kurze frage, welcher griff wo? blau,schwarz

• steht leider nicht in der Bedienungsanleitung, bei den schnüren hat es auch diese zwei farben, kommt es nicht darauf an? hauptsache die griffe und schnüre haben gleiche farbe/ brems- lenkschnüre richtig?
    bitte schreiben, ich weiss das es eine typische anfängerfrage ist nicht gefunden bei suchfunktion.
    danke für gute antworten
    - Editiert von Michael CH am 22.06.2009, 19:22 -

• Kann Dir nicht weiterhelfen, mach mal Foto.
    Wenn Du in einem Drachenfachgeschäft und nicht in einem Elektronikklüngel-Versand gekauft hättest (für das Geld httest du eine Beamer bekommen), könnte Dir Live geholfen werden. Guck doch einfach mal, wer in Deiner Nähe kiten geht.
    Das kannst Du hier gucken:
    https://www.drachenforum.net/usermap/usermap.php

Gewöhn Dir mal an in ganzen verständlichen Sätzen zu schreiben. Ich kann aus dem obigen Kauderwelsch nix verstehen und Dir somit auch nicht weiterhelfen.

• Backbord - rot - links,
    Steuerbord - (verschiedene Farben möglich) meist schwarz blau grün - rechts.

Ich kann da dem Ingo nur zustimmen, deswegen bestellt man Kiteequipment gerade als Anfänger nicht online sonder geht in kompetente Drachengeschäfte / suchst sich gleichgesinnte / oder geht am besten auf die Kitearea
    Ein Kurs würde dir so einige Fragen beantworten und das Forum hier schwer entlasten ;) :)

• Ich suche auch schon laufend nach aktuellen Einträgen. Heute macht´s mal wieder Spaß :D .
    Aber wir sollten den Michael nicht vergrätzen, sonst denkt er noch, daß Forum wäre gar nicht freundlich.
    Das

Zitat

oder geht am besten auf die Kitearea

kann für einen 15-jährigen kompliziert werden mit Mofa ;)

• Wofür gibts denn den lieben Pappa der einen überall mit dem Auto rumkutschiert? :)
    Der kann dann gleich im schönen Münsterappel Urlaub machen. ;)

• ääähmm 500 kilometer wegen so einem teurem kitkurs??...
    ach ja das mit dem mofa... bi schon mal hier vom toggenburg am morgen los, über das fürstentum l. dann über feldkirch(extremer strassensalat) auf dornbirn dann über die grenze auf heerbrugg. dann auf lindau(sehr schön!!)
    ach ja dann übers appenzellerland wieder zurück um ca 4.30uhr angekommen...
    aber was ist eigentlich an meinen fragen so besonders?? :( :D :-O

• Michael CH
    Also irgenwie frag ich mich grad, ob du auch die Beiträge liest, die in deinen Threads stehen :-o ..
    Guck mal zum Beispiel, was Dina geschrieben hat und dann dürftest du deine Antwort haben..

Mopfa

• Michael CH:
    Mir ist noch nicht ganz klar, was eigentlich Dein Problem ist. Falls Du nicht weißt, welche Leinen Du wo anknüpfen sollst, so hilft Dir vielleicht das GPA-Workbook ein wenig weiter (Seite 5)

GPA Workbook

Wichtig: Die dickeren Leinen sind die Flugleinen und die dünneren sind die Bremsleinen. Welche Farbe die Mantelschnur an den Leinenenden hat und welche Leine Du links oder rechts anknüpfst, ist meiner Ansicht nach erstmal völlig zweitrangig. Aber da scheiden sich die Geister... Hauptsache, Du vertauschst die Bremsleinen nicht mit den Steuerleinen.

Viel Spaß mit Deiner Matte!

Gruß,

Susanne

• ja sicher, habe ich dies gelesen, und bin auch sehr dankbar für die richtigen antworten, aber die meisten antworten sind eben kommentare.

KOMMENTARE! gutes stichwort! wie wärs wenn man hier so ein kommentarfeld einfügen würde? mal so richtig aufrüsten! hat es hier ein forum für vorschläge??(nur ein scherz :-O :D )
    ps. @ blackjack, wieso brauchst du popcorn
    popcorn hmm... ich sage bobkorn aber man schreibt popcorn.. ..gut hat es mit körner zu tun... sonst wäre das eine wort ganz alleine :-O so ich gehe jetzt schlafen. bin müde. aber es wäre doch viel effektiver, wenn man nicht so viel schlaf brauchen würde! gute nacht und gute erholung (vor was eigentlich?)
    ou! das bibliotheksbuuch muss ich nich einpacken!! gn8t

• Michael CH

Es ist grundsätzlich egal, ob du den schwarzen Handle rechts hast oder links. Es ist auch egal ob die blaue Schur (was weis ich wie die bei dir aussehen) links oder rechts ist. Farben dienen als Hilfe die man annehmen kann, aber nicht muss. Wichtig ist nur eines: Du darfst die Steuer- und die Bremsleinen nicht miteinander verwechseln!!! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und mir bei radsails.com diese "Anleitung" angesehen. Wie das da zu erahnen ist, sind auf einem Winder die beiden Bremsleinen und auf dem anderen die Steuerleinen aufgewickelt. Die Bremsleinen solltest du erkennen können, da diese i.d.R dünner sind als die Steuerleinen.

Hir mal ein Link zu einer vernünftigen Anleitung auf der man auch was erkennen kann (von HQ, vom Prinzip aber gleich!).
    http://www.powerkites.de/index…article&id=202&Itemid=296

Diese Anleitung sollte dir zusätzlich beim Aufbau helfen können. Interessant ist hier auch das Aufwickeln der Leinen nach dem Fliegen! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du dir das auch mal ansehem solltest ;) .

Viele Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• super anleitung! danke vielmals, habe ich mir gerade auf den PC gesaugt.
    so gute nacht, ab 10.00 soll man nichts mehr schreben, kommt nie etwas gutes raus... danke

• Naja anscheind liest du die Beiträge nicht denn bereits bei der zweiten Antwort auf deine Frage habe ich geschrieben:

"Backbord - rot - links,
    Steuerbord - (verschiedene Farben möglich) meist schwarz blau grün - rechts."

• Zitat

hat es hier ein forum für vorschläge??(

Selbst das gibbet im freundlichen Forum. Man muß eben mal schauen...

• Auf dieser Seite kannst Du Dir die Anleitung von einer HQ-Beamer runterladen. Da drin sollten Antworten für Dich zu finden sein.

http://www.powerkites.de/index…article&id=202&Itemid=296

Natürlich sind die Farben egal, sie dienen nur Deiner Orientierung wenn es mal hektischer wird oder bei Leinensalat. Unterscheiden musst Du, genau wie Du selbst schon weisst, die Steuer- und Bremsleinen. Wenn Deine Handles asymmetrisch sind, gehören die Bremsleinen an das längere Ende der Griffe.
    Der einzige Punkt, bei dem man etwas experimentieren muss ist die Länge der Bremsleinen, die hat am Drachen wahrscheinlich eine so genannte Knotenleiter, je nach gewähltem Knoten verlängern oder verkürzen sich die Bremsleinen.
    Wenn Du mit senkrechten Handles fliegst, also ungebremst, sollten die Bremsleinen in einem Bogen durchhängen, also keine Wirkung auf den Drachen haben. Andererseits sollen die Leinen so kurz sein, das Du den Drachen mit ihrer Hilfe effektiv stoppen kannst.
    Testen mit dem Rückwärtsstart: Drachen steht kopfüber auf dem Boden, Öffnungen nach unten. Bremsleinen durch die Neigung der Griffe voll anziehen, ein parr Schritte rückwärts gehen (je nach Wind) und der Drachen hebt sich rückwärts vom Boden. Wenn er genügend Bodenfreiheit hat, Drachen um 180 Grad drehen und losfliegen.
    Wenn beides klappt, stimmt die Leinenlänge.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Ich will Chips, Poppcorn ist Alle!!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson