Kitesurftrapez: Euer Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir ein Trapez zu legen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen und die vor und Nachteile. ?
    Worauf sollte ich achten. ?


    Was das Kitesurfen angeht bin ich noch ein Neuling.


    Ich besitze einen Naish 16er 5 Liner. Vielleicht ist die Info noch nützlich.


    MacToolz

    Wichtig ist: Probieren. Erhfarungen hin oder her, nichts geht über anprobieren.
    Allgemein kann man sagen, das der Preis einen unterschied macht. Die Qualität im oberen Segment (ab 100Euro ca.) ist bei allen sehr gut, und dort unterscheiden die Trapeze/Hersteller sich eher durch Passform.


    Sitztrapeze fahren viele zu Beginn aber später wechseln so gut wie alle zum Hüfttrapez auf Grund eines besseren Schwerpunktes (meine Einschätzung) außerdem haben Männer noch andere probleme bei Sitztrapezen ;)


    Bekannte Hersteller sind: Pat Love, Mystic, ProLimit, NielPryde 8und noch ein paar mehr die mehr nimmer einfallen^^). Am meisten werden die ersten 2-3 gefahren.


    Soweit meine Meinung und Erfahrungsberichte aus dem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin von Hüft auf Sitztrapez gewechselt (besserer Schwerpunkt :) ) .
    Ist reine Geschmackssache. Wenn man als Einsteiger den Kite oft im Zenit rumstehen hat, zwickt ein Sitztrapez im Schritt etwas, ich mag aber die niedrigere Hakenposition beim ST ganz gerne (auch besser im Buggy).
    Mit Hüftrapez ist man untenrum beweglicher.
    Wie Stefan schon schreibt: Anprobieren und am besten ein paar Minuten eingehängt rumbaumeln lassen.

    japp testen ist auf jeden fall von vorteil...ich denke die investition in ein gutes trapez lohnt sich, da man es ja doch längere zeit fährt..je nach intesivität der nutzung bis zu einigen jahren ;)

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Auf alle Fälle im Laden anprobieren und sich dort einhängen. Trapeze auf gut Glück kaufen ist gefährlich.