Kite Aerial Photography

    Hi Leute,
    ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mich mal etwas intensiver mit dem Thema Kite Aerial Photography zu beschäftigen. Bei meiner Suche im Internet bin dann auch über dieses Forum gestolpert, welches mir im übrigen sehr gut gefällt. Aber das nur am Rande.
    Bisher hat mich die technische Seite (Fernsteuerungen, Servos usw.) immer
    etwas abgeschreckt. Und da ich persönlich leider keinen kenne, der sich damit beschäftigt und vor allen Dingen auch etwas auskennt meine Frage an Euch:
    Hat sich schon mal jemand von Euch mit Kite Aerial Photography beschäftigt und wenn ja, wie sieht Eurer Rigg aus und mit welcher Kamera arbeitet Ihr, Aufhängung, Monitor und so weiter und so weiter...???
    Es wäre toll wenn sich der ein oder andere zu einem kleinen Gedankenaustausch melden würde.


    Grizmeki

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Hallo Grizmeki,


    also, das mit der Technik ist garnicht so ein großes Ding. Ich war eine Zeit lang aktiv als Modellflieger unterwegs. Wenn Du dazu genauere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.


    Was die KAP angeht kann ich dir da einen Kontakt mit Manfred von http://members.fortunecity.de/kapmfs/ empfehlen, der kennt sich damit absolut aus und hat unschlagbar tolle Rigs gebaut. Besuche einmal seine Internetseite. Mir hat er auch schon sehr geholfen.


    with kind regards,...
    ...Christian Meesters

    Hallo Grizmeki,


    genau die Angst vor der vielen Technik hat mich auch zunächst auch davon abgehalten. Letzten Sommer habe ich dann ein Rig gebaut, die ersten Fotos in diesem Jahr gemacht. Ich bin also noch nicht viel weiter als Du.
    Ich kann Dir nur raten: Fang an zu bauen. Es macht irre Spaß, ist spannend und lehrreich, zwei weitere Hände sind extrem hilfreich.
    Als jemand ohne Werkstatt/Werkbank kann man es gut schaffen, ein Rig zu bauen. Eine alte Fernsteuerung mit 3 Servos, ein Alublech, und los gehts. Bauanleitungen hast Du sicher schon genug im Internet gefunden. Was mich zunächst abgeschreckt hat war der Umbau des Servos auf 360-grad-Betrieb. Das geht aber wirklich einfach (auch dazu gibt es z.B. bei Beutnagel reichlich Infos, wenn die nicht ausreichen, dann melde Dich nochmal). Ich verwende eine IXOS als Kamera - habe aber eingesehen, dass die aus mehrerlei Hinsicht nicht optimal ist (APS, Standardeinstellung ist Weitwinkel ...) und bin nun auf der Suche nach einer billigen, einfachen Digitalen. Nächste Verbesserung wird sein, die Seilführung in Rollen zu legen. Derzeit sind es einfache Ösen, was ab und zu zu schrägen Bildern führt (tja, hier hat z.B. Ralf Beutnagel mal wieder recht...).
    Wie gesagt, man kann viel lernen dabei.

    @ Christian & Jochen & Thomas


    Erst vielen Dank für die Infos. Die Links waren super und haben mir schon viel Info gebracht. Ich bin bald mal wieder an der Küste und werde deshalb erstmal die Low Cost Variante durchführen. Das heißt: Picavet und Rig für meine Minolta Dimage 7 bauen und dann das Ganze im Urlaub mit Hilfe der Intervallaufnahme-Möglichkeit der Kamera und ohne Fernsteuerung des Rigs versuchen. Ich denke zwar, daß die Kamera etwas zu schwer ist, aber mit einer steifen Küstenbrise und meinem 3m Rokkaku sollte es schon gehen.Mit ein wenig Glück gelingt mir die ein oder andere gute Aufnahme.


    Nach dem Urlaub werde ich mich dann mal mit der Technik (Fernsteuerung, Servos usw.) auseinandersetzen. Und dann komme ich gerne auf das Angebot von Christian und Thomas zurück, mir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


    Also nochmals vielen Dank und ich halte Euch auf dem Laufenden


    Grüße aus dem Rheinland

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    IndoorJo


    Ich würde mal bei Ralf Beutnagel reinschauen. Du kannst ihn auch persönlich kontaktieren, er ist sehr umgänglich und immer hilfsbereit!


    Ich habe ihn letzt 4 Wochen per Email über KAP erfahrung austauschen per Email zugeschickten , bisher heute überhaupt kein Antwort schreiben .


    Also habe ich mit Manfred seit 2 Wochen per Email kontakt klappt und gut versteht Nachrichten geschrieben . :)


    Danach habe ich mit Manfred über KAP Meinung gesprochen und letzt mal nach Fanoe mit KAP gut Billder ( 4 MIO. Pixels Digitalkamera )fotografieren .


    Ich danke an Manfred !!!


    siehe Bilder 432 X 323 verkleinert !




    Hi Leute, beim Stöbern im Internet habe ich gerade diese Zeilen gelesen. Um dazu eine Stellung abgeben zu können, habe ich mich für das Forum hier angemeldet: Also: Der Fakt ist, dass bei mir 4 Mails eingegangen sind. Ich habe auch versucht, diese Mails zu beantworten. Nur: Es war technisch nicht möglich. In den 4 Mails taucht keine Absender-Addi auf. Auch mit der üblichen "Beantworten"-Taste lies sich keine Mail schreiben. So blieb der Absender der Mail mir bisher unbekannt, bis ich diese Zeilen hier gelesen habe. Ich bin nun kein Computerfachmann, der den Sachverhalt aufklären kann. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich nicht für ein Stiesel halte und dieser Vorfall auf technische Probleme zurückzuführen ist.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit
    Ralf Beutnagel

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hi !


    Ich weis, ich weis, der Thread ist uuuuuralt, ...


    Grüße Gerhard :)


    ...aber guuut! ;)


    Was für eine Caplio hast Du genau dafür in Benutzung?


    Harry

    Hallo !


    Die Billigste denke ich, Caplio GX, kostet so ca. 180 Euro..


    5.1 Megapixel CCD (1/1.8") • max.2592x1944 Pixel • 3x optischer Zoom (28-85mm) • 4x digitaler Zoom • 1.8" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • Videofunktion (AVI 320x240) • 16MB interner Speicher • SD-Card/MMC Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • USB 1.1 • AA-Batterien oder NiMH-Akkus oder Li-Ionen-Akku


    Grüße Gerhard :)

    Hallo Gerhard
    Gratulation zu Deiner neuen Rig! Sieh gut aus.
    Meine Bilder von meiner neuen Rig kommen die Tage auch auf meiner Seite rein.
    Meine kommt auf 750gr incl. Kamera und Picavet.
    Zusätzlich hat sie aber auch noch ne Video-Funkkamera mit 9V-Blockbatterie dabei.


    Da meine erste Rig noch 1,5kg wog war dies ein Quantensprung! ;)


    Jetzt wird noch ein SUL-Maxidopero gebaut. Denn für mehr (Meer-)wind hab ich genügend Lastenträger


    Gruß
    Pit



    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hi !
    ...habs jetzt auch endlich geschafft eine funktionstüchtige Kapanlage zu bauen,
    geht gar nicht so schwer wie gedacht, nach einigen Praxisversuchen hab ich sie jetzt in unsere Homepage "aufgenommen".. mehr Infos dazu ...
    Grüße Gerhard :)

    Moin zusammen.
    Die Funk-Kamera plus Receiver habe ich von ebay gekauft für ca. 65€
    Dann bei Amazon den Casio 970 Minifernseher für 32€
    Dann brauchte ich noch 2 Akkuhalterfür je 4 Mignons, 8 Ni-MH Akkus mit 2500mAh und ein Gehäuse für Receiver und Akkus bei Conrad für zusammen ca. 20€


    Dann ein wenig Basteln in der Werkstatt und ich habe eine autarke Empfangsanlage! ;)


    Aber ich werde wie schon gesagt Bilder dazu machen.


    Meine Fernsteuerung habe ich auch in ein kleineres Gehäuse gebaut. Jetzt kann ich es an den Gürtel hängen.
    Der Clip für den Gürtel brauch ich noch!


    Gruß
    Pit

    Zitat

    Original von Grimmi


    Das würde mich auch interessieren!

    Hi Pit, wie ist die Ebay-Kamera denn qualitativ so?


    Hab auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mir dieses System zu zulegen...


    Bin nur noch am grübeln, wie ich die Videos direkt speichern kann, evtl. kann ich daddys Camcorder ja als mobilen Videorekorder nutzen...


    greetz Heinz

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin Heinz
    Das mit der Qualität ist so die Sache.
    Um zu sehen wohin die Kamera (Rig) schaut ist sie ausreichend.
    Um Aufnahmen zu machen würde ich sie nicht nehmen.
    Da würde ich dann eher ne Videokamera in die Rig bauen.


    Der Receiver hat jedoch einen normalen AV-Ausgang.
    Mit dem kannst Du dann auf jeden Recorder gehen.
    Ich habe aber die Rig bisher nur ohne Video verwendet.
    Ich hoffe dieses Wochenende Bilder machen zu können.


    Dann sehe ich auch wie weit die Übertragung wirklich geht.


    Hhmm, das ist gut zu wissen,


    aber ne klasse idee, die Cam als Visier zu nehmen :H: :H:


    Irgendwann werde ich mich damit auch mal auseinander setzen müssen, denke ich*gg*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo alle miteinander!
    So nun habt ihr es geschafft meinen Ergeiz zu wecken auch ein Rig zubauen! :-O
    Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal gepostet und um Untstützung gebeten. Danke noch mal für die guten Links.
    Nach dem ich vieles im Netz gelesen haben,einige Nächte darüber schlafen habe, bin ich am Wochenende dazu gekommen meine Konstruktion fertigzustellen. Mein Hauptziel ist ein Rig zubauen die extrem leicht ist. Nach Abschluß der Planung steht fest 430Gramm sind realistisch.
    Weitere Einzelheiten folgen noch.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen