ein Modell zu kaufen, dass als Fortgeschrittenen-/Profi-Modell bezeichnet wird? Gut, ich sehe ein, dass das bei sehr großen oder sehr schnellen Drachen keinen Sinn macht. Aber wie ist das, wenn ich damit "schön fliegen und gut tricksen" will?


    Ich möchte verhindern, dass ich schon nach einem halben bis einen Jahr neidisch auf meinen Wiesennachbarn schaue, der etwas mehr ausgegeben hat und damit viel bessere Resultate erzielt.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber einmal richtig Geld ausgeben als jedes halbe Jahr was Neues kaufen. Wobei die unten genannten Modelle ja bestimmt noch nicht unerschwinglich sind.


    Ich denke da z.B. an Modelle wie den Invento Scorpion, Invento Falcon oder Elliot Slide.


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten


    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Hi Martin!
    Zuerst bitte DAS lesen, falls noch nicht geschehen.
    Die von Dir genannten Drachen sind keine "Profidrachen". Die liegen preislich in den Dimensionen ca 250€ aufwärts.


    Was bedeutet bei Dir "ambitionierter Anfänger"?
    Etwa: Bin schon einen Trickdrachen geflogen und will meeeehhhhr?
    Oder: Bin schonmal einen 2 Leiner geflogen und kann von links nach rechts fliegen ohne den Kite ständig abstürzen zu lassen?


    Bei letzterem würde ich mir den Kauf eines Highenddrachens zumindest gut überlegen, da die Ersatzteilpreise für Stäbe etc. auch dementsprechend preisintensiv sind.
    Die wirklich guten und teuren Trick-Kites mit entsprechender Spannweite (ab ca. 2.20m), die nachvollziehbar langsam fliegen, bringen Dich, bei Talent und Übungsfleiß vorrausgesetzt, schnell voran. Wenn dann noch ein "Trainer" mit auf der Wiese ist, gehts um so schneller ;) .
    Solltest Du aber doch erstmal zum Erlernen des Ganzen einen guten Einsteigertrickdrachen suchen, dann lies nochmal HIER nach. Da sind die üblichen verdächtigen, die was taugen, aufgezählt.


    Barracuda - Wolkenstürmer
    Over - Eolo
    Merlin - LevelOne
    Araneus - Spiderkites


    Allerdings solltest Du nicht dem Beispiel des dortigen Threadstarters folgen...



    LG, Alex

    über the SIN von Kitehouse ließt man eigentlich nur gutes, den wollte ich mir eigentlich selber schon als Leichtwaffe in der UL-Version kaufen. Aber ich bin grad total Matteninfiziert und spar auf ne 10er Ozone Yakuza ^^
    Allerdings liegt der SIN etwas über den Preisen deiner genannten Kites...
    Wichtig als "Trick-Einsteiger" ist, dass der Kite langsam genug ist, dass du die Tricks auch nachvollziehen kannst, das scheint der SIN zu sein (gibt auch nen SIN-Thread -> Sufu).

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.


    @ Alex: Habe mir deine Links mal angeschaut, einen kannte ich noch nicht.
    Ambitionierter Anfänger bedeutet, war vor kurzem auf Römö, habe dort mehr oder weniger zufällig das Drachenfestival erlebt und bin seitdem begeistert von dem Hobby. Habe bisher nur zwei Billig-Drachen (nicht Discounter, aber eher aus nen Spielzeugladen als aus nem Drachenshop. z.B. von Wepa) und möchte mir nun was Ordentliches zulegen. Mit den billigen Teilen habe ich so die ersten 6 bis 10 Flugstunden hinter mir und die Abstürze wurden auch bei den auf Römö herrschenden 10m/sec doch schon viel weniger, konnte mit den Drachen ganz gut meine Achten fliegen ohne dass sie sich in den Sand bohrten.
    Also so ein High-End-Teil jenseits der 200 Euro muss es nun nicht sein. 100 bis 150 Euro kann und will ich aber schon ausgeben. Mich hat halt nur gestört dass bei den von mir aufgeführten Modellen teilweise was von "Profi" stand und das hat mich verunsichert.
    Wie schon beispielhaft aufgeführt. Ein Badminton-Anfänger ist gut beraten, wenn er sich sofort nen Profi-Schläger kauft, allerdings sollte sich ein Fahranfänger nicht sofort nen Ferrari zulegen.
    Die von dir genannten Modelle klingen sehr gut uns sind ja auch preislich noch im Rahmen.


    @ Jaqq: Danke für den Tipp, der jedoch schon sehr speziell ist. Mir geht es eher darum, welche Art/Preisklasse von Drachen ich mir kaufen sollte.


    Ist echt nett hier im Forum. Macht Spass.


    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Salut Martin,


    schön mal von jemandem zu lesen, der die Sache von der richtigen Seite anpackt.
    Lidl & Co.- Threads gibt es ja hier inzwischen zur Genüge.


    Dein Badmintonschläger Vergleich trifft die Sache schon sehr gut. Mit einen Profi-Schläger kann man als Anfänger einsteigen und hat dann auch als Fortgeschrittener und Süchtiger das richtige Material. Bei Drachen ist es gleich, (wenn man von Extremdrachen für Speed oder Power mal absieht).
    Wenn du die ersten Stunden der Nasenlandungen hinter dir hast, du Spaß an der Sache hast und du deinen Drachen einigermaßen schonend behandelst lohnt es sich auf jeden Fall der Kauf eines "Profi"-Drachens.
    Im Bereich von 100 bis 150 Euro findest du Drachen im oberen Mittelklasse Segment.
    Die Einteilung Anfänger, Profi,...usw. ist meines Erachtens unerheblich, und zum Teil irreführend. Ich verwende z.B. bei Drachen-Schulungen meine Wettkampf-Drachen, weil diese schön präzise und langsam fliegen, ideal für Anfänger. Sogenannte Anfängerdrachen sind meist zu klein, zu schnell und zu quirlig um diese Benennung zu verdienen.
    Beim Kauf des Drachens solltest du daher lieber auf Qualität und Windbereich (Segel, Gestänge, Verbinder) und sinnvolle Ausstattung (Dyneema Leinenset, Köcher) achten, als auf "Profi" oder "Fortgeschrittener".


    Bei den Windbereichs-Angaben wird auch häufig Schindluder betrieben.
    Angaben wie 0,5 - 4 Beaufort sind unseriös. Erstens weis ich nicht, was man unter 0,5 Bft zu verstehen hat, und Drachen, die ohne Eigenbewegung im Bereich von 3-6km/h fliegen, haben bei 4 Bft (20-28km/h) nichts mehr in der Luft verloren.
    Die Hersteller sollten sich da auf den "Sinnvollen" Einsatzbereich des Drachens beschränken, und der beträgt max. zwei Bft-Windstärken.
    Diesen Windbereich solltest du für deinen Haupteinsatzbereich beachten.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France


    Hallo Martin, versuch doch einfach, so ein "High-End"-Teil gebraucht zu kriegen. Hier im Verkaufs-Board werden regelmäßig gut erhaltene Trickdrachen zu fairen Preisen angeboten. Leider ist selbst in dem preislich höheren Segment der Markt noch recht vielfältig. Solltest Du in Deiner Nähe die Möglichkeit haben, das eine oder andere Modell Probe fliegen zu können, so solltest Du dies unbedingt tun. Die Entscheidung, mit einem höherwertigen Drachen einzusteigen ist auf jeden Fall die richtige.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deiner Trickkarriere.


    LG Frank


    Hallo,
    na das geht ja ab hier.

    Sehr viele nützliche Tipps.


    @ steph: danke, du bestätigst das, was ich auch schon vermutet habe. Dann werde ich mir doch eher ein teures Teil zulegen, auch wenn da als Zielgruppe "Profi" stehen sollte und werde eher auf andere Faktoren wie Material, Gewicht und Windbereich achten. Muss mich sowieso noch informieren, was hier fürs Sauerland gut ist. Ich denke, dass wir hier selten über 5 Beaufort haben und werde wohl eher einen Drachen nehmen, der schon bei 1,5 Beaufort fliegt.


    @ Marduk: Ja, an einen gebrauchten habe ich auch schon gedacht, aber einerseits weiß ich nicht, wie die so gehandelt werden. Was ist ein z.B. ein gebrauchter, ein Jahr alter Drachen im guten Zustand noch wert? 50% des Neupreises? Und woher weiß ich, wie der Zustand ist? Gibt es schwer sichtbare Mängel, auf die man achten sollte, können z.B. die Stangen durch Haarrisse unbrauchbar sein oder wird der Stoff nach ein paar Jahren langsam brüchig?
    Will da auf kein schwarzes Schaf hereinfallen.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Zitat

    Original von schirmchen
    Will da auf kein schwarzes Schaf hereinfallen.


    Schwarze Schafe werden sich hier nicht lange rumtreiben können. Ansonsten ist an Materialermüdung bei hochwertigen Drachen/Materialien erst nach einigen Jahren und/oder vielen Flugstunden zu denken. In aller Regel werden Beschädigungen/Mängel auch immer im VK-Thread angegeben und der Zustand meistens auch per Foto dokumentiert. Der Preis ist natürlich abhängig vom Alter und dem allgemeinen Zustand. Ferner bestimmt auch hier Angebot und Nachfrage den Preis. Eine allgemeingültige Prozentangabe ist daher nicht möglich. Was mir allerdings in den letzten Wochen auffiel, waren gehörige Nachlässe für Top-Kites mit geringem Alter. Wenn meine Drachentasche nicht eh schon so voll gewesen wäre ...


    Am besten Du setzt Dich bei Interesse per PM (Personal Message) mit Verkäufer in Verbindung und klärst alle Fragen bezüglich Zustand, Flugeigenschaften und blablala. Ein seriöser Verkäufer wird Dir dann auch ehrlich Rede und Antwort stehen. Schließlich kennt hier immer einer einen der einen kennt der den Verkäufer kennt ;)


    LG Frank


    Hallo Martin,


    ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu!


    Bei mir war es so: Mein erster Drachen jeseits der Spielzeugabteilung war der Jet Stream von Elliot.
    Voller Stolz ging ich damit auf die Wiese und musste leider feststellen, dass im Binnenland fast immer viel zu wenig Wind vorhanden ist. Also wieder zum Drachenladen - Der Jive von HQ kam in die Tasche und auch gleich mit auf die Wiese. Das war für den zweiten Versuch echt klasse. Der Jive ging schon recht früh und machte sehr viel Spaß. In dieser Liga schaffte ich dann noch den Maestro von HQ an. Der war, bedingt durch die Größe, dann halt ein wenig ruhiger und etwas leichter nachzuvollziehen. Dann wollte ich es wissen: ist wirklich so ein großer Unterschied zu spüren wenn man mehr investiert? Ich habe lange zwischen dem Genesis und dem Jumping Jack Flash von Level One geschwankt. Letztlich ist es der JJF Excalibur geworden - und ich bin sehr zufrieden damit. Die anderen Drachen fliege ich trotzdem immer noch, denn jeder Drachen ist im Flugverhalten anders und jeder Wind natürlich auch.


    Fazit: Auch bei Dir wird es nicht beim ersten Drachen bleiben ;) , aber mit dem preislichen Mittelfeld kann man meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen. Die Zukunft wird zeigen welche Ansprüche sich entwickeln. Zum Abschluß sei Dir noch viel Spaß bei Deinem neuen Hobby gewünscht.


    LG Markus

    The older the boys the bigger the toys!
    The difference between men and boys is the price and quality of their toys!
    Drachentasche:

    Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.
    Vierleiner: Dropkick, BeamerIII 1.4, BeamerIII 2.0
    Einleiner: Pyro Delta XL, HQ Roto, HQ Power Sled M 1.7, Rhombus Power Sled 2m²

    Hallo Martin,


    zu klären wäre hier, ob du wirklich an TRICKFLUG interessiert bist, bzw. was du darunter verstehst?

    Hallo,
    wird mal wieder Zeit für ne Antwort.


    @ Marduk: ja, ich denke auch, dass sich hier im Forum wohl keine schwarzen Schafe aufhalten, hier zu kaufen ist vielleicht relativ risikolos. Allerdings scheue ich mich, was Gebrachtes z.B. auf ebay zu schiessen. Werde mich vorher aber auch auf den kommenden Drachenfestivals noch genauer informieren.


    @ Hasi: Stimmt, wahrscheinlich werden im Laufe der Zeit mehrere Drachen angeschafft. Aber für den Anfang möchte ich halt schon was Passendes (hier für's Sauerland) finden. Dir ist es ja anscheinend auch so gegangen, dass der erste Kauf nicht der totale Burner war. ;)
    Deswegen versuche ich mich vorher auch möglichst umfangreich zu informieren.


    @ GiMiCX: Hmmm, lass es mich mal anders herum formulieren. Nicht interessiert bin ich an Power-Drachen, die mich andauernd von den Beinen holen. (Noch) nicht interessiert bin ich an sehr schnellen Drachen, sieht zwar toll aus und macht bestimmt auch Spass, denke aber, dass das für nen Anfänger nichts ist. Nicht interessiert bin ich an Lenkmatten, finde die optisch einfach nicht so schön. Ich möchte mit meinem Drachen einerseits gern präzise Figuren wie z.B. Rechtecke mit schönen scharfen 90-Grad Drehungen fliegen (sorry, den Fachjargon habe ich noch nicht so drauf) oder Loopings drehen oder solche Sachen wie den Drachen so 2 Meter parallel zum Boden entlang zischen zu lassen. Axel und Trudeln lassen und so was finde ich auch toll, auch wenn es wohl nicht so einfach ist. Es wäre schön, einen Drachen zu finden, der ein breites Spektrum hat und mit dem man möglichst viel machen kann.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    .... und noch eine Zusatzfrage:


    Habe ein tolles Angebot zum Scarab-Beetle von HQ gesehen. Könnte der was für mich sein? Wer hat Erfahrungen damit?


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Ich sags mal so: nein!


    Wie du schon sagst, im Sauerland ist für den Anfang wahrscheinlich ein Drache gut, der zwischen 2 und 3bft problemlos fliegt. Ich wohn(t)e am anderen Ende des Sauerlandes und meist ist zu wenig Wind als zu viel. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, schau dich hier im Forum (regionale Stammtische, Flugreviere, Mitgliederkarte, Drachenfeste) um ob es in für dich erreichbarer Entfernung andere Drachenflieger gibt wo du wenigstens mal einen "Profidrachen" in die Hand nehmen und fliegen kannst. Die können dir dann auch zeigen, was man damit alles anstellen kann und warum das mit nem "Anfängerdrachen" eben nicht geht. Tips und nen nettes Gespräch gibts meist gratis dazu


    Gruß
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    .....Also wieder zum Drachenladen - Der Jive von HQ kam in die Tasche und auch gleich mit auf die Wiese. Das war für den zweiten Versuch echt klasse.


    So, oder so ähnlich haben viele Anfänger ihr Geld in den Laden getragen. Ich kann mich da getrost anschließen. Für das Geld, was ich an "Einsteigerdrachen" ausgegeben habe, hätte ich mir gleich mehrere "Profidrachen" kaufen können.


    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich abseits der Straßen unterwegs sein will, dann kaufe ich keinen FIAT Panda mit Vierradantrieb, sondern suche nach einem richtigen Geländewagen.

    Nach meiner Ansicht gibt es keine Anfängerdrachen. Sogenannte Anfängerdrachen sind nichts für Anfänger. Oft sind sie schwieriger zu handhaben als teure "Profidrachen"

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim
    Ja,Ja ... und viele Anfänger werden weiterhin ihr Geld in Drachenläden bringen und das ist Gut so.


    Was mich als Anfänger auszeichnet, ist das ich eben nicht weiß was ich will, da mir die Erfahrung fehlt.
    Also ist der Drachenladen im Grunde die richtige Addresse, um mit kompententen Leuten zu reden (zumindest meistens), die wissen in der Regel auch mit welchen Windverhältnissen ich in meiner Gegend zu rechnen habe. Allein im Forum zu lesen und die Suchfunktion zu nutzen ;) ersetzt keine Gespräch mit "Profis". Um Erfahrung zu sammeln komme ich nicht drumherrum Drachen zu fliegen, also brauch ich einen Drachen der Anfängerresistend ist. Damit kann ich erstmal fliegen lernen (und landen :) ). Ich will mich ja auch nicht völlig blamieren, wenn ich auf eine Drachenwiese gehen und vor den ganzen "Profis" meinen Drachen auspacke und versuche zu fliegen :D .

    Zitat

    Ich will mich ja auch nicht völlig blamieren, wenn ich auf eine Drachenwiese gehen und vor den ganzen "Profis" meinen Drachen auspacke und versuche zu fliegen


    Meines Erachtens nach der falsche Ansatz. Besser wäre es sofort auf die Wiese mit den "Profis" zu gehen und sich zeigen lassen wie man Drachen richtig bedient. Drachenfliegen ist das erlernen von motorischen Fähigkeiten und es ist sehr schwierig etwas einmal falsch gerlentes wieder richtig hin zu biegen.
    Zudem können einem die "Profis" die Unterschiede der Drachen dort sehr gut erklären und auch direkt am und mit den Objekt selbst zeigen. Das geht im Laden eher schlecht, denen fehlt dort meist der Wind und der Platz.

    Zitat

    Original von schirmchen
    .... und noch eine Zusatzfrage:


    Habe ein tolles Angebot zum Scarab-Beetle von HQ gesehen. Könnte der was für mich sein? Wer hat Erfahrungen damit?


    Gruß
    Martin


    Empfehlenswert für Drachenflieger ist folgendes Buch: Stuntkiting von Paul May, ca.: 25 Euro, angeboten im Forum - Startseite links oder bei Amazon. Ein Buch nicht nur für den Einsteiger!! Begriffs- und Kitebeschreibung, Tricks, Drachenübersicht, Reparatur und Bau, und ...

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Zitat

    ......also brauch ich einen Drachen der Anfängerresistend ist. Damit kann ich erstmal fliegen lernen (und landen [Smile] ).


    Richtig!....... und nichts ist dafür besser geeignet, als ein gebrauchter "Profidrachen".

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......