Einsteigerhilfe: Buchtknoten und IsOKeso

    Hallo liebe gemeinschaft der drachenschaft.


    Ich eröffne hier mal einen neuen thread aus folgendem anlass.
    Als Kind hatte ich einen großen sportlenkdrachen, die beiden schnüre liefen über zwei rollen, so war es total einfach seil kommen zu lassen. Ich habe es geliebt am strand zu stehen und 3 -4 -5 loppings schlagen zu lassen, da war ich ungefähr 10 jahre alt. Nun sind mehrere jahre vergangen und die einfache konstruktion scheint es nicht mehr zu geben.


    Man hat mir aus einem urlaub an der ostsee einen drachen mitgebracht, den ich heute voller elan gleich einmal auf einem berg ausprobieren wollte. Ich fahre hoch hol den drachen raus und setz die teile soweit zu sammen. Doch dann geht es auf einmal darum einen Buchtknoten an den leinen und den anschlagstampen zu machen, dazu gabs eine kleine bilderserie die mir keinen sinn ergab. Ich saß eine std wie der letzte depp auf dem berg und wusste mit der anbringung der leinen nichts anzufangen. Auserdem habe ich auch noch nie einen drachen mit einem einzelnen griff gesteurt, obwohl ich da denke das die anschlagstampen dazu irgendwie benutzt werden.


    Ich habe mich durch internet gewühlt und nichts gefunden, nicht einmal wie ich diesen doofen Buchtknoten den nun machen muss. Ich gehe mal jetzt einfach davon aus das dies inzwischen absoluter standart ist und jeder drachen so ausgeliefert wird das sich diese frage schon gar nicht mehr ergibt. Für mich ist dies aber noch ein rätsel und ich bin für jede hilfe sehr dankbar! :)


    Ich habe einen drachen von kites spit fire ISOKESO genannt, welchen ich so aber auch nicht im netz gefunden habe noch nicht mal auf der hersteller seite... spannweite 140cm und ich möchte in so bald wie möglich das blau des himmels zeigen.
    Bitte eine hilfe und ermutigung für mich dummen :-/
    lg kasperle alias mo

    • Offizieller Beitrag

    http://kitebag.de/hobby/kite/knoten/knoten.html#buchtknoten
    http://kitec.net/ksf/kites/isokeso.htm



    Dein Drachen ist ein
    > Lenkdrachen
    und
    > Stabdrachen


    Für diese gibt es in diesem Forum ein Board, das heisst lustigerweise:
    Lenkdrachen, Unterkategorie Stabdrachen ;)


    Dem Thread gebe ich einfach mal den Namen des Drachens und des gesuchten Knotens, so kann man ihn leicht wiederfinden, wenn man genau über diese Dinge etwas sucht (in der Suche zum Beispiel) :)


    Viel Spass im Forum :H:
    - Editiert von Scanner am 03.09.2009, 23:14 -

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo kasperle..


    Zitat

    Ich habe mich durch internet gewühlt und nichts gefunden


    Ich hab bei Google Buchtknoten und Isokeso eingegeben und für beide Suchbegriffe auf Anhieb die richtigen Seiten gefunden.:


    Isokeo
    Buchtknoten


    Ach ja... und der "Griff" ist wahrscheinlich der "Winder, auf dem die Leine aufgewickelt ist. Du brauchst dann noch Schlaufen die es als Hand- oder Fingerschlaufen gibt. Die dicke Leine, die da an den Schlaufen dran ist, nennt man Tampen. daran die Leine mittels Buchtknoten befestigen, die ander Seite der Leinen am Drachen mittels Buchtknoten ran und dann sollte dem ersten Flugvergnügen nichts mehr im Wege stehen.


    Viel Spass noch...
    Bernd

    danke dem moderator auch für seinen 4444 post gratz ;-P
    Tja, nützen mir meine ausreden wohl nichts mehr, hab bei wikipedia und ins lenk/stabdrachenforum geschaut leider nichts zu meiner problematik gefunden.
    Ich denke ich mache mich gleich mal an einen probeaufbau ran. Dann würde mich nur noch interessieren wie ich den drachen den nun lenke. Am leichtesten wäre es ja mit den tampen in jeder hand eine, aber wie kann ich die halten und seil geben und wofür ist das plastik wo die schnur drauf aufgerollt ist, wie wird das kombiniert?


    Danke euch beiden für die motivation und hilfe.

    Du befestigst die Flugleinen am Drachen, diese sind dann komplett abgewickelt und das Plastikteil (Winder) brauchst du nur zur Aufbewahrung der Leinen. Am Ende der Leinen werden dann Hand- oder Fingerschlaufen befestigt und dann kann es los gehen.


    Gruß
    Jürgen

    danke jürgen, damit ist schon mal die funktion des winders ganz klar. :)
    Letzte und bisher noch nicht geklärte frage... Normalerweise hat man ja beide hände an den handschlaufen, der drache steht ca. 10 meter von einem entfernt und hebt dann ab. Die schnurlänge ist aber viel länger, wenn ich das so machen würde müsste ich ja 50 meter entfernt stehen. Ich verstehe noch nicht wie ich seil geben kann, oder anders gesagt, wie verkürze ich meine seillänge anfangs am besten so das ich diese dann auch je nach lust und laune steigern kann? :)
    Als kind hab ich meinen drachen in den sand gelegt, bin 10 meter nach hinten gegangen dabei seil abgewickelt, durch zug meinen drachen aufgerichtet und abheben lassen...

    Also ich vermmute mal die Leinen müssten bei dem Drachen so 20-25 meter lang sein, wenn der Drachen in der Luft ist wird daran dann nichts mehr verändert, das ist ein häufiger Irrtum, da die meisten günstigen Drachen immer mit diesen Rollen ausgeliefert werden. Ich würde auch mal prüfen das die Leinen die gleiche Länge haben, wenn du beide Häne nebeneinander hast sollte der Drachen gerade nach oben fliegen und Turns werden dann dadurch ausgeführt das man an den Leinen zieht und wieder nachgibt.

    verstehe ich dich da richtig, das ich also mit kompletten seil starten soll? 25 meter hinter dem drach und den dann hoch? auf nem hügel können das schon über 10 höhenmeter unterschied sein. ist das wirklich so gewollt`? oder gibt es dazu noch alternative?

    Nein, das ist wirklich so gewollt, Drachen bei denen man die Leinen während des Fluges auf und abwickelt haben nur eine Leine. Bei allen Lenkdrachen ist es immer wichtig das beide Leinen die gleiche Länge haben um den Drachen kontrolliert zu fliegen.


    Gruß
    Jürgen

    Ich checks nicht. Ich habe mich heute bemüht und die beiden leinen vom winder gelöst um sie separat mal aufzurollen und die handschlaufen an den enden anzubringen. Aber ich bekomme alleine niemals einen drachen zum steigen der 25 meter von mir entfernt und über 10 meter höher liegt


    Bitte Bitte, erklärt mir das einmal, ich check das einfach nicht und die leinen haben sich schon mal zweimal verhedert, das bild hier unter zweileiner : http://www.kunstdrachen.de/Inf…_Tipps/Knoten/knoten.html
    gibt mir ansatzpunkte wie es funktioniern könnte, aber noch kapier ichs nicht ganz. nur das eine ende wurde an den handschlaufen befestigt, wo wird der drache befestigt?

    Wegen des Buchtknotens und vielen anderen Drachendingen schaust Du am besten auch mal im DrachenWiki klick mich


    Zunächst bringst Du die Flugleinen mittels Buchtknoten an den beiden Anknüpftampen der Waage des Drachens an, legst den Drachen auf den Rücken, so das die Nase in die Richtung zeigt, in die der Wind bläst. Du mußt also den Wind im Rücken haben. Nun wickelst Du im Rückwärtsgehen die Leinen gänzlich ab. An den verbleibenden Leineenden bringst Du nun die Flugschlaufen auf die gleiche Weise an, wie am Drachen, vorausgesetzt Du hast dort Tampen. Ansonsten solltest Du mal ein Foto Deiner Schlaufen einstellen oder sie genau beschreiben. Nimm nun je eine Schlaufe in die Hand. Haben die Enden der Leinen farblich unterschiedliche Ummantelungen, so mußt Du nun darauf achten, das Du in der linken Hand, die selbe Farbe hast, die Du am Drachen links an der Waage angeknüpft hast. Sind beide Ummantelungen gleichfarbig, mußt Du durch vorsichtiges Ziehen oder durch paralleles Auslegen der Leinen sicherstellen das Waage links = linke Hand und Waage rechts = rechte Hand ist. Ist das sichergestellt, dann gehst Du langsam weiter zurück, bringst die Leinen mit in hüfthöhe angewinkelten nach vorne gestreckten Armen auf Spannung. Ganz vorsichtig so weit spannen, das der Drachen sich aufrichtet und nach vorne zu kippen droht. Bei ausreichend Wind und abhängig vom Kite, wird er nun automatisch nach oben fliegen oder aber Du ziehst Deine Arme leicht nach hinten (!!) in Richtung Gesäß. Bei wenig Wind, evtl. gleichzeitig noch einen Schritt rückwärts machen. Keinesfalls die Arme in Richtung Kopf oder gar darüber hinaus erheben. So solltest Du Deinen Drachen auch alleine starten können.


    Viel Spaß
    Frank


    PS: Auch hierzu noch Infos im DrachenWiki: klick mich auch


    Und hier noch ein Video (allerdings englisch) wie der Drachen alleine gestartet werden kann: https://youtu.be/-5jWtVIru-g[/media]feature=channel]Video ansehen
    - Editiert von Marduk am 04.09.2009, 13:59 -


    sehr ausführlich beschrieben frank :) Danke!
    den buchtknoten habe ich inzwischen drauf.


    schritt für schritt...
    als erstes löse ich die leinen von der winde und wickel diese dann wie eine 8 um sie herum? danach befestige ich mithilfe eines buchtknotens an den anknüpftampenden drachen lege ich wie oben beschrieben hin und wickel die 50 meter schnur herunter indem ich immer weite nach hinten gehe. an den jeweiligen enden mache ich mithilfe des buchtknotens die handschlaufen fest und starte den drachen.. ist es nicht möglich den drachen zuerst 10 meter leine zu geben dann 11 dann 12 usw? muss ich gleich das ganze seil über dem boden verteilen und wenn ja, wie bringe ich es fertig das mir der wind die seile schon vor dem start durcheinanderwickelt`?


    Die theorien des starts sind mir bewusst. bitte nochmal schritt für schritt vorgehensweise schildern... :-/ danke für euer verständniss und eure hilfe!!


    moritz

    Hast Du wirklich 50m-Leinen?? Kann ich mir kaum vorstellen. Für den IsOKeso sollten 25- bis allerhöchstens 30 m-Leinen ausreichend sein. Alles darüber hinaus ist nicht mehr wirklich sinnvoll. Kürzer ist ebenso wenig sinnvoll, weil dann die Reaktionszeiten bei etwas mehr Wind einfach zu kurz sind. Das wäre allenfalls etwas für geübtere Piloten.


    Ja, Du löst die Leinen vom Winder und wickelst sie ab. Da Du sie in "Achten" aufwickeln solltest, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als sie entprechend wieder abzuwickeln. Der Rest ist von Dir korrekt beschrieben.


    Nein, Du kannst nicht bei 10 m anfangen und dann zurückgehen, es sei denn Du möchtest Schnitt- oder Brandwunden an Deinen Händen riskieren. Bei wenig Wind könnte es vlt. noch klappen, aber wehe es kommt eine Boe! Verletzungen sind dann vorprogrammiert. Es ist auch wesentlich schwieriger den Kite mit 10 m Leinen unter Kontrolle zu halten, da Du kaum Zeit zum reagieren hast. Ferner hast Du ohne die Schlaufen keinen Halt und ein Zweileiner ist nur (gut) lenkbar, wenn die Leinenlänge links und rechts möchlichst exakt gleich lang ist. Schau Dir das Vid an. Auch wenn man die Sprache nicht versteht, so macht es doch deutlich, das es kein Problem ist, bei ausreichend Wind (=Voraussetzung!) den Kite auf die beschriebene Weise zu starten. Bei weniger Wind ist Eigenbewegung gefragt (nach hinten bewegen) - es heißt ja nicht umsonst Drachensport


    So, nu raus auf die Wiese und üben, üben, üben ...


    LG Frank


    Ein Lenkdrachen wird nicht von der Rolle oder dem Winder geflogen. Beide Leinen werden komplett ausgelegt und am einen Ende mittels Buchtknoten am Drachen befestigt, am anderen Ende mit dem gleichen Knoten an den Handschlaufen. Den Winder legst Du weg.
    Dann legst Du den Drachen auf den Rücken mit der Nase von Dir weg. Bei etwas weniger Wind bleibt er so liegen. Dein Drachen braucht nicht viel Wind; wird er zu stark musst Du anders starten, aber das kommt später. Dann gehst Du zum anderen Ende der Leinen und nimmst die Handschlaufen in die Hand. Deine Leinen sind bestimmt keine 50 Meter lang!
    Achte darauf, dass der Wind von Dir zum Drachen weht, Du hast also Rückenwind.
    Dann ziehst Du die Leinen vorsichtig an, so dass der Drachen auf seine Flügelspitzen zu stehen kommt. Vorsicht, nicht zu weit sonst fällt der Drachen auf den Bauch und Du musst hinrennen und ihn wieder aufstellen. Bei der Gelegenheit kannst Du überprüfen, ob Du wirklich auch die rechte Leine in der rechten Hand hast und die linke in der linken Hand.
    Zwei oder drei Schritte rückwärts und der Drachen hebt sich in die Luft.


    Die Videos von Frank sind wirklich sehr hilfreich, hier noch mal der gesamte Vorgang in der richtigen Reihenfolge, es sind sechs:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&fmt=18


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Evtl suchst du dir noch eine Stelle wo der Wind ungehindert strömen kann.. ein Hang ist oft nicht das gelbe vom Ei.
    Und warte auf genügend Wind, dein Isokeo braucht schon etwas um von einem Anfänger kontrolliert zu werden. Und bloß nicht zu doll mit dem Teil, der brauch nur SEHR wenig Lenkweg.

    Soooo,


    ich war gestern abend nach den heftigen regenschauern noch auf dem hügel. Ich habe soweit alles befolgt und muss sagen von dem buchtknoten bin ich sehr positiv überrascht. 3 sturzlandungen habe ich bei loopings oder änlichem hingelegt. 5 loopings in folge ohne absturz habe ich geschafft. loopings, achter, tiefflüge sanfte landungen sind kein problem gewesen auch wenn der wind mit böhen kam. Ich finde es immer noch doof das ich die höhe nicht individuell bestimmen kann. Ansonsten is der drache für einsteiger sehr einfach zu handeln. Hätte trotzdem aber lieber einen stärkeren mit mehr höhe und spannweite. Dummerweise habe ich festgestellt ist die linke leine 10 cm länger als die rechte. was tun?

    Zitat

    Original von GiMiCX
    Evtl angleichen :( !?


    Jetzt bleibt aber nur die Frage, ob ich bei der kürzeren Schnur
    ein Stückchen zwischen knoten muss, oder bei der Längeren lieber
    ein Stückchen aus der Mitte raus schneiden sollte.
    :D:D:D


    Oder, kasperle, du liest einfach das hier mal durch.
    :H:



    Mark

    Zitat

    Original von Mark-Peter


    Jetzt bleibt aber nur die Frage, ob ich bei der kürzeren Schnur
    ein Stückchen zwischen knoten muss, oder bei der Längeren lieber
    ein Stückchen aus der Mitte raus schneiden sollte.
    :D:D:D
    Mark


    Natürlich aus der längeren Leine 5 cm mittig rausschneiden und diese dann an der Kürzeren anknoten :=( :=(