Wie funktioniert der Aufbau von "Lucy 09"???

    Hallo zusammen,


    in einer Woche gehts an die Nordsee. Wollte das zum Anlass nehmen, seit vielen Jahren mal wieder meine Freude am Drachenflug zu reanimieren. Also war ich heute im Wolkenstürmer und habe hier nun die "Lucy 09" auf dem Wohnzimmerboden vor mir liegen. Wie schon gesagt, es ist ewig her, dass ich nen Drachen in der Hand hatte. Bin aber naiverweise davon ausgegangen, dass der Aufbau eines sog. Anfängerdrachens recht simpel sein müsste.


    Wie auch immer, hat irgendwer eine Anleitung, wie ich das gute Stück zusammengebaut bekomme? Bei jeglichen Versuchen, die ich bislang unternommen habe, biegt sich das Gestänge wie verrückt. Das kann doch nicht so sein, oder? :(


    Bin über jeden Hinweis dankbar ...


    Gruß
    Arkvoodle

    Hallo Arkvoodle,


    wieviele Stäbe hast du denn, die vor dir liegen? Sollten eigentlich nur 3 sein, die zwei Längeren kommen unten in die Verbinder bei den Flügelspitzen rein. Der kürzere Stab kommt in die oberen Spreizenverbinder. An den längeren Stäben hast du jeweils 2 Aufnahmen für die Standoffs, das sind die Stäbchen welche am Segel angemacht sind. Die Stäbe musst du so stecken, dass diese Aufnahmen näher beim Kiel sind als bei der Flügelspitze. Dann die Standoffs reinstecken, die Leinen mit einem Buchtknoten an der Waage festmachen, und Spass haben ;)


    Das Ganze sollte dann so aussehen (falls dies deine Farbe ist *gg):


    gruss
    raphi

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Wow, das war ja ne schnelle Antwort! Erst mal danke dafür!


    Die Querstreben habe ich angebracht. Sieht gut aus. Aber ist es korrekt, dass ich die beiden 2mm dünnen Stäbchen am Segel direkt in die Öffnungen der Querstreben einführe? Dadurch werden die nämlich ganz schön gebogen. Sieht irgendwie gefährlich aus. :-o


    Und wie meinst du das, dass die Aufnahmen näher am Kiel sein sollen?



    Oh mein Gott, ich glaub, ich muss mich auch mal näher mit der Schnur auseinander setzen. Lenkschlaufen hab ich bislang auch noch nie gesehen ...
    Habs mir irgendwie einfacher vorgestellt. Hatte damals nur so ein Teil mit zwei Ringen, auf denen die Schnur aufgerollt war ... :(


    Aber das wird schon ...

    Ok, die Lenkschlaufen ersetzen die mir bekannten Ringe. Das habe ich nach dem Abwickeln der Schnüre festgestellt ... :-O


    Aber an welcher Stelle ich die Schnüre am Drachen befestige, habe ich noch immer nicht verstanden ...

    Hi,


    dass die Standoff's (die dünnen Stäbchen vom Segel zu den unteren Querspreizen) sich so biegen ist schon ok so. Keine Angst, das bricht schon nicht.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0