Mountainboard selber bauen

    Zitat

    Original von El-Bandito
    Wirst zwischen 550 und 750 Euro berappern müssen. Wenn du keine kravierenden Fehler beim Bau machst.


    Naja, ist schon etwas hochgegriffen. Aber fürs Deck selbst, so 100€ und für die Anbauteile so 250 - 300€.
    Oft kannst du da mit den händlern was deichseln.


    Allerdings solltest du beim Bau auf hilfe Erfahrener nicht verzichten, da es sonst ein "Dekostück" wird.


    Mein erstes fährt zwar heute noch, ist aber noch lange nicht so gut wie das Schottenboard.
    Des ist echt ein Sahneteil geworden ;)


    Auch das zweite, ist nicht schlecht, vor allem für die ersten Fahrversuche.


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Naja hochgegriffen ist das nicht wirklich, im Bezug auf mein Brett. Denn ich habe nur Carbonfaser und etwas Glas. Carbon ist halt sch... teuer.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist deins ja aus Holz und etwas Glas. Ein Urteil darüber ob Holz oder Carbon die bessere Wahl ist kann und will ich nicht abgeben. Holz ist aber auf jedenfall gesünder für den Geldbeutel.
    Und zu den Bauteilen habe ich ja gesagt kommt darauf an welche man nimmt.
    Meine liegen bei über 300 Euro ohne die Bindung da sie von meinem Alten Board ist.Sonst wären für eine gute Bindung aus dem aktuellen Sortiment nochmal ca. 60 Euro dazugekommen. Sind zwar schon sehr sehr gute und teure Bauteile, aber trotzdem noch nicht das Beste vom Besten. Geht warscheinlich noch etwas besser und hochwertiger und vorallem noch Teurer.


    Hätte Fly2Sky natürlich auch ein Serienboard emfehlen können, aber er hat ja ausschließlich nach einem Board mit persönlicher Note gefragt. Und das es für ihn so günstig wie möglich sein soll glaube ich auch nicht. Denke schon das er was hochwertiges haben will. Zum Cruisen sind Channel-Achsen am besten und die sind halt mal etwas teurer.
    Aber auf jeden Fall bin ich deiner meinung das er jemanden um Hilfe bitten sollte der Erfahrung damit hat bevor er damit anfängt.
    Ansonsten steht ja noch die Alternative TRAMPA zur verfügung. Lässt schließlich ja auch etwas Kreativität beim zusammenstellen und Shape zu.

    Zitat

    Original von El-Bandito
    Naja hochgegriffen ist das nicht wirklich, im Bezug auf mein Brett. Denn ich habe nur Carbonfaser und etwas Glas. Carbon ist halt sch... teuer.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist deins ja aus Holz und etwas Glas. Ein Urteil darüber ob Holz oder Carbon die bessere Wahl ist kann und will ich nicht abgeben. Holz ist aber auf jedenfall gesünder für den Geldbeutel.


    Das stimmt! Mein letztes hat zwar auch Cabon verbaut, aber nur in geringen Mengen, daher hat sich auch der Preis in grenzen gehalten.


    Auf jeden Fall sind wir uns wohl einig, das man meist teurer wegkommt, als bei nem gekauften Board.


    Im Vergleich zu meinem Flame, war das Schottenboard, sogar 10-20 € teurer.


    Nicht zu Verachten, sind so kleine Kosten, wie Versand der Materialien, Fahrtkosten zu Baumarkt oder Furnierhändler und auch Dinge wie Sägeblätter oder Schleifpapier.


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    OK, ich nehme jetzt zum Einstieg ein gebrauchtes Red Devil. Wenn die Winterzeit kommt werde ich dann noch mal in mich gehen. Vielleicht finde ich ja gefallen am Bau eines Boards. Aber nur, wenn es denn nicht zu einem Womo-Kauf kommt und ich mich da handwerklich auslassen muss :D.
    Vielen Dank für Eure Infos!

    ja da bin ich deiner Meinung. Ein Board aus der Serienfertigung ist günstiger aber dafür halt nicht genau auf dich abgestimmt und nicht unbedingt nach deinem geschmack.


    Jedenfalls würde ich es immerwieder selbst bauen.
    auch wenn gerade die kleinigkeiten die du ja genannt hast auch ganzschön kosten. Aber wenn man mal alles hat, gerade die Form Vakuumpumpe usw ist es ja nurnoch das Reine Material was Kosten verursacht.
    Nur die Zeit die man dafür aufbringen muss ist unbezahlbar.
    Aber dafür kann man dann auch stolz auf sein Bauwerk Marke Unikat sein was entschädigt.
    Aber ein Kiteboard in Carbon wie das Core Carved Imperator werde ich mir für die Winterzeit mal vornehmen.
    Dein Kiteboard hat mir den Anreiz gegeben. Wie weit bist du damit eigentlich?

    Leider noch immer nicht weiter :(
    Ist im Moment halt wieder windig und ...


    Naja, den Rest kennst ja selbst :)


    Gruss

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Michl


    wie schauts aus!? Mittlerweile weiter!?? Deine Door schon fertig!?? Werd in den nächsten Tagen auch mal 1-2 Bilder hochladen! Hab für mein Mädel (stolze 45kg...) jetzt ein Minibrett fürs Wasser gebastelt und mir bau ich grad ein neues Deck für`s ATB...! *g* macht wirklich einen sch** Spaß!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Leider immer noch nicht die Zeit gefunden :(


    War die Woche, leider nur geschäfltich, in England. Und dieses WE hab ich meinen neuen 15er Kaiman getestet.
    Daher hab leider immer noch nicht weitergemacht.


    Aber Leute, die haben nen genialen Wind, dort auf der Insel! Sowas von gleichmäßig. Der Wahnsinn.
    Da wundert mich nichts mehr, warum sich die von Pushkiting so wegballern. Böen sind da Fremdwörter.


    Hab auf jeden Fall geplant, bald nochmal Privat dort hin zu fahren.


    Hab mir auch wieder vorgenommen, ein ATB Deck zu bauen. Das Schottenboard ist halt einfach perfekt zum Kiten.
    Kein Vergleich zu meinem Flame.


    Werde die Woche mal Harz und Glas bestellen und dann mal ein paar Nachtschichen am WE einlegen :-), damit ich endlich mal fertig werde.


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Nicht nur der Wind dort ist geil, die Spots sind auch ein Traum.
    Habt ihr schon irgendwelche Vorstellungen was Ihr als Oberfläche auf Eure Boards macht? Lackieren, farbiger Harz, 3D-Opticgewebe oder Bedrucktes Gewebe?


    Würde ja gerne mal das Bedruckte Glasfließ ausprobieren.
    Hier http://www.freaksoffashion.com/ kann man sogar sein eigenes Designe machen lassen. Aber der Preis ist schon eine Wucht!


    Vieleicht kennt jemand was änliches, günstigeres oder eine Druckerei die solches Glasfließ bedrucken kann!

    hab vom Airbrushlackiern noch ewig viele Farben und Zeugs dafür daheim, werd wohl viel damit machen. Was im Oaseforum aber auch schon diskutiert wurde ist "normales" Chinapapier (auch als Reispapier bekannt...). Das ganze einfach bedrucken (am besten gespiegelt damit man beim Laminieren nicht so viel drüber reibt), mit Haarspray fixieren und dann mit einlaminieren. Durch das aufsaugen des Harzes soll es dann wohl auch transparent werden! Da ich 1-2 Logos mit einarbeiten möcht, werd ich das wohl mal mit 1-2 Probelaminaten im Vakuum ausprobieren


    ansonsten gibt`s bei R&G auch bedruckbares fließ...


    Das Board meines Mädels ist komplett weiß eingefärbt (Pigmente im Epoxy). Design ist noch nicht ganz klar, wird aber wohl typisch ladylike sein, sprich Blumen, helle Farben, etc... Hab ich am Sonntag aus dem Rockertable genommen und bäckt jetzt grad in unserer Autolackiererei ein bisschen mit bei 60 Grad... Bin mal sehr gespannt drauf wenn`s ausgeschnitten ist... 10er Paulownia Kern mit oben 1x80er plus 2x163er Aero und unten 1x80er plus 1x163er Aero... Leicht wie sau... Hat auch "nur" 126x36cm... Mal gespannt was mein Mädel dann aufm wasser dazu sagt! Flex ist doch noch relativ gegeben (hatte doch schon bissl Angst das es zu weich wird, aber denk für sie (springt ja zudem "noch" nicht...) bei dem Gewicht dürft`s passen...


    greetz
    - Editiert von Littletitus am 20.09.2010, 16:06 -

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Ein schönes Airbrush wäre natürlich auch richtig geil, aber dazu hab ich dann leider nicht das Talent.


    Ansonsten muss ich mich mal in der Gegend bei Druckereien umhören ob die Solch ein Format auf Fließ drucken können.


    Spinnakertuch würde sicherlich auch richtig geil aussehen als Oberfläche aber ich glaube das würde sich ähnlich verhalten wie Abreißgewebe.


    Naja egal ich hab ja noch etwas Zeit mir Gedanken zu machen. Werde mir erstmal ein Snowboard fürs Snowkiten machen. Das bekommt eine einfarbige Oberfläche auf die Sticker geklebt werden können.

    So, Harz, Glas usw. sind jetzt bestellt und der Urlaub für nächste Woche ist auch genehmigt.


    Dann gehts mal wieder los bei mir.
    Liegt ja noch die Door und ein ATB Deck im Keller, das fertig gemacht werden muss.


    Und Material für ein weiteres ATB hab ich mir auch gleich mitbestellt.


    Werde dieses mal mal was neues ausprobieren und nen 2ten Versuch mit Basaltgewebe starten.
    Der der erste ging leider etwas nach hinten los. War eindeutig zu wenig Harz drauf.


    Gruß Michl


    P.s. Hätte da auch noch ein Deck ab zu geben (stehen zu viele rum :-)). Es handelt sich dabei um das vom Black Chili, nur anders lackiert.
    Gewicht liegt bei kanpp 2kg und Bohrungen für Channeltrucks (passen auch für die Trampa). Bei Interesse einfach PM.

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Und es geht endlich weiter.


    das Dumbo 2 steht kurz vor der Vollendung und der Rettungsversuch des ersten Basaltdecks ist auch im gange.
    Diesmal aber per Hand laminiert um nicht wieder das ganze Harz aus der Faser zu pressen.
    Bin echt gespannt, wie sich die Faser im Gegensatz zu Glasfaser und Carbon verhält!?



    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Hallo allerseits,


    n Kollege von mir (Schreiner) hat sich auch n ATB zusammengebaut.
    ...auch mit Kohlefaser und Harz usw.
    Sehe ihn heute Abend und werd mich mal draufstellen. BIlder hab ich
    schon welche gesehen, bin aber mal gespannt wie der flex ist, ist nämlich
    ziemlich stark gebogen.


    Werde morgen mal berichten ob es taugt, bzw. ihn dazu zwingen sich hier anzumelden und seinen Senf dazu zu geben.


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Wow, entwickelt sich ja richtig prächtig hier.


    Endlich nicht mehr so alleine beim Boardbau :)


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Naja wären dann aber ganzschöne Freundschaftspreise werden müssen, denn so viel Arbeitsstunden die darin stecken würden den Preis sprengen.


    Ne Kleinprodunktion gibts schon von Takker, da kannst du dir ein auf dich angepasstes Board kaufen. Und die Preise finde ich für den Aufwand echt fair.

    Musst doch erstmal testen!? :)
    Wenn Sonntag das Wetter mitspielt, bringe ich die beiden letzten (siehe die Rohlinge oben) mit.


    Aufs Dumbo2 hab ich grad die letzte Schutzschicht aufgetragen und das Basaltboard hat die (hoffentlich) letzte Lage Basalt und Glas bekommen.
    Sollte also alles bis Sonntag fertig werden.


    Muss mir nur noch nen passenden Shape fürs Basaltboard überlegen?


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Wieso nimmst du eigentlich Basaltgewebe? Ist doch noch schwerer als Glas und liegt bei der Steifigkeit zwischen Glas und Kohle. Nimm doch gleich Kohle dann ists wenigstens leichter!


    Hast du schonmal Erfahrung mit Aramidgewebe gemacht? Will es beim Kiteboard an den Kanten ausprobieren.

    Ganz einfach: 11€ für 3m Rolle bei 600g/m2
    Schau dir mal den Preis für Kohle an: über 100€ für die gleiche Menge.


    Daher die Wahl mit dem Basalt.


    Hat aber auch viele Probleme. Ist schlecht saugend und schwer zu shapen.
    Da ist nix mit Stichsäge, oder Bandsäge.
    Musste mit ner Flex arbeiten um die überschüssigen Kanten zu entfernen :)


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40