Kitekiller, an einer Zweileiner-Matte!

    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich mal hier meine Frage rein und hoffe, dass es niemanden stört bzw. auf ein paar Antworten.


    Nachdem ich meine 3.2er Crossfire verkauft habe, kaufte ich mir nun eine Symphony Beach 2.1 - jedoch ist dies ein 2-Leiner. Als es letzte Woche mit den Windgeschwindigkeiten ziemlich heiß her ging habe ich eine sehr kräftige Böe erwischt und bin ganz schön böse mitgesaust.


    Da es ja keine Depower-Leine bzw. demnach keine Kitekiller gibt, bin ich auf die Idee gekommen, an einer Seite der Leinen einen selbstgebastelteten Kitekiller anzubringen.


    Also eine etwas längere Schlaufe um die linke oder rechte Schlaufe und wenn eine starke Böe kommt, lässt man beide Schlaufen los. Dann ist der Druck aus der Matte, aber die Matte fliegt nicht ewig weit im Wind, da ich ja eine Leine noch am Handgelenk habe.


    Hat das schonmal jemand ausprobiert. Klappen müsste es ja eigentlich ohne Probleme, oder (?)

    HQ Invento: Salsa; Symphonie 2.2; Devil Wing 2.5
    Wolkenstürmer: Barracuda
    SpaceKites: Hot Stripe

    Erstmal so.....was hat Deine Frage mit diesem Thread zu tun?
    Und um Deine Frage zu beantworten: Du hast doch einen Zweileiner, warum willst Du Dir Schlaufe an Dein Handgelenk binden? Verstehe ich nicht ganz. Es würde doch schon reichen, wenn Du eine Schlaufe los lässt. Ist doch der gleiche Effekt. Ab nun angetüddelt oder nicht.

    Jan-Peter

    Wenn Du ausreichend Platz nach Lee hast (und den sollte man immer haben) kannst Du beide Leinen einfach los lassen. Soweit fliegt die Matte nicht. Letzte Woche in einer 6er Boe ist meine 2qm-Matte auch nur ca. 20 m weit gesegelt. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn Du nur eine Leine festhälst und das Ganze später mühsam enttüdeln musst.
    Axel

    Sollte ich einen neuen Thread aufmachen, um diese Frage stellen zu können?!?


    "Warum nicht eine los lassen" - wenn man in der Schrecksekunde einer Böe abhebt, ist es sicher eher ein natürlicher Reflex beide loszulassen, als nur eine. Die Reaktion muss aus Bruchteilen einer Sekunde kommen und dann habe ich keine Zeit um zu überlegen, ob ich links oder rechts los lassen soll.


    Zum "Platz nach Lee" - ich wohne hier in einer kargen Gegend. Soll heissen, keine Wiesen - nur Landwirtschaft (Acker) - überall! Kein schöner Ostseestrand und auch keine saftgrünen Allgäuwiesen.
    Da bin ich froh, dass ich am Stadtrand im Gewerbegebiet eine relativ sehr kleine Wiese gefunden habe, auf der man ein paar Sprünge machen kann bzw. sehr gut mit Stabdrachen fliegen kann. Mir reicht es dort, ich gefährde mich nicht und keinen anderen - das reicht. Ein paar Bäume am Straßenrand einer unbefahrenen Umgehungsstraße stehen genau dort, wo die Matte reinfliegt, wenn man sie loslässt. Genau das möchte ich vermeiden.


    Mir geht es also darum, ob sich einer meiner Theorie anschliesst und sagt, dass es klappen müsste bzw. vielleicht jemand selbst solch einer Idee schon nachgekommen ist und sich ebenfalls eine Kitekiller-Leine für seinen 2-Leiner gebastelt hat oder ob da was gefährlich dran sein könnte (etwas was ich übersehen habe, aber jemand anderes eine Gefahr in dieser Idee erkennt).


    Zum Schluss möchte ich auch mal kurz anmerken, dass ich es sehr schade finde, sich für alles rechtfertigen zu müssen. Entweder es antwortet jemand auf die Frage, oder lässt es einfach.
    Ich entschuldige mich noch vorab für meine Frage in diesem "fremden" Thread, und prompt fragt einer:


    Erstmal so.....was hat Deine Frage mit diesem Thread zu tun?


    Das soll keine Kritik sein und ich suche auch keinen Streit, aber diese Anregung konnte ich mir nicht verkneifen. Es braucht auch niemand auf meinen letzteren Kommentar eingehen. Manch einer schmunzelt und sieht es genauso und manch einer wird getroffen - braucht aber nicht bellen.

    HQ Invento: Salsa; Symphonie 2.2; Devil Wing 2.5
    Wolkenstürmer: Barracuda
    SpaceKites: Hot Stripe


    So, nun weiter zu Deiner Frage:

    Zitat

    "Warum nicht eine los lassen" - wenn man in der Schrecksekunde einer Böe abhebt, ist es sicher eher ein natürlicher Reflex beide loszulassen, als nur eine. Die Reaktion muss aus Bruchteilen einer Sekunde kommen und dann habe ich keine Zeit um zu überlegen, ob ich links oder rechts los lassen soll.

    Der natürliche Reflex ist, Du verkrampfst und wirst nicht loslassen! Alles andere ist Training. Also kann man auch trainieren, welche Hand man öffnet. Solche Sachen passieren soooo selten, wenn es Dir öfter passiert solltest Du Dir mal Gedanken über den Wind und / oder Dein Können machen. ;)



    Abgetrennt und verschoben.

    Jan-Peter

    also ich hab auch einen Beach die immer im Kofferraum liegt bzw. beim Motorrad unter der Sitzbank, brauch wenig Platz des wegen kann man die immer mitnehmen. Ich hatte es bis jetzt noch nicht, dass ich sie los lassen musste, "mit gezogen" hat sie mich auch schon sprich ich musste knapp 3m auf sie zulaufen (war aber auch bein Böhen von 6-7bft laut Wetterdienst).


    Ich würde dir auch raten lass einfach nur einen Seite los. Dann musst du zwar die leinen auseinander wickel aber wenn du kein platz hast wird es wohl nicht anders gehen. Wozu etwas Bastel wenn man den gleichen Effekt auch einfacher erhalten kann.


    Ps. was vielleicht interessant wäre ist ein umbau auf 4leiner (hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt). müsste eigentlich gehen bei der Aldimatte ist es ja auch möglich

    Also entweder eine Seite loslassen und "auswehen" lassen oder nutze die kleine Öse an der Schleppkante deines Beach um eine Safty anzubringen. Funktioniert dann so ähnlich wie das System des Rush Pro von HQ. Einfach 3te Leine befestigen und zum Kitekiller oder zur Leash führen. Der Rush ist zwar mit ner Bar aber das bekommt man sicher auch auf Handschlaufen umgemodelt...


    Viel Spaß beim austüfteln!

    Erstmal.


    So schön die Allgäuwiesen auch Ausschauen mögen, umso Beschissener sind sie zum Fliegen. Hab da zwei Jahre gewohnt, ca. Alle 4 Wochen ist mal genügend Wind :cry:


    Ansonsten ist ein Griff loslassen bewährte Sciherheitsmaßnahme, bei den Oldschoolkitern.
    Unser Max macht das auch so, wenn ihm ne Böe reinklatscht, lässt er einfach ein Handle los.


    Was mit 15jährigen Vierleinern geht, muss auch mit aktuelleren Zweileinern gehen.
    Probiers doch einfach mal bei weniger Wind aus :H:
    Dann bekommst du gleich die nötige Routine, das im Ernstfall durchzuziehen.


    Und Selbst wenn du Loslässt, auch meine 6er Ace ist bei ner 5er Böe Nach dreissig Metern am Boden!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Oder nutze die kleine Öse an der Schleppkante deines Beach um eine Safty anzubringen.


    Geht das auch bei 1.3 ?


    Meinst du diese Öse


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Sacht mal, wofür braucht ihr bei solchen Zwergen ne Reissleine?


    Bevor die 1.3 gefährlich wird, was den Zug anbelangt, würde ich mir eher Gedanken um umherfliegende Autos und Bäume machen...


    Und sollte es wirklich bei einer Zweileinermatte kritisch werden, und man keine Zeit haben, um aus dem Windfenster zu fliegen, und nicht genug Kraft, um die Matte im Windfenster zu verreissen, dann ist Loslassen eine gute Alternative...


    Wobei, die beste Safty ist Erfahrung und nur bei Wind fliegen zu gehen, der einem nicht gefährlich wird

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Warum nicht eine los lassen" - wenn man in der Schrecksekunde einer Böe abhebt, ist es sicher eher ein natürlicher Reflex beide loszulassen, als nur eine. Die Reaktion muss aus Bruchteilen einer Sekunde kommen und dann habe ich keine Zeit um zu überlegen, ob ich links oder rechts los lassen soll.


    abgesehen davon, daß die kleine matte einen nicht wirklich gefährlich werden kann (wenn man vorher nachgedacht hat) solltest du dir vielleicht einen andere freizeitbeschäftigung suchen. wenn deine reaktion so "träge" ist das du noch überlegen mußt ob du jetzt eine hand, beide hände, die rechte oder linke hand loslassen kannst dann ist es vielleicht zu anspruchsvoll für dich. ;)


    im ernst - wenn du es nicht auf die reihe bekommst nur eine hand loszulassen, dann lass es. alles andere ist unsinn.

    ja die Öse ,an der sonst die Waagenschnüre zum einpacken fest gemacht werden, meinte er.


    Stimmt wenn man noch Zeit hat um nachzudenken ist es nicht so brenzlig. Wenn wirklich eng wird sollte man fast automatisch reagieren.


    Die 1.3er hab ich auch, ist die sehr viel schneller als die 2.1er, an der wollte ich mich eigentlich über den Winter versuchen hinsichtlich 4leiner-umbau, hab sie noch nie geflogen.

    Hey Corey,


    mein Tipp an dich, wenn du meinst du brauchst nen Kitekiller an einer der Leinen, dann mach dir einen dran, ansonsten einfach loslassen, wie andere ja auch schon gesagt haben.


    Letztenendes ist es deine entscheidung wie du es machst und ich glaube kaum, das du hier jemanden findest der auch kitekiller an seinen 2leiner matten dran hat.

    gruß gaga / Robert

    Okay,


    danke der Antworten. Ich werde erstmal versuchen eine Seite loszulassen.

    HQ Invento: Salsa; Symphonie 2.2; Devil Wing 2.5
    Wolkenstürmer: Barracuda
    SpaceKites: Hot Stripe

    Hallo Corey,
    hast du das dann eigentlich mal ausprobiert?
    Mir ist nämlcih genau das kürzlich passiert..... eine Böe... Panik.... Drache frei... fliegt noch ein Stück hoch (mit der böe) und hängt seit dem ganz ganz oben in einem riesigen Baum!
    Da hab ich auch überlegt ob da nciht eine "Sicherung" was gebracht hätte; lieber würde ich tagelang die Schnüre entwirren als jetzt jeden Tag den "Drachenbaum" anzuschauen.
    LG

    Bei uns am Spot war vor 2 Jahren einer mit einer 5qm 2-Leinermatte mit Bar, der hatte auf einer Seite einen Kkgriff dran. Da an dem Tag rel.viel Wind war, hat er öfter mal losgelassen, das hat ganz gut ohne Fitz geklappt. So was ist auch auf meinem Video Tobi und Uli zu sehen (von 0:15-0:40) hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit der NST-2- 6.5 beim Bodysurfen mit 2-der Leinerbar. Gehen tut das schon, allerdings mit Bar, aber bei so einer kleinen Matte halte ich das für übertrieben.
    Uli.
    ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 31.03.2013, 22:00 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0