Belusa R2F - aber mit unterschiedlich langen Leinen

    Hallo Leute,


    ich bin etwas ratlos. Nachdem ich mit jeder Menge Spaß meine ersten Schritte mit einem Zweileiner von HQ (Bolero) in diesem Sommer auf Ameland (NL) getan habe, legte ich mir einen schönen Allrounder zu, einen Belusa R2F von Wolkenstürmer.
    Sieht super aus, ist fehlerfrei verarbeitet und soll wohl auch ordentlich fix sein und Druck machen ... ein Allrounder-Spaßgerät zum Weitermachen halt.


    Dummerweise habe ich Ihn heute - gleich beim allerersten Start (so knapp 20 Km/h Wind) sofort und komplett gebasht :(
    schräg am Ortlieb Sack aufgestellt, Schritt nach hinten und Leinen gleichmäßig nach hinten durchgezogen doch statt gen Zenit zu brettern zimmert mir das Biest im 180°-Bogen drei Meter weiter in den Dreck: Segel ist heil, aber der Kielstab ist jetzt sowas von durch!


    Nun habe ich mir heute abend das Wrack natürlich etwas genauer angeschaut und dabei gemerkt, dass die Leinen nicht nur zu kurz (2x ca. 28m statt 2x30m wie beschrieben) sondern auch unterschiedlich lang sind; so round about 15cm Differenz von der einen zur anderen Leine.


    Wie seht Ihr das?
    - Tun die 15cm was zur Sache? (meiner Meinung nach definitiv, da ich so ja auch eben solche Kurven fliege, nur eben nicht als Vorbereitung zur Spatenlandung.)
    - Kann ich dem Händler das Set zurückbringen, weil er mir was verkauft hat, was gar nicht gehen kann? (das habe ich vor) Oder hätte ich sorgfältiger prüfen müssen? (das sehe ich bei R2F erstmal nicht so, deshalb kaufe ich mir als Neuling mit Grundkenntnissen ja R2F)
    - Kann ich Ersatz des Komplettsets beanspruchen? (das habe ich erst recht vor; und zwar energisch!)



    Irre ich mich mit meiner Einschätzung der Lage? Sehr Ihr es genau so oder anders?
    Übersehe ich da was? Bin ich einfach zu naiv an R2F rangegangen (aus rechtlicher Sicht meine ich)? Kann der Händler sich da rausreden?

    Hi,


    tja, das ist so eine Sache mit den R2F-Sets - bei fast allen Herstellern.
    Ein Bekannter hat sich am Wochenende einen Scorpion von HQ zugelegt - super verarbeiteter Drachen,
    aber das mitgelieferte Set ist ein riesen Mist: Leinen wie Gummi und ca. 30cm (!!!) Längenunterschied.
    Ich habe ihm nach ein paar Minuten mein ordentliches Leinenset gegeben - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Die Hersteller sollten es sich sparen, solche Sets bei zu legen - dann lieber gar nichts !


    Zu Deinem aktuellen Problem:
    Ja, gehe zu Händler. Er wird sich sicher Deinem Problem annehmen.
    Nicht er, sondern der Hersteller haftet - und an den wird er sich dann wenden.


    Naiv finde ich Deine Vorgehensweise nicht.
    Ich prüfe ja auch nicht erst den Sitz der Räder, wenn ich mit meinem neuen Auto beim Händler vom Hof fahre !!!


    Meine Meinung, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis