PKD Century Soulfly II - Sammelthread

    Ich hab jetzt die Plastikschläüche über die knubbel drüber (nochmal super vielen Dank an Mathias von Aufwind dafür) und es funktioniert super.


    Da verhängt sich nix mehr.

    Und noch eine Rückmeldung von der 2,3er bei etwas mehr Wind: Gestern hatten wir auf Tempelhof einen Grundwind um die 14-18 Knoten mit immer wieder Böen bis 33 Knoten. Im Buggy perfekte für die 2,3.


    Phantastisch wie Stabil sich der Kite fliegt und dank der Gummies von Matthias blieb die Waage auch bei dem einen Klapper den ich nicht mehr retten konnte nirgends Hängen. :)


    Richtig klasse wie sich die Matte auch bei so viel Wind völlig drucklos auf der Stelle Tellern (oder auch negätiv Trudeln :) ) lässt und wie viel Beschleunigung man aus einem Back oder Frontloop herausholen kann.


    Immerhin hab ich meinen Wiesenrekord jetzt auf 48kmh gesteigert - und hab von der Hoppelei jetzt überall Muskelkater. :)


    Was ein geiler Tag.
    - Editiert von dwt am 23.09.2012, 15:13 -

    Heute hatte ich auf Fanø mit der Cemtury 2,8 ein für mich verblüffendes Erlebnis:


    Und zwar bin ich damit bei leicht schräg auflandigem Wind sowohl einer Reactor 2 2,8 als auch einer Vapor 2,7 auf der Kreutz (nicht sonderlich hart) locker davon gefahren. Bei 17-24 Knoten. Der Reactor entspannt, der Vapor etwas mühsammer, aber immer noch klar. Auf leichtem Räumwind war es weniger klar - hat aber immer noch für mein persönliches Best mit 74,5 Km/h gereicht.


    :)


    Kann mir hier jemand sagen woran das Liegt? ich hätte die Century bisher eigentlich von der Leistung eigentlich eher auf einem Level mit der Reactor eingeschätzt, nicht oberhalb der Vapor. Gerade auf der Kreutz, dachte ich, hängt die Endgeschwindigkeit vor allem davon ab wie weit der Kite nach Vorne geht?


    Kann ich von diesem Ergebniss schließen, das ich auf härteren Kreutzkursen damit auch fixer sein werde als diese Schirme?


    Jetzt wo ich darüber Nachdenke: ich wiege deutlich mehr als die beiden anderen Piloten - kann das die Ursache sein? (Wobei ich nicht gesehen habe das die anderen Piloten die Spur nicht halten konnten.)

    habe ich auch schon gehabt, dass ich Vaporen überholt habe wo ich dann denke wie kommt das?
    Auf Raumwind war ich mit ´ner 4er RM+ auch vorne.
    Vielleicht liegt es auch an der Einstellung vom Buggy (Geometrie), Leinenlänge, keine Ahnung.
    Ich bin jetzt auch nicht der Fahrer mit dem Riesenkönnen, eher so Durchschnitt.

    ...ich habe auf dem Weg zur Arbeit vorhin einen 911'er überholt mit meinem alten Golf,das war auch sehr merkwürdig:-)


    Durch den "Ausverkauf" der Vaporen durch die Massen am "Teamridern" gibt es Haufenweise Fahrer die sich sowas kaufen,
    aber natürlich nicht in der Lage sind das Potential nur Ansatzweise abzurufen. Das geht bei der Century deutlich einfacher,
    da muss man nicht so viel Erfahrung haben.

    H.P. aus K.

    Ich habe letztes Jahr im Mai in Les Hemmes, mit meiner OxiIII 5,5qm, eine Vapor gleicher Größe zerlegt.
    Der Kollege konnte wahrscheinlich noch schlechter fahren als ich :D

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Naja, auf dem geradeauskurs ist ja eigentlich auch nicht so schwer. Man stellt den Kite und zieht dann so lange an der Bremse wie einen das Schneller macht.


    Davon abgesehen waren die anderen Fahrer mindestens genau so gut wie ich. (Da ich sie Kenne kann ich das IMO ganz gut einschätzen)

    Hat jemand eine Century II in 8m² und kann seine Erfahrungen mit dem Seitenzug berichten?
    Ich habe selbst die 8er mit dem Gleitschirmtuch und finde den Seitenzug enorm. Hab auch schon verschiedene Leinenlägen
    ausprobiert von 18m bis 14m.


    Gruß Christian

    Gruß Christian

    Heißt das, das ist ein alt bekanntes Problem?
    Kann man da an der Waage noch was herumspielen, z.B. die A-Reihe etwas kürzen?

    Gruß Christian

    Ich würde mir lieben nen Kite kaufen, an dem man nicht herumspielen muss! Man muss schon ein wenig Ahnung haben, sonst verschlimmberssert man!!!


    Gruß, Frank

    Der Smiley bezog sich nicht auf die 8qm und deren Seitenzug. Ich hatte die Century in 8 noch nicht am Haken.

    Ich habe die 8er und kann mich mit 16mtr Leinen nicht über extremen Seitenzug beschweren.
    Vielleicht mal den Händler anschreiben, vielleicht stimmt ja wirklich was mit der Waage nicht.

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Bremse verlängern, dann klappt es auch mit der 8er Century ... probiere auch mal längere Handles.


    Und bitte nicht irgendwelche Tips geben die Waage zu verändern.



    Wenn man eine Bremse für unterpowertes Fliegen kürzer eingestellt hat wird daraus Seitenzug wenn der Wind zunimmt.

    Zitat von dwt

    Kann mir hier jemand sagen woran das Liegt? ich hätte die Century bisher eigentlich von der Leistung eigentlich eher auf einem Level mit der Reactor eingeschätzt, nicht oberhalb der Vapor. Gerade auf der Kreutz, dachte ich, hängt die Endgeschwindigkeit vor allem davon ab wie weit der Kite nach Vorne geht?



    Es liegt am unterpowerten Fliegen, ein Hochleister von 2,8 bei 6Bft ist unterpowertes Fliegen.


    Dann muss die Bremse konkret eingestellt werden, sonst gibt es interessante Unterschiede.