Tsunami UL

    Tag schön,


    ich habe Probleme mit meinem Tsunami UL, er überdreht extrem schnell, und reagiert auf die kleinsten Impulse, ganz im Gegensatz zu meinem JJF.
    Was würde passieren wenn ich dem Tsunami die Waage des JJF verpasse???


    Gruß
    Alexander

    Hallo Alexander,


    entsteht noch die Frage: welche Waage hat Deiner? ;)


    Egal...
    Waage alt (Urwaage):
    Oben 53,5 cm
    Außen 50 cm
    Innen 55 cm


    Turbo-Waage seit 2006:
    Oben 46 cm
    Außen 45 cm
    Innen 53 cm bis zum Einknotpunkt des Flugleinentampens +
    6 cm Turboschenkel (bis zum Waagepunkt oberer/äußerer Schenkel)


    Die Turbowaage hat dann ja noch den Entlastungsschenkel für die Leitkante vom Waagepunkt bis Mitte oberer/unterer Verbinder. Der wird mittels eines Verschiebeknotens eingestellt.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Dann hat meiner die Turbo-Waage!
    Ich werde es dann mal mit der Ur-Waage probieren, bzw. erst einmal die Turbo-Waage nachmessen.
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :H: :-O :H:


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Ich werde es dann mal mit der Ur-Waage probieren, bzw. erst einmal die Turbo-Waage nachmessen.


    Ja, mess' erst mal die Schenkel nach.


    Wenn möglich, bleib' bei der Turbo-Waage. Heiko Eikenberg hat den Ur-Tsunami 2006 modifiziert, d.h., er hat teilweise das Gestänge ausgetauscht und darauf die Turbo-Waage abgestimmt. In der Tat, ist der Tsunami mit diesen Maßnahmen agiler geworden, aber zum Vorteil der Trickability. Mit dem 2006er Gestänge auf die Dreipunktwaage "zurückzurüsten" macht sicher wenig Sinn.


    Heiko weiß was er tut.... ;) Und seine Maßnahmen dienen immer der Optimierung des Drachens, davon kannst Du ausgehen.


    Grüsse, Jürgen



    Zitat

    Original von OelAlex
    Dann hat meiner die Turbo-Waage!
    Ich werde es dann mal mit der Ur-Waage probieren, bzw. erst einmal die Turbo-Waage nachmessen.
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :H: :-O :H:


    Gruß
    Alex

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Sooo,


    alte Dreipunkt-Waage wieder rein, außen 47, innen 55 und um 2 cm flacher eingestellt. Die 10g am Pöter sind geblieben, und siehe da, kein Überdrehen mehr, so das der kleine Trickflug-Grobmotoriker jetzt ganz gut mit klar kommt!


    Was jetzt auch meine erste rumtüddelei an der Waage war. Wenn das der Heiko sehen würde, würde er wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen, weil ich die alte Waage-Leine genommen hab, und hier und da etwas zwischen getüddelt, und ca 276 Knoten geknotet habe!! :L


    Aber hauptsache er fliegt gelle!?


    Gruß
    Alexander

    Zitat

    Wenn das der Heiko sehen würde, würde er wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammen schlagen


    Du hast meine Wiesenimprovisationswaagen noch nicht gesehen :L


    Dass der Drachen mit der recht steilen Originaleinstellung und zusätzlich 10 g im Hintern überdreht wundert mich allerdings überhaupt nicht. Die Waage war ohne Zusatzgewicht abgestimmt.


    Gruß
    Heiko