Servo knattert und wird warm

    Hiho!


    Ich habe heute endlich mal den Kippservo ausprobiert. Er funktioniert und es kippt. Ich habe noch ohne Kamera, also ohne Last probiert.


    Aber: Ist es normal, dass der Servo die ganze Zeit vor sich hin brummt? Und das er dabei auch noch warm wird?


    Ich verwende den Hitec HS-225BB.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Genau, nur in einer Stellung, vom Gefühl her würde ich sagen, genau in der Mitte, und schwer zu treffen, ist das Ding ruhig!


    Dann werde ich das wohl erstmal akzeptieren. :)


    Und wenn er brummt, dann arbeitet er, dann darf er wohl auch warm werden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Also knattern oder brummen dürfte das Servo überhaupt nicht.


    Ich hatte mit Peter (Skyware) mal Kontakt wegen solcher Knatterservos. Er hat die AuRiCo mit Entstörbauteilen erweitewrt und dann gings.


    Es ist so wie Gerhard schon mal geschrieben hat, "bei dem einen gehts, bei nem anderen nicht" (sinngemäß zitiert!). Man kann nur Ratschläge geben, ob es am Ende auch bei dir so funktioniert muss du dann probieren.


    Mein Zitat in einem solchen Fall: "Die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich!" (Der Software übrigens auch!" ;) )

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Wenn ein Servo brummt heißt das, dass es versucht in die richtige stellung zu
    drehen, aber aus irgendwelchen Gründen das nicht kann.
    Wenn der Servoweg mechanisch blockiert wird, ist das genau so.


    Und das es dabei warm wird liegt daran, das der Motor, der auch das brummen
    macht, immer versucht zu arbeiten, aber blockiert wird. Probier einfach mal aus,
    ob das Servo auch ohne Last immer noch brummt.



    Eine andere Möglichkeit ist aber auch, dass die Servoelektronic nicht ganz sauber
    funktioniert.
    Ich hatte mal eine Segelwinde, für ein Modellsegelboot, das hat auch immer
    gebrummt, obwohl das noch gar nicht eingebaut war. Ich glaube, das war
    auch von Hitec. :-/


    Es soll auch verschiedene Servos von Graupner geben, die nur mit einem
    Graupner Empfänger wirklich einwandfrei funktionieren.


    Ich persönlich würde auch immer empfehlen, so weit wie möglich, bei einem
    Hersteller bleiben.



    @ klapeha


    Wenn das Servo nicht leise und dumpf brummt, sondern eher hell und
    mechanisch knattert, würde ich das mal ganz auseinander nehmen und
    die Zahnräder überprüfen, ob die nicht vielleicht durchdrehen.



    Mark

    Hi Mark!


    Hm, komisch ist, das er brummt ohne das Last drauf ist! Ich schließe nachher mal den anderen Servo an, wenn der auch brummt, dann ist das wohl so. Falls nicht, dann geh ich auf Fehlersuche!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    OK, ist wohl ein mechnisches Problem meines Rigs! :(


    Wenn ich die Schraube, die den Servoarm hält, nur 1/4 Umdrehung lockere läuft alles prima ohne Brummen!


    Ich vermute mein Aluträger drückt gegen den Servo! Ich hatte die Senkungen, in denen der Arm verschwindet für einen Noname-Servoarm gebaut, und nun ist ein orginal Hitec drin, der hat etwas andere Maße! Wird kontrolliert und nachgebessert! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Mark-Peter
    ... ohne Last ...
    Mark



    Mit ohne Last meinte ich, entweder in eingebautem Zustand, dann aber ohne
    Servohebel, oder mit Servohebel, dann aber nicht ins Rig eingebaut.


    Das jetzt aber nur noch mal zum allgemeinen Verständniss. Du hast es ja auch
    so schon probiert.



    Mark

    Zitat

    Original von Florian
    Also brummen tut mein Neigeservo auch - allerdings mit AuRiCo. Gibt nur eine Stellung in der das Ding nicht brummt. Aber warm werden? Keine Ahnung hab ich noch nie gefühlt. Hat doch beim KAPen Luftkühlung ;)


    Hi Florian,
    Das Brummen bei dir kommt evtl. daher, daß deine Kamera nicht richtig (100%) ausballanciert ist.
    Das passiert meist in der Stellung wenn die Kamera nach unten zeigt.
    Die Kamera versucht dann in die neutrale Schwerpunktlage zu gehen,
    und der Servo arbeitet dagegen, weil er ja durch die Potiregelung seine Position beibehalten will.
    (das Brummen hat ca. 50Hz, so oft kommen neue Impulse pro Kanal am Servo an, die er dann auswertet)


    Brummen beim Servo zeigt immer an, daß der Servo gegen eine Kraft von aussen gegenregelt um seine Position zu halten.
    (so funktioniert halt eine Regelung)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    @ Peter


    Bedeutet das auch das stärkere/überdimensionierte Servos eher nicht zum brummen neigen weil sie sich ja mit dem Kameragewicht nicht anstrengen müssen ?


    Ich denke mal das wirkt sich nicht aus,
    das "Brummen" kommt ja vom kontinuierlichen Arbeiten des Servos gegen eine von aussen einwirkende Kraft.
    "Dicke" Servos müssen genauso dagegen arbeiten wie kleinere,
    aber stärkere Servos werden evtl. nicht so Warm...


    So, in 30 min gehts für eine Woche nach Holland ..... ;)


    .... und tschüss !!!!

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo
    die Servos haben intern einen Anschlag. Wenn der Servo permanent gegen den Anschlag fährt muß er zwangsläufig warm werden, und dabei brummen.


    Immer einen guten Wind wünscht walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Moin


    Und erstmal Frohe Ostern zusammen!




    Zitat

    Original von Donnas Dog
    @ Peter


    Bedeutet das auch das stärkere/überdimensionierte Servos eher nicht zum brummen neigen weil sie sich ja mit dem Kameragewicht nicht anstrengen müssen ?


    Gerhard :)


    Wenn sich das Rig, ohne das es irgendwie mechanisch begrenzt wird,
    in dem kompletten Schwenkbereich des Servos leicht beweglich ist,
    sollte es mit einem entsprechend starkem Servo kein brummen mehr
    geben.



    Zitat

    Original von DDF Walter
    Hallo
    die Servos haben intern einen Anschlag. Wenn der Servo permanent gegen den Anschlag fährt muß er zwangsläufig warm werden, und dabei brummen.


    Immer einen guten Wind wünscht walter


    Es stimmt zwar, das Servos einen internen Anschlag haben, das kommt
    von dem Poti her, das da eingebaut ist. Aber normalerweise sind die Servos
    so gebaut, das es nicht möglich ist, das sie bis auf den internen Anschlag
    drehen.
    Mit meinem Computersender, Graupner MC16/20, kann ich den Servoweg zwar
    soweit programmiert vergrößern, dass das Servo theoretisch weiter drehen
    müsste, als es kann, aber da stoppt die Bewegung vorher, und brummen tut
    dann nichts mehr.



    Ich kann euch auch nur wirklich dazu raten, alles so anzupassen, das die Servos
    nicht blockiert werden. Also nicht brummen.
    Ein Servo, das nicht in seinen Bewegungen behindert wird benötigt im
    Stillstand nur wenige Milliampere Strom. Wenn es sich dagegen bewegt,
    oder eben brummt, weill es sich nicht passend positionieren kann, werden
    schon mehrere hundert Milliampere verbraten. Hochleistungsservos sogar noch
    mehr.


    Beispiel:
    Servo C577.
    Graupner Best. Nr: 4101
    Leerlaufstromaufnahme: ca. 5 mA
    Stromaufnahme max. ca. 0,82 A = 820 mA
    (Quelle: Graupner Hauptkatalog 50FS)


    Dadurch wird nicht nur das Servo warm, sondern die Akkus werden natürlich
    auch stärker belastet. Und auf die Haldbarkeit hat das dann natürlich auch
    sehr großen Einfluss.



    bis denn denn ...
    Mark

    Mark-Peter


    da muss ich etwas widersprechen.
    Die Potis, die in Servos eingebaut sind (in Servos die ich kenne) sind Spindelpotis und die können am oberen und unteren Anschlag "überdrehen", das tut niemandem weh und ist konstruktionsbedingt. So weit kommt es im Normalbetrieb in den Servos aber nie, da zwischen beiden Anschlägen im Poti mehrere Umdehungen liegen. Das heißt, das ein Spindelpoti ausgehend von der Mittelstellung (Servo in Neutralstellung) in beide Richtungen mehr als 360° Drehweg möglich sind. Servos können im Normalfall aber "nur" jeweils ca. 90° in beide Richtungen bewegt werden. Das liegt auch an einem internen mechanischen Anschlag. Dieser Anschlag muss nämlich beseitigt werden, wenn man sein Drehservon für die Rig auf 360° umbauen will. Außerdem muss als nächstes die mechanische Verbindung der Achse an der der Servohebel montiert wird mit dem Poti beseitigt werden.


    [Ende Klugsch....modus]

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo,
    wenn der Stift, der in´s Poti greift nicht genügend gekürzt wird, kann ein Servo schon mal zittern, weil dieser Stift doch noch am Poti kratzt (Poti ist in der Regel nur lose im Gehäuse).


    Ich hatte auch Probleme mit einem Servo, trotz korrekter Kürzung. :( Dann hilft nur eins - ab in den Müll - ein neuer Servo funktionierte dann ohne Pumpen. :D


    Gruß Adalbert


    :)

    Das von Marcus beschriebene Problem ist aber ganz klar auf ein mechanisches Problem zurückzuführen.


    (siehe auch meine Erklärung weiter oben bzgl. Regelung)


    Das Problem tritt wie schon von mir beschrieben auch oft auf, wenn die Kamera in der Rig nicht exakt ausballanciert ist.
    (dies ist auch nicht in allen Neigestellungen möglich, irgendwann verlässt die Kamera auf Grund des ausgefahrenen Objektivs die stabile Schwerpunktlage und belastet den Servo über den Kipprahmen.)


    Der Servo "merkt" das über eine Veränderung der Potistellung und regelt dagegen um die vom Empfänger (AuRiCo) vorgegebene Position wieder zu erreichen.


    Da die Positionsimpulse alle 50ms am Servo ankommen, entsteht das "Brummen" da alle 50ms die Position bei stehter Belastung des Servos korrigiert wird (bzw. der Servo den Versuch unternimmt die Position zu korrigieren)
    Das ist ein ganz normaler Regelvorgang und kann nur dadurch behoben werden, daß keine Kraft auf den Servoarn einwirkt,
    gegen die der Servo gegenregeln muss.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hiho!


    Zitat

    Das von Marcus beschriebene Problem ist aber ganz klar auf ein mechanisches Problem zurückzuführen.


    Kann ich nur bestätigen, war mein Fehler. Nachdem ich die mechanische Hemmung beseitigt habe, ist das Ding nun auch schön leise! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)