Der ultimative T T M -Gespann Fan Thread

    Joa bei Küstenwind läuft die Einstellung sicher super. Schicke Bilder.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Leute,



    fliege bisher nur ein Gespann aus Torero XT und Tauros und bin mit den 2,02 m langen Koppelleinen (die hat MT netterweise dazugelegt) sehr zufrieden. Fliegt ansolut sauber und es wackelt nischt. Habe mir jetzt zusätzlich noch den Matador zugelegt und würde gerne wissen, wie lang die Koppelleinen dann vom Tauros zum Matador sein sollen?
    Gibts da eine Formel, oder ist ausprobieren angesagt? Die Koppelleinen sind doch auf jeden Fall länger als die vom Torero zum Tauros, oder?


    Freue mich auf Antworten


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Dieser Thread hat, zumindest bei mir, nur eine Seite und nichtmal die hast du gelesen. :(

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo FLO,


    meinste das hier?


    Nach etwas rumprobiererei mit den Verbindungsleinen hat sich für mich die
    länge 2,70m zwischen Torero und Tauros und etwa 3,80m zum Matador als
    am besten fliegbar erwiesen???


    Ich habe aber zwischen T und T nur 2 m!!! Ich vermute, dann falle ich mit den o.g. längen auf die Nase?
    Bei mir hat der Thread übrigens drei Seiten... :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich meinte die und alle anderen Angaben, welche als funktionierend aufgezählt wurden. Daraus kann man sich einen funktionierenden Bereich ableiten.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hi Stefan



    Meine mitgelieferten Koppelleinen von MT sind 160cm von T zu T , 260cm von T zu M.
    Diese längen haben sich bei gleichmäßigem Wind , als gut erwiesen ( stabiles Flugverhalten).
    Jedoch bin ich meißt im Binnenland unterwegs, und hier zeigte sich mit den kurzen Koppelleinen ein ganz anderes Bild.
    Das Gespann wirkte sehr nervös , und pendelte bei Turns nach.
    Mit Koppelleinen von 250cm von T zu T , 370cm von T zu M, hab ich einen für mich guten Kommpromiss fürs Binnenland gefunden.


    Was aber nicht heißen soll ,es wäre der Weisheit letzter Schluß :-O

    Gruß Michl

    Hallo Michl,


    das ist doch mal ne vernünftige Antwort! :)


    Habe, wie gesagt zwischen T + T einen Abstand von genau 2 m. Michael T. hat mir zu 3 m Abstand zwischen T und M geraten. das werde ich wohl erstmal beherzigen. Bin gerade am basteln... :H:


    Gruß


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo


    Mal eine etwas andere Frage als nach Leinenlängen, auch wenn sie evenuell damit zusammen hängt.
    Da ich nicht den "Der ultimative TT-Gespann Thread" gefunden habe, es aber doch hier näher dran ist als zB beim allg. Info- und Bilder-Thread, poste ich hier.


    Ich fliege häufig ein Gespann aus Torero und Tauros.
    Die Koppelleinen habe ich von Michae:; sind 1,90 plus Tampen, also zusammen etwa 2m.
    Normalerweise: Torero 2. Knoten, Tauros 3. Knoten
    Wackeln tut soweit nichts, wenn es Strömung hat.


    Mir fällt jedoch auf, dass die beiden Drachen sehr schnell einen Strömungsabriss haben, wenn ich sie nicht ständig in Bewegung halte oder enge Loops fliege. Bei starkem Wind natürlich etwas später aber immer noch sehr anfällig dafür. Manchmal sackt mir das Gespann dabei auch komplett bis zum Boden. Geflogen bin ich es schon bei verschieden starken Winden, meist im Binnenland, aber auch einmal in Dornumersiel.


    Ich weiß, dass Gespanne dafür grundsätzlich anfällig sind, aber wie sehr?
    Leider habe ich keinen Vergleich, deshalb hier meine Frage.
    Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber bei den TTM-Gespannen zB vom 2. Matadortreffen wirkt das trotz wenig Wind stabiler (war doch schwacher Wind, oder?)


    Könntet ihr mal versuchen zu beschreiben wie da eure Erfahrung ist?
    Wie gesagt: Will weniger Tipps zu Leinenlängen als ein Gefühl dafür bekommen, was ich vom Gespann erwarten darf (und aus dieser Erkenntnis heraus vlt. was ändern sollte).


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich persönlich fand ca. 2,50m Distanz zwischen Torero und Tauros angenehmer. Enge Spinns kannst du bei dem Gespann aber trotz allem eher vergessen, außer es bläst schon ordentlich.
    Das komplette TTPM-Gespann z.B. konnte man erst ab 4Bft in den Zenit stellen. Vorher musste es in Bewegung bleiben. Klar, es flog bei unteren 2Bft, aber da hieß es keine engen Kurven fliegen und immer schön in Bewegung halten.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Flo und Michl


    Danke für die Antworten.
    Dann scheint das Gespann ja im Prinzip so zu fliegen wie man es erwarten kann.


    Ich werde auch mal eine flachere Einstellung ausprobieren.
    Wobei der 2. Knoten beim Tauros (mit 2. Knoten beim Torero) nicht klappte.
    Da taumelten die beiden bei den Startversuchen bisher immer nur hin und her und zogen nicht hoch.


    Ab wann würde es denn beim Torero auf dem 1. Knoten kritisch wegen Gestänge?
    Soweit ich weiß geht eine flache Einstellung bei "mehr" Wind schnell ins Gestänge; und wenn dann noch der Tauros zusätzlich zieht, ...


    Und danach teste ich ggf. längere Koppelleinen


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Brink: ich fliege den Torero XT von meiner Freundin mit dem Tauros an 2 m Koppelleinen von MT und das bei Wind von 1+ bis 4+. Knoteneinstellungen immer:
    Torero zwischen 1+2 Knoten, Tauros zwischen 2+3 Knoten. Startet gut, fliegt wie auf Schienen, fällt nicht runter... Bei wirklich wenig Wind (~ <2) muss man natürlich das Gespann mehr in Bewegung halten, aber ab 2 und mehr gibts nur noch Spaß pur. Das ganze dann gerne am Hüftrapez, damit man länger durchhält.


    Probierts mal aus, offensichtlich hat MT DIR ja die gleichen Koppelleinen mit den gleichen Längen gemacht!


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo


    Hier mal noch meine Erkenntnisse zu dem Thema.
    Ich war heute noch vor dem Regen auf der Wiese mit dem Gespann (Torero-Tauros).
    Beim Aufbau habe ich mich noch rechtzeitig daran erinnert, dass ich es mal flacher einstellen wollte.
    Somit: Torero auf dem 1. Knoten, Tauros auf dem 2. Knoten
    Wind: 1bft bis ab und zu etwa 2bft in der Höhe.
    Leinen: 35m Dyneema, 170 daN


    Schon der Start ging viel besser als bisher.
    Sonst drehte es immer sofort ab und man musste es (vlt auch 2-3 Mal) abfangen bis es Strömung bekam.
    Heute zogen die beiden sofort stetig hoch. Keine Lauferei.
    Beide flogen stabil, auch bei dem wenigen Wind und in engen Loops. Insgesamt kam es mir flotter vor.
    Von der Zugstärke her war es auch sehr angenehm und entspannt. Ich konnte den Anblick genießen.


    Gefiel mir sehr gut und viel besser als bisher.
    Hätte ich das mal früher getestet. Nur war ich irgendwie der Meinung, dass ich beim ersten Koppeln mit der flachen Einstellung Probleme hatte. Aber vlt täusche ich mich auch und habe den Torero immer auf dem 2. Knoten gehabt.


    Danke an euch, die Favoritenstellung der beiden wurde gefestigt.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hy Georg


    Freut mich das unsere Tip´s geholfen haben.
    Solltest ruhig etwas rumprobieren , ab knapp 3 bft kanst Du steiler stellen um zu Powern.
    Oder weiter flach lassen um zu Cruisen 8-) , ab 4bft und mehr solltest Du aber um das Gestänge zu entlasten steiler stellen.
    Da wird dann Dein Geier zum Tier :-O , nach der Devise steiler geht geiler :-O :-O

    Gruß Michl

    Hallo Michl


    Die "steilere" Variante kenne ich ja bereits, auch bei mehr Wind. ;)


    Ich habe heute mal aus Spaß von 2 Lenkdrachen-Eddys deren 10m Plastik-Schlauchschwänze an die Flügelspitzen des Tauros gemacht. Sah schon ganz gut aus. Überlege nun, mal längere Schwänze zu kaufen.
    Habe im anderen Thread gesehen, dass du am Matador auch einen Schlauch (?) dran hattest.


    Was für eine Art von Schwanz sollte man da nehmen? Transition Tails? Schlauchschwänze?
    Wie viele Meter? 15m anscheinend mindestens oder gleich 30m?
    Welches Material?


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche: