Hq " Hot Pepper" bekannt?

    Hallo,


    brauche wieder einmal Euer Fachwissen :)


    Und zwar suche ich nen günstigen Leichtwindkite.
    Bei der Suche nach diesem bin ich auf einen gebrauchten Hq "Hot Pepper" gestoßen.
    Da weder die Sufu noch das www viel über den Kite zu wissen scheinen, stellen sich mir folgende Fragen:


    Wann wurde das Ding gebaut? Gibts Infos zur Verarbeitung u/o zum Flugverhalten?
    Wieviel hat der Kite gekostet? Was ist ein "Gebrauchter" noch wert?


    Bin für jede Info dankbar! :):)


    Besten Gruß;


    Jan

    Für was willst Du den Kite haben - Tricks, Schönfliegerei oder Streekiting ?


    Wann wurde das Ding gebaut?
    das müsste irgendwann in den 90 zigern gewesen sein. Genau kann ich mich nicht erinnern, ist schon zu lange her.


    Gibts Infos zur Verarbeitung u/o zum Flugverhalten?
    Ich meine mich erinnern zu können das es in der Drama mal eine Test gab.


    Was ist ein "Gebrauchter" noch wert?
    Mehr als Materialkosten würde ich - wenn ich den haben wollte - nicht mehr dafür hinlegen. Eher sogar deutlich weniger.



    Wenn Du es genau wissen willst frag doch mal bei HQ nach. Die können Dir deine Frage sicher am besten beantworten.

    Hallo Dirk,


    danke erst einmal für deine Antwort.
    Den Drachen würde ich fürs Fliegen bei "Nahezu-Null-Wind", evtl. auch zum Üben einiger tricks haben wollen.
    Aber eher doch um bei Minimalwind was zu tun zu haben ;)


    Könnte den Kite für 40 Euro incl. Fingerschlaufen und zwei Leinenpaaren haben.
    Ist das zu viel?


    Besten Gruß :)

    Hi Jan,


    der Hot Pepper war auch mal als Bauanleitung in der DraMa erschienen, noch bevor er von HQ aufgelegt wurde... Ich hab ihn damals auch gebaut, und nun ja, er fliegt sehr früh, macht auch 360ger und Up and Overs, aber ob er sonst zum Trixen geeignet war oder ist, keine Ahnung, ich empfand ihn sehr sensibel zum Fliegen, überdrehte sehr gerne...


    Aber für Pupswind-Sommerabend-Hauptsache-Ich-Flieg-Irgendwas-Aktionen ging er dann schon ;)


    Ob er mir 40€ wer wäre? Ich persönlich glaube fast nicht, würde dann eher nen Sweety oder so suchen für wenig mehr Geld

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bei 30,- Euro würde ich schon überlegen - sofern die Leinen einwandfrei sind !

    ...es grüßt, der Dirk

    Salut Jan,


    wie Heinz sagte, gab es den Bauplan schon mal im Drama, und zwar in der Ausgabe 1/96. Ist also vom Flugmodell nicht mehr ganz so aktuell. Ich hab' ihn mir damals aus Resten zusammengebaut und vielleicht so um die 15,- Euro Material investiert.

    20,- Euro ist Ok.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hi Jan
    Im "Verkauf" wird doch gerade ein(e) Breeze angeboten (nicht von mir!), der Vogel geht IMMER !!!
    Greetz Bepe

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Hallo Jan ,
    so einen habe ich auch noch in der Tasche .
    Spannweite : 115 cm
    Standhöhe : 55 cm
    Gestänge : 2 mm Kohle
    Gebaut so ab 1996 oder 1997 ???
    Verarbeitung ist ok , halt indoormäßig .
    Preis damals , ich glaube so 60 - 70 DM ???
    Preis heute ??? Achtung Klassiker und Sammlerteil .
    Zum rumdameln an kurzen Leinen bei Hauchwind .
    Wegen seiner geringen Größe aber eher nur mit Fingerbewegungen zu steuern , darunter leidet die Nachvollziehbarkeit der Flugmanöver etwas ( Gewöhnungssache ) .
    Einige Basics sind aber mit ihm fliegbar , ..............was man halt zu der Zeit so geflogen ist :) .

    A...

    Ja, der ist sehr leichtwindtauglich. Ich hatte einen, ein Hauch und er geht. Oldschooltricks wie Axel, Halfaxel, Fade, Flatspin macht er sehr schön schwebend. Schwer bis unmöglich kommt er aus dem Backflip. Außerdem ist er Gummiweich im Handling, der muß wirklich gestreichelt werden, sonst biegt er sich nur und fliegt ungetrickst weiter. Aber für Nachtflug ist er z.B. super geeignet. Ein schöner Flieger, auch sehr robust, aber nicht supertricky. Trotzdem. :H: :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat

    Ist der Breeze definitiv leichtwindtauglich und trickfähig?


    Also suchst Du eine Trickfähigen Leichtwinddrachen.
    Davon gibt der Markt einiges her, auch einiges gebrauchtest. Wühl Dich einfach mal durch die "Suche Trickdrachen für wenig Wind" Threads


    oder, auch wenn er nicht ganz ins Raster passt, einen Prims 3D (weil ich gerade das Video gesehen habe...)



    Zitat

    Achtung Klassiker und Sammlerteil .


    Zu beidem hat der Pepper nicht das Zeug - finde ich.

    Zitat

    Original von Ursel_01
    Nochmal ne Frage:


    Ist der Breeze definitiv leichtwindtauglich und trickfähig?


    Gruß
    ;)


    Leichwindtauglich ja, wen man den Wind noch deutlich spürt! Ich würde davon abraten und gleich richtung Indoordrachen gehen. Die sind bei hauchwind auch oft sehr einfach zu fliegen.


    Wenn du auf Tricks nicht so viel Wert legst wäre der Sweety geeignet. Bauchtricks gehen zwar recht gut, aber wie bei den meisten Leichtwindmodellen ist dann auch schon Schluss.

    Liebe freunde,


    Nice to see my baby is still going strong.


    1996 I put it in DraMa a year later I had a appointment with the people of Invento.
    Another year later the had, Indoor, Outdoor and Beach selling all over the world.


    Hope to see some pictures in this nice forum..



    Regards und grusse aus Rotterdam,


    Ron (hot-pepper) Berkhout

    Old guys like old school Kite's.

    Hi Ron,


    this is my second selfmade Hot Pepper - it was a great low wind kite and I had a lot of fun with it:



    Thank you for the DraMa plan!

    Viele Grüße
    Michael