Lycos von Spiderkites

    Habe die Lycos 2.0 gestern erhalten und heute gleich mal ausprobiert, es waren zwar nur 2-3 BFT aber da war die Matte schon schön schnell und wendig. Bin mal gespannt auf 5-6 BFT wie die dann abgeht.


    Gibt es eigentlich noch viel schnellere Matten als die Lycos?


    Und wie verhält sich die Lycos 2.0 gegenüber der Lycos 2.5, ist die 2.5er sehr viel langsamer? Der Druckaufbau viel stärker?

    Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

    Zitat

    Original von Drewskyver
    ...... Bin mal gespannt auf 5-6 BFT wie die dann abgeht.....



    Viel SPAß !!!!!!!! :H: :D:D:D

    ...es grüßt, der Dirk

    Die Lycos 2.5 ist um den Faktor langsamer, um den sie mehr zieht als die Lycos 2.0 ;) :L


    Man kann es halt nicht in klaren Werten ausdrücken, was für den einen deutlich mehr Zug oder Geschwindigkeit ist, ist für den anderen wenig mehr...


    Der Unterschied ist aber schon so, das beide Größen ihre Existensberechtigung haben.


    Ob es noch viel schnellere Matten als die Lycos gibt? Schwer zu sagen, die Symphony Speed gibt sich nicht viel mit der Lycos, alles andere "dürfte" langsamer sein, wie gesagt, dürfte, in diesen Geschwindigkeitsregionen ist es schwer abzuschätzen, was wirklich schneller oder langsamer ist.


    Es gab früher mal eine Matte namens Fanjo oder Fanjo 2, etwas kleiner als die Lycos 2.0, auch sehr flaches Profil, auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt, die dürfte bei passenden Windbedingungen evtl. schneller sein als die Lycos. Aber sie ist eben auch nicht mehr zu kaufen 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Stacker von Flexifoil sind noch schneller als die Lycos. Das sind aber keine reinen Matten, die haben eine Stange mit drin.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    @ Andre,


    woher weiß du, das sie schneller sind?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Diaaaaaak
    ...Heinz, vielleicht hat er ja auch dieses Spielzeug hier:


    Mattel K5906 0 Hot Wheels Radarpistole (*)


    Kein Scherz, auf einer Wiese hier an der Hamburger Elbe standen letzte Woche zwei Jungs und haben Speedstäbchen mit diesem Teil gemessen.


    .......was jetzt aber nicht wirklich die Frage beantwortet............... ;)

    Bei den Contests wird auch mit Radar gemessen, aber mit professionellem Gerät, mit welchem auch Tennisbälle und co. gemessen werden können. Das Hot Wheels Teil diente zum ersten prinzipiellen Test, reicht aber vom Meßbereich nicht wirklich

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    und war sehr kritisch in der Handhabung... Kites wurden nur sehr schlecht erfasst und wenn dann nur auf SEHR kurze Distanz (gefährlich nahe!).

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    @ Andre,


    woher weiß du, das sie schneller sind?


    Mag eventuell daran liegen das ne Stacker den alten Speed Weltrekord fuer Drachen gehalten hat? :)
    180km/h+
    Jemand sollte Flexifoil mal drauf aufmerksam machen das sie ihn nicht mehr halten. <g>


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Das besagt nur, das die Stacker bei Windbedingung X Geschwindigkeit Y geflogen ist. Man weiß nicht, ob die Lycos bei der Windbedingung X nicht evtl. Geschwindigkeit Z>Y geflogen wäre ;)


    Darum meine Nachfrage. Da ich irgendwie im Hinterkopf habe, das die Stacker damals auch schon mit einer Radarpistole gemessen wurde, hab ich an dem Meßwert selber nicht die großen Zweifel. Nur die Windbedingungen wären halt interessant.


    Das ist im Endeffekt der Punkt, an dem ich mich immer etwas stoße. Um wirklich sagen zu können, Kite A ist schneller als Kite B, muss ich dieses bei vergleichbaren Windbedingungen und mit gleichen Meßmethoden feststellen. Und diese Randbedingungen dürften sehr schwer zu erfüllen sein. Sollte es dann dochmal so sein, kann man trotzdem erstmal nur die Aussage machen, das der Geschwindigkeitsunterschied bei den Windbedingungen XYZ festgestellt wurde, es ist aber ohneweiteres möglich, das sich bei mehr oder weniger Wind das Verhältnis umkehrt.


    Christoph Fokken hat die Lycos 2.5 im letzten Contest bei durchwachsenen Windbedingungen auf 153 km/h Spitze gebracht, da vermute ich einfach mal, das mit der Lycos 2.0 bei höheren Windgeschwindigkeiten auch größere Fluggeschwindigkeiten möglich sind.


    Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, das die Stacker langsam ist, bitte nicht falsch verstehen, nur sind Aussagen wie " Kite X ist schneller als Kite Y" in diesen Geschwindigkeitsregionen sehr schwer generell zu tätigen, und wenn dann bitte mit bedacht. Mein Zweileinermattenfuhrpark umfasst diverseste Modelle, und selbst im direkten Wechsel fällt es mir bei gewissen Modellen schwer festzustellen, welche denn nun schneller ist.


    Sicherlich kann man manche Aussagen getrost tätigen, wie z.B. überspitzt, das die Wilde Hilde im Windbereich von 3-6 Bft schneller ist als ein NSR, aber wenn die Leistungsdichte zunimmt, fällt eine solche Aussage schwer.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Danke für die vielen Antworten, so wie ich das rauslese ist die Lycos 2.0 definitv einer der schnellsten Matten, das reicht mir schon ;)


    Werde mir vielleicht demnächst die 2.5er auch noch kaufen, dann kann ich das auch selber beurteilen bezüglich des Zuges und der Geschwindigkeit.
    - Editiert von Drewskyver am 26.04.2010, 13:41 -

    Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5


    Stimme dir da zu, ich hab irgendwo den Bericht rumliegen bezueglich der Flexi, ich guck mal wenn ich nacher zuhause bin was ich da noch an infos rausziehen kann.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    So hab was gefunden in einer alten SKQ Ausgabe,


    Stacker 6 gefolgen bei 35-45mph Wind, boeen bis 70 mph, erreichte Geschwindigkeit 184km/h.
    Das gibt aber noch einen anderen mit einem der groesseren Stacker.


    Ah, habs gefunden, aus ne alten Kiteline, Stacker 10, etwas modifizert fuer leichtwind ....
    Wind war 25-30 mph, Erreichte Geschwindigkeit 124 mph/195kmh.
    - Editiert von Andre_Eibel am 26.04.2010, 23:23 -


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Das sind ja mal eben amtliche Böen, da dürfte ganz derbe was gehen mit der Lycos und auch mit anderen kleinen Schirmen :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sorry, aber wenn eine Stacker 10, ob modifiziert oder nicht, bei 48 kmh Wind auf 195 kmh kommt fresse ich einen Besen! Fehler in der Messmethode behaupte ich! Falsch ist auch, dass es sich dabei um einen richtigen "Weltrekord" handelte. Die Gründe kann ich wenn gewünscht aufzählen.


    Wir haben die Teile auch bei richtig Sturm gemessen... Vergiss was die da schreiben!


    Bei der Radarmessmethode gibt es ein paar Regeln einzuhalten (vom Piloten und vom Messteam), oder es kommen gar merkwürdige Ergebnisse dabei raus...
    Beim Contest erklären wir das dann nochmal ausführlich und wer es nicht glaubt dem demonstrieren wir das auch gerne mal. So kam z. B. ein X-Celerator der sonst nur auf max 120 kmh bei dem Wind kam plötzlich auf weit über 200 kmh... nur mal so am Rande erwähnt. Das geht im Übrigen mit anderen Kites genau so und wenn jemand das macht im Contest streichen wir den Wert. Aus dem Grund gibt es auch kein Display wo die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.


    - Editiert von Mark O2 am 27.04.2010, 07:07 -

    Och ich glaube nicht das es ein fehler in der Mess methode war. Eher haben die wohl woanders im windfenster gemsssen als bei einem tiefflug, zb beim bogenflug von oben nach unten.
    Aender ja aber nix daran das es der Offiziele Weltrekord ist, bzw war falls Ihr den von Gebi eingereicht habt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat

    Och ich glaube nicht das es ein fehler in der Mess methode war.


    Das glaub ich aber ganz bestimmt.. ;)


    Und die Diskussion um "offiziell" finde ich müßig.
    Wann ist denn was offiziell? Wenns ins Guinnes-Buch kommt?
    Jeder kann sich hinstellen und irgendwelche Ergebnisse veröffentlichen. Wie glaubwürdig dann aber alles ist...


    Ohne entsprechende Erfahrung -egal bei welcher Messmethode- können immer irgendwelche Aussreiser zu super Geschwindigkeiten führen. Selbst Peter Rieleit hat in Dornum schon anerkannt, dass die Fotomethode aus früheren Tagen zu viele Unsicherheiten enthält. Ein GPS Sender direkt an einem 0.9er S-kite befestigt kam in Renesse auf einen Wert von über 300 Km/h.


    Und dann war da noch die Rechenaufgabe mit der Leinenlänge, Windfenster und Reaktionszeit....Viel Spaß.


    Ich glaube aber, hier gehts um die Lycos. Ich hoffe, dass Christoph in Dornum dieses jahr wieder dabei ist und wieder was nettes im Gepäck hat... :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Dank dem Verkaufsforum bin ich mittlerweile auch "Besitzer" einer 2.0er Lycos... konnt sie bisher nur bei 4.0bft fliegen, da war sie ja doch noch relativ zahm, aber man merkt schon deutlich den Speed den sie aufbauen kann und das Pfeifen beim Fliegen iss der Hammer... :) Sehr sehr schicker Kite...



    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D