Strömungsabriss (Stall) am FUEL

    hallo sportsfreunde des wassers,


    habe mir vor kurzem einen gebrauchten slingshot fuel in 15 qm zugelegt. heute bei 10 knoten habe ich ihn hochgezogen ... leider wurde aus dem surfen nix. er kam mir ständig wieder entgegen. auf jedenfall hatte er nicht zu wenig wind. bin den selben schon mal bei 8 knoten geflogen.


    synthome: liften ging ohne probleme, allerdings oben angekommen, fiel er des öfteren einfach rückwärts wieder zurück ins wasser.
    wenn man ihn am himmel bewegte, zog er manchmal über einen vorbei und fiel in luv ins wasser.
    oder methode 3: er kippte am windfenster rand vorne über ...
    im grunde hat er alle absturzstellungen durchgemacht und ich weis absolut nicht warum.



    ich hoffe mir kann einer helfen. vielleicht habe ich einen falschen trimm?



    mfg
    johannes

    Erstmal: Von wann ist der Kite? Und wo bist du geflogen? also wie Böig war der Wind?


    Was meinst du mit "er fiel Rückwärts ins wasser"? Ist er rückwärtsgeflogen?


    Mit welcher Bar fliegst du? Hört sich für mich so an, als würdest du eine andere benutzen, die vllt. nicht für C-Kites geeignet ist.


    Problem beim Sprung: Du powerst voll an, und dadurch geht er in den Backstall ->Backlines zu kurz.


    Beim Überfliegen /aus dem Windfenster fliegen: Dort liegt es wohl an zu langen Backlines ->Anpowern bzw. leinen kürzen.


    Soweit meine Vermutung, komisch ist nur das beide Sachen gleichzeitig auftreten, deswegen meine Vermutung das du eine Bar mit zu langem Depowerweg fährst, wo du mehr Weg hast als der Fuel verträgt. (Vorallem bei älteren Modellen möglich)


    Und wenn die 10 knoten Böig sind hat sich das ganze eh schon erledigt. Du hattest ihn wahrscheinlich voll auf Low-End angeknüpft, und da ist das mit dem Stellen bei vielen Kites nunmal so ne Sache.

    hallo stefan!


    vielen dank für deine antwort.
    also der fuel ist von 2005. also schon ein älteres c-modell. aber die bar ist noch original. es ist noch die mit dem kurzen depowerweg.


    böig war der wind auch nur geringfügig. es stimmt schon das er nicht 100% gleichmäßig kam. die location lag aber nicht hinter häusern und hohen bäumen. nur kurz hinter dem küstenstreifen bei nordwind. also nahezu frei. würde das eher aussschließen.


    ich werde denn beim nächsten mal veruschen, die v-lines noch kürzer zu fahren. hatte an allen anknüpfpunkten den mittleren genommen. werde die steuerleinen demnach verlängern und die v-lines verkürzen. oder?



    mfg
    johannes

    10 Knoten sind aber noch recht wenig Wind. Da kann es schon sein, das der Kite stallt und abstürzt. So wie du es beschreibst hört es sich jedenfalls danach an.
    Was meinst du mit V lines? Wenn du die Steuerleinen verlängerst wird der Kite eher unstabiler, da er mehr gedepowert wird. Du solltest den Kite so trimmen, das er bei offenen Adjuster wenn du die Bar ganz rangezogen hast (also volle Power) noch gerade gut fliegt und nicht stallt.

    Also wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei Probleme Back-, und Frontstall.Wenn du die "v" -Leinen, also die, die durch die Bar gehen kürzt, verlängerst du damit die Steuerleinen. Das sollte einen Backstall verhindern, den Frontstall aber fördern.


    Wenn du jemanden hast der mit dir Kiten geht, wäre es hilfreich wenn du einfach mal aus deiner Perspektive den Kite im Zenit fotographieren würdest, einmal mit gezogener Bar und mit nicht gezogener.


    Ich weiß nicht ob du den Begriff "oversheetet" schonmal gehört hast, daran kann man aber ganz gut zu kurze Backlines erkennen (bei alten C-Kites). Ich hab jetzt leider keine Vergleichsbilder da, also versuch ich das mal zu beschreiben:


    Wenn du die Bar voll anpowerst müssen die Tipps immer noch parallel zueinander stehen. Er darf sich als nicht nach vorne "öffnen".



    Grüße Stefan


    PS: Könnte auch einfach daran liegen das der Fuel aktiv geflogen werden will. Vorallem das aus dem Windfensterand fliegen läst sich verhindern, in dem du das ganze einfach beim fahren testes, und das unterspringen in dem du den Kite nicht im Zenit läst sondern hin und her fliegst ( ist schließlich kein FS oder Gleitschirm^^)