Der Topas 4.5 Thread

    Zitat von Mark O2

    Nicht zwingend. Michael hat auch die Topas 3.0 UL schon aus Icarex gebaut.


    Das habe ich auch noch nicht gewusst.
    Mit Icarex könnte das schon Richtung SUL gehen, oder?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Mhh, wabbelig kommt er mir nicht vor, aber ich hatte auch noch keinen normalen 3.0 an der Hand. Vielleicht hat ja jemand beim Wolsingtreffen einen mit, zum Vergleich.

    Muss den Thread hier nochmal hochholen...


    ich bin so krass am überlegen mit dem Ding, schon jahrelang eigentlich.....


    Die Frage die ich mir stelle ist halt:


    Was außer Optik (die der pure Wahnsinn ist) soll er mir anderes bieten als mein Matador und der 3.0er Topas?


    Ich habe etwas angst mein Geld schlecht anzulegen...weil Zug ohne Ende hab ich ja schon in der Drachentasche...
    Nur dieser würde halt noch früher losgehen im Gegensatz zum 3.0er.


    Auf der anderen Seite..so ein WIRKLICHER Riese, was der Matador in meinen Augen noch nicht ist zu fliegen hat was...

    Das selbe denke ich auch...was bietet einem der 4.5er was der 3.0 er nicht hat...


    Wenig...außer das befriedigte Ego...und die großen augen von anderen auf der Wiese....
    Reicht das?

    Waren die Slides da nicht mit einer Pure 3XL geflogen worden?


    @ Stritty - hast Du schon mal einen S-Kite ab 3.1 aufwärts geflogen? Denn dann weißt Du, was Zugstärke wirklich bedeutet... Der Matador ist recht zahm dagegen... Und die Dinger fliegen eigenständig sehr gut ab 2 Bft, teils sogar darunter.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    War die 2XL und der Topas 4.5


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ah ja, und mein Tipp für Leichtwind.....Spark 5.0 :thumbup:

    erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde!!!


    Hi Stritty,


    habe mich vor Jahren auch nach dem Sinn eines 4.5 gefragt...
    Da ich seiner Zeit den 3.0 hatte und absolut begeistert war (und immer noch bin) vor allem wegen des relativ großen Windfensters (bei mir durch 75 kg begrenzt), hat mich darüber hinaus der 4.5 wegen seiner imposanten Größe gereizt. Generell ist der Topas für mich einer der Schönsten am Himmel.
    Habe 2 oder 3 mal mit Michael telefoniert, lange überlegt und die wirklich schlagkräftigen Argumente dagegen waren die Vernunft und die Finanzen.
    Allerdings ist er dann doch bei mir gelandet. ;)


    Aus meiner Sicht sind 3.0 und 4.5 nicht wirklich vergleichbar.


    - der 3.0 geht bei sehr wenig Wind problemlos... absolutes Schönfliegen
    - der 3.0 kann je nach Wind richtig powern; ich finde ihn auch in Böen recht gutmütig
    - er ist absolut einfach zu fliegen, inzwischen gebe ich ihn (bei überschaubarem Wind) auch meinen Kindern an die Leinen (9, 12, und 14 Jahre)


    - der 4.5 braucht etwas mehr Wind als der Standard 3.0 (ich glaube ich habe 10er LKs und 12er Querstreben... bin aber nicht ganz sicher
    - bei konstantem Wind is er gutmütig und sehr gut einzuschätzen
    - bei böigem Wind ist Respekt angesagt, weil er deutlich kräftiger zupackt und deutlich mehr Lift hat.
    - auch der 4.5 ist einfach zu fliegen, allerdings habe ich ihn wegen seiner Kraft noch nicht den Kindern überlassen (er hat mich mit einer verpennten
    Böe schon seitwärts über die Wiese gezogen :S


    Der 4.5 hat bei mir längere Zeit im Keller geschlummert, da ich im Binnenland oft nur bei Hackwind fliegen kann. :| und ich Respekt vor ihm habe.
    Im letzten Dänemark Urlaub bin ich auf´s Gespann fliegen gekommen, daher ist er nun wieder einige Male mit dem 3.0 in der Luft gewesen. Auch solo ist er seit dem einige Male geflogen und es ist einfach ein Genuß; man darf eben bei böigem Wind nicht träumen ;)
    ...das kann man dann schlecht in Worte fassen, das muss man erleben :thumbsup:


    Immer wieder überkommt mich der Gedanke den großen zu verkaufen, weil ich ihn tatsächlich selten fliegen. Aber wenn ich ihn dann fliege verschwende ich mit einem Dauergrinsen keinen Gedanken ans Verkaufen :)


    Einen Vergleich zu anderen Drachen dieser Größe habe ich nicht, kann also über die Zugkraft anderer Vögel nichts sagen.


    Fazit: Es gibt vielleicht ´´modernere´´ Drachen als den Topas 4.5 aber er ist und bleibt für mich ein Ausnahmevogel den man entweder mag oder
    eben nicht mag. Und ja; wenn Zuschauer da sind macht das Grinsen doppelt Spaß.
    Achja, die Space Kites Qualität muß ich hier nicht weiter lobend erwähnen :thumbup:

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Ich denke es ist ein Kite der im absoluten NICE TO HAVE Bereich ist, aber ansonsten keinerlei anderen Eigenschaften hat wie der Topas 3.0. :whistling:


    Ach Mist...was rede ich hier eigentlich....eigentlich will mein Herz nen Topas 4.5 :thumbsup::thumbsup:


    mein Kopf sagt: AAAALLLTEEERRR bist du verrückt..... :thumbdown::thumbdown:


    Mein Geldbeutel sagt....etz haste dir erst nen heli für 2k gekauft....mach mal langsam... X(X(


    Aber das herz ist so laut.... :saint::saint:


    Verdammt! :square:

    @Stritty Der von @suffocater ist wirklich hübsch und soviel ich weiß in nem Top Zustand und mit Spezialbestabung!

    Hübsch isser, brauch aber noch eine 12er OQS. Die ist das letzte 10mm Relikt, 12/12 Verbinder sind aber schon drin. Die 10/12 Bestabung von Michael war völlig für die Katz, weil viel zu weich. Der alte 4.5 von Mathias ging mit komplett 12mm früher, an den hab ich meinen auch angeglichen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Und schön ist er auch. Das war doch der schwarz-rote, oder?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und schön ist er auch. Das war doch der schwarz-rote, oder?

    Ja

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ja, sehr schön! Klasse Foto.
    Ach, was ist Thors Hammer doch niedlich.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14