Matte loslassen-Das Video

• Was soll man noch sagen?!

Jetzt kommen wieder Ideen wie:

Zitat

Wenn man den Kite unter vollem Zug (Böe in der Powerzone z.B.) loslässt, dann können die Handles schon ziemlich wegschießen...20m sind da schon drin...danach wars das dann aber auch

oder noch wilder:

Zitat

Kitekiller sollen Schwachsinn sein? Ich wäre fast von Handles erschlagen worden, als jemand etwa 40m hinter mir mit seiner 2m² Beamer auf Inlinern unterwegs war und loslassen musste.
    Es waren 5Bft und der Kite flog um die 100m durch die Luft und die Handles samt Panikhaken flogen wie Geschosse [Ausrufezeichen] durch die Luft, und zwar genau auf Kopfhöhe.

Was meint Ihr, warum ich das Video gemacht habe??

Es sollte, in einem Bild und Ton Dokument zeigen, das nichts passiert, wenn die Matte losgelassen wird.
    Keine Handle Geschosse-keine 100 Meter Flüge der Matte..und so weiter...
    das was Ihr hier wieder erzählt, sind meine im Eingangsbeitrag angesprochenen Halbwahrheiten, nichts mehr.

Jetzt zu den Kitekillern:
    Was ich gleich schreibe, werde ich in fetter Schrift tun(in groß bedeutet ja leider "schreien":( )

Drachensteigen darf man nur bei geeignet großer Fläche!

Warum ich das schreibe!?

Weil sämtliche Argumente der Kitekillernutzer immer nur auf:"Falls die wer abbekommt(Handles/Drachen)" abzielen!

Wenn Ihr keine großen freien Flächen habt, dann muss man einfach auf das Drachensteigen verzichten.So einfach ist das ganze.

Also liebe Einsteiger: Sucht Euch eine Fläche mit viiiiel Platz und lasst im Zweifel die Handles(also beide) einfach los!Glaubt es mir, es wird nichts passieren.

Schönen Gruß,

Jan

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

• Also ich spreche aus Erfahrung, daher nicht wirklich Halbwahrheiten.
    Allerdings passiert das "Handleschießen" wirklich nur (meiner Erfahrung nach), wenn der Kite unter vollem Zug losgelassen wird. Bei dir im Video ist der Zug ja noch moderat. Lass mal ne 6,3er CF bei ner 5er Böe in der Powerzone los, die Handles schießen schon ziemlich weg (wie gesagt zwar keine langen Strecken, aber 20m locker...wie als wenn man se in flachem Winkel mit viel Kraft werfen würde...nur ohne starke Rotation ^^).

Wenn du es nicht glaubst, probier es aus ;) ... der Kite fliegt dabei allerdings auch nicht viel weiter.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• Zitat

Natürlich schnellen die Handles erstmal nach vorn, das ist ja auch richtig. Aber 40m lang? Nee, das glaube ich nicht.

Zweiter Beitrag (also erster von mir) und auf Vid klicken.
    Kann schon weiter fliegen und erstens Schaden auf dem Weg anrichten und zweitens selber Schaden nehmen.

Zitat

Aber verbreitet ruhig weiter so einen Blödsinn über Kitekiller.

Meinst Du solch einen Blödsinn:
    Kitekiller funktioniert nicht

Sollbruchstelle ist glaube ich auch vorhanden, bzw. sind die Leinen nicht aus hochreissfestem Material. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
    (siehe Video oben)

Aber trotzdem:

Zitat

Hauptsächlich für die ersten Versuche und fliegen an belebten Plätzen erfüllen sie doch genau ihren Zweck

:H: Das ist eine gute Idee, das an belebten Plätzen und bei Fliegen am Anfang (also nicht extremen Verhältnissen) sie durchaus Sinn machen können.

Gefährlich wirds wenn sie bei Verhältnissen benutzt werden wie auf dem Video zu sehen sind. Dann lieber ohne, und wahlweise die ganze Matte oder ein Handle loslassen. Oder erst eins und wenns nicht reicht oder er sich zu extrem dreht dann zwei.

Am besten ist immer noch gar nicht loslassen wenns nicht sein muss.
    Manchmal wird es sich nicht vermeiden lassen.
    Safty am Depower wird ja auch ab und zu mal ausgelösst.

Zitat

Mach den Tröt zu, das bringt nix mehr, ist nur noch hin und her.

Ich finds noch immer interessant :D :H:
    Immer wieder so tolle neue Beiträge:

Zitat

Ich weiß jedenfalls , was ich machen werde, sollte mir nochmal so ein Idiot über den Weg laufen.

Ihm auch die Matte vorm Latz knallen?
    Trag einen Helm und du minimierst das Risiko einer Verletzung!
    Er hats ja nicht mit Absicht gemacht denk ich.
    Trotzdem natürlch nicht schön.

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Puff the M....: Ließt Du eigenlich auch Antworten, hast Du mein Video
    im zweiten Beitrag nicht gesehen?
    Schaus Dir doch bitte mal an, bevor Du behauptest das grundsätzlich nix passiert.
    Wie weit meinst Du bin ich gelaufen???
    Sieht das nach 10 oder 20 Meter aus?

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

• Zitat

Bei dir im Video ist der Zug ja noch moderat

Zitat

Lass mal ne 6,3er CF bei ner 5er Böe in der Powerzone los, die Handles schießen schon ziemlich weg

...und schon kommen die ersten Einschränkungen!..

Zitat

Allerdings passiert das "Handleschießen" wirklich nur (meiner Erfahrung nach), wenn der Kite unter vollem Zug losgelassen wird

Es geht hier nicht um meine Erfahrungen!
    Es geht darum, das es völlig sc....heiß egal ist, weil man, da wo man fliegt,(es geht um die Einsteiger) die Matte und die Handles hinschiessen lassen kann wo man will, da da eh niemand stehen sollte!

Mehr gerne morgen..jetzt geh ich Feiern:-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Lass mal ne 6,3er CF bei ner 5er Böe in der Powerzone los, die Handles schießen schon ziemlich weg

Zitat

Das ist eine gute Idee, das an belebten Plätzen..

ihr wollte es nicht begereifen, oder? es wurde hier schon mehrmals geschreiben, das wenn man sich an ganz einfache grundregeln hält diese ganze diskusion überflüssig ist.

die angeapsste wahl der mattengrößen und des fluggeländes sind grundvoraussetzung zum gefahrlosen fliegen. wenn du die sache noch nicht richtig beherrschst hats du mit deiner matte an belebten plätzen nichts verloren. fertig!

auch eine 6.3er cf kann man soweit unter kontrolle haben, daß man sie bei einer 5er böe nicht loslassen muß.

• Ich finde KK auch ziemlich überflüssig, wobei ich selbst zu Anfangszeiten mit ner 3er Beamer dermaßen von ner Boe überrascht wurde das es mir die Handles aus den Händen gerissen hat. Diese sind dann die 20 Meter bis zum Kite und weitere 20 Meter in die andere Richtung geschossen. Ging alles Ratz fatz wobei es natürlich an meiner Fehleinschätzung des Windes lag.

https://youtu.be/ai0OTT1M9oU[/media]feature=channel_page]Hier ist noch ein lustiger Clip zum Thema Handles sind geschosse usw. :kirre:

• Diese Tröts werden auch nur so, weil der Wind z.Zt. relativ schlapp ist.
    Aber ich werde wohl gleich noch mal 10qm-Kite lüften gehen :L
    Ohne Kitekiller! Ich bin nämlich alleine auf der Wiese, weil einfach zu wenig Wind für unberechenbare 3qm ist :D :L

• Zitat

Diese Tröts werden auch nur so, weil der Wind z.Zt. relativ schlapp ist.
    Aber ich werde wohl gleich noch mal 10qm-Kite lüften gehen [Zunge raus]
    Ohne Kitekiller! Ich bin nämlich alleine auf der Wiese, weil einfach zu wenig Wind für unberechenbare 3qm ist [Unschuldig grinsend] [Zunge raus]

:H: :H: :H: :D Zu wenig Wind zurzeit!! Volkommen richtig :H:

Also schließt den Fred dann kommt evtl. der Wind wieder :-O

VERKAUFE:

• @Puff the Magic: Wollte ja nur darauf hinweisen, dass die Handles schon ziemlich losschießen können. Denke es ist gut zu wissen, dass sowas auch passieren kann. Wenn man dein Video alleine sieht könnte man ja auf die Idee kommen "Ach, da passiert ja nicht viel, wenn da 50m weiter Menschen sind passiert schon nix" (mal etwas übertrieben ;) ).

set: Falls das falsch rübergekommen ist: Ich fliege nicht an belebten Plätzen oderso ;) !
    Und ja, ne 6,3er CF lässt sich auch bei ner 5er Böe (gut) kontrollieren, kann einen aber auch überraschen ;) .

MfG Fred

Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

• @ Fred,

was möchtest Du mit dem ständigen Zwinkern hinter Deinen Sätzen aussagen?
    Ich verstehe das so nicht.Meinst Du das alles nicht so...?Könnte man nämlich so interpretieren.

Jetzt zu den Aussagen:

Zitat

Wollte ja nur darauf hinweisen, dass die Handles schon ziemlich losschießen können. Denke es ist gut zu wissen, dass sowas auch passieren kann. Wenn man dein Video alleine sieht könnte man ja auf die Idee kommen "Ach, da passiert ja nicht viel, wenn da 50m weiter Menschen sind passiert schon nix

Dazu zitiere ich mich mal selber:

Zitat

In jeder Anleitung der Drachen und im gesunden Menschenverstand steht geschrieben,
    das man eine ausreichend große Fläche nutzen sollte, wenn man Drachensteigen geht.
    Das sagt doch eigentlich alles!

Ich habe das Gefühl, der größere Teil hier, versteht ganz einfache, grundsätzliche Dinge nicht.
    Wenn ich auf der Wiese bin und jemand neues kommt dazu, ist das erste was ich Ihm sage: Bleib immer hinter demjenigen, der gerade seinen Drachen steigen lässt!

Somit verstehe ich nicht, wo die Gefahr sein soll, wenn en Handle durch die Luft "schießt"!?

Beachtet einfach die Regeln, erzählt nicht immer Blödsinn, und alles wird gut:-)

• Zitat

Original von Puff the Magic ...

Wenn ich auf der Wiese bin und jemand neues kommt dazu, ist das erste was ich Ihm sage: Bleib immer hinter demjenigen, der gerade seinen Drachen steigen lässt!

Du kannst hier in Berlin gern versuchen 'nem Spaziergänger (der mit seinem Hund quer über die Wiese/das Feld läuft) eine Anweisung zu geben ...

Zitat

Ich habe das Gefühl, der größere Teil hier, versteht ganz einfache, grundsätzliche Dinge nicht.

Du solltest nebenbei lernen die Meinung/Ansicht anderer zu akzeptieren

Zitat

Beachtet einfach die Regeln, erzählt nicht immer Blödsinn, und alles wird gut

:SLEEP:

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Beachtet einfach die Regeln, erzählt nicht immer Blödsinn, und alles wird gut

:H:

@ berliner

es gibt auch in berlin und umgebung genug ecken wo man ungestört drachen oder mattenfliegen kann.

• @Puff the Magic: Das mit den Zwinkersmilies ist ne doofe Angewohnheit von mir, haben eigtl. nix zu bedeuten.

Klar sind die meisten mit den Grundregeln des Kitens vertraut, dennoch ist es doch nicht schlecht zu wissen, dass die Handles losschießen können (irgendwer meinte doch in dem Thread, dass er das nicht glauben würde). Ob es Sinn macht in soeiner Situation loszulassen usw. (was hier ja immerwieder diskutiert wird) ist ne ganz andere Frage!

MfG Fred

• ICH war heute draußen :L , konnte bei 6Kn etwas hüpfen und es hat Spaß gemacht. Mal etwas weiter gucken als bis zum Bildschirm ;-).
    Ich werde mich schön langsam an meine Yak herantasten, anfangs bei wenig Wind, und dann immer etwas steigern. Das habe ich bei all meinen
    etwas kräftigeren Kites gemacht und mußte bisher noch nix loslassen. Damit bin ich gut gefahren. Somit taste ich mich an den für mich maximalen Windbereich des neuen Kites heran und weiß wie er bei Böen reagiert. Das ist für mich die normale Vorgehensweise.
    - Editiert von Bone am 10.05.2009, 21:30 -

• @ Fred, ziemlich doofe Angewohnheit :-O
    ..es sei Dir gegönnt, Du musst ja das Echo vertragen.
    Aber Du hast ja jetzt gezeigt, das es auch ohne geht.Sehr gut.Weiter so!

@Hauptstadt,

Geil...wenn Du sollche Ratschläge verteilst und dann im gleichen Atemzug eine Aussage meinerseits so plattbügelst, in dem Du einen scharcher Ausdrückst, kann ich nicht sehr viel von diesem Rat annehmen.
    (Mehr möchte ich Dir hier nicht sagen, das würde dann nämlich eher in den Flamebereich passen)

Zum Thema:

Hab mir mal die Mühe gemacht und meine Anleitung vom Drachen rausgesucht.
    Und gescannt um sie hier mal zu zeigen!Vermutlich sehen dann die allermeisten sie zum Ersten mal.

Bei Punkt Drei ist übrigens kein herrenloser Drachen gemeint.

Jan

• Willste jetzt 'n Keks?

Klaro seh ich Die das erste mal...
    Ist ja deine, du hast sie mir bis jetzt noch nie gezeigt..... Selber Schuld :L

:SLEEP:

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Vermutlich sehen dann die allermeisten sie zum Ersten mal.

RÖSCHDÖSCH, denn ich persönlich habe meine Drachen/Matten alle auf der Wiese geklaut ... und da sind diese Zettelchen meistens nicht dabei!

Und der Rest der Leute wird einfach zu dämlich zum Lesen sein!

Inzwischen führt dieser Fred, wie viele andere leider auch, ins Nirvana ... ich bin dann mal weg >>>>>

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!