Pimp my Mystic?

    Moin!


    Gestern hatte ich mal wieder den Mystic an den Leinen... ...nein, kein "Juhu" oder "Boah" oder "fettes Teil"... Das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe... :(


    Hat jemand schonmal den Mystic soweit verändert, dass er nicht mehr wie eine Riesengurke durch das Windfenster lahmt? Ich würde z.B. gerne einen gefühlten Meter Waageschnur entfernen, um die Lenkwege kürzer und den Drachen damit knackiger zu machen.
    Allgemein finde ich das Shape und das Flugbild nämlich sehr schön. Vielleicht würde ich ihn auch ggf. mal auf 10mm umrüsten, weil der doch schon recht wuchtig ist und ja auch etwas mehr Wind benötigt, um aus'm Quark zu kommen.


    Also, gibt es Tipps und Erfahrungen zum Thema "Pimp my Mystic"?


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Christin

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hey


    Ist das der Mystic, der in der neuen SUD beschrieben ist ??? :O
    Ich habe da gemütlicher Riese ohne Überanstrengung heraus gelesen.
    Was willst du aus ihm machen ?


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    @ Axel,


    das war der kleine Bruder Mystify ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Und die Bewertung war ein ziemlicher Witz, aber das sei mal egal.


    Ich hab auch schon drüber nachgedacht die Waage zu verkürzen und ihn auf 10/12 umzubauen, allerdings hab ich ernste Zweifel, dass man ihm die Gurke abgewöhnen kann. Der Vogel liegt bei mir mit fast allen anderen Elliots zusammen im Keller.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    suffocater:


    Ja, schade eigentlich. Ich finde ihn eigentlich recht schön.
    Da müsste doch was zu machen sein...
    Die Verarbeitung ist ja auch nicht grade filigran, und das macht ihn schwer und klobig. Wenn man das Gestänge tauschen würde (inkl. der schweren Segellatten), wäre er schonmal ein wenig leichter. Dann noch ein bisschen an der Waage fummeln... Vielleicht könnte man ihm dann ein paar knackige Loops entlocken?


    Warum meinst du, dass er gurkig bleiben wird?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Aber das Flugverhalten scheint sich zu ähneln.


    Eher weniger. Ich fand den Mystify deutlich agiler. Er kommt sogar relativ knackig um die Ecken, wenn man es drauf anlegt. Mit dem Mystic eher nicht zu vergleichen, obwohl sie ja im Shape ähnlich aussehen.


    [denkmodusan]
    Vielleicht ne Mystify-Waage hochskalieren und an den Mystic knüpfen?
    [denkmodusaus]

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Die Waage vom Mystify ähnelt dem Mystic schon sehr. Das Tuch vom Mystic ist mit 65g/m² auch ziemlich schwer.


    Das Gestänge leichter zu machen würde ihn vermutlich schon etwas weniger träge machen, eine verkürzte Waage belastet das Gestänge dann aber auch mehr. Wie gut das hält müsste man testen und da wird mir die Sache dann schon zu teuer. Rechne dir mal gute 8m Gestänge aus plus Verbinder etc.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ok, ich sehe.... Mystic UL selber nähen... :SLEEP:


    Also bei 12mm Gestänge sind das 280€ (hab ich zumindest so mal vor einiger Zeit ausgerechnet).
    Ich denke, dass ich den veränderten Mystic auch nur noch als Schönflieger bis maximal 4 Bft fliegen werde.
    Er soll dann also nicht mehr "powern". Die Gestängebelastung dürfte also nicht mehr so hoch sein.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Bleibt die Frage:


    Lohnt sich sowas wirklich? Arbeitsaufwand, Zeit, Geld fürs Material..., Frust wenn es dann doch nicht klappt...


    Da kann man gleich die Kohle in einen anderen schönen großen Schönflieger stecken der funktioniert wie gewünscht. Oder halt selber einen bauen wie es z. B. ThomasL gemacht hat.

    Ja, das ist auch noch die Frage.
    Wenn es jetzt ein kleiner Eingriff z.B. in die Waage gewesen wäre...
    Aber wahrscheinlich gibt es so wenig Mystic-Flieger, weil er einfach ne unverbesserliche Gurke ist :-/

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Naja kommt halt drauf an was man gewohnt ist :-). Ich habe auch schon Leute mit dem Teil fliegen sehen die waren total happy. Sie braucht meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr lange Leinen. Versuch mal an 50-70 m Leinen - 100 kg (reicht auf die Länge dicke).

    Ich will gar nicht abstreiten, dass einige Leute damit zufrieden sind.
    Nur für meinen Flugstil finde ich den Mystic eben "gurkig".
    Ich werde bei Gelegenheit den Tipp mit den langen Leinen mal umsetzen ;)

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Vielleicht sollte man ihm lieber 100m spendieren. Bei kurzen Leinen hat man wirklich das Gefühl, dass man ihm bald die Flügel abhakt, wenn man ihn dreht. Er kommt dem Boden immer näher aber will einfach nicht rum ;) Und ich finde auch die Lenkwege nicht ohne. Der Mystic ist zwar gut für leichte Leute, da wenig Power, aber leichte Leute sind in der Regel klein und haben kürzere Arme. Da wird es schon schwer mit nem engen Spin.
    Ich find auch die Aufbauzeit nicht gerade gering.
    Aber Tara, Gurke trifft es schon ganz gut :-O

    @ Tara...das mit den Leinen ist das einzige was ihm die gurkigkite nimmt...oder besser gesagt einem selber das Gefühl das er gurkig flieg...was für ein beknacktes Wort...nur so nebenbei :L ...


    Ich hab ihn das letzte mal an 100 m Leinen 100 Kg in Renesse geflogen...es war sehr schön, aber knackig kam der da auch nicht unbedingt um die Ecken ;)

    Ich nenne ihn liebevoll "Gurki" :D


    An 100m schockt er sicherlich! Der braucht bestimmt ne Ewigkite, um das Windfenster einmal von rechts nach links zu durchqueren!
    Ja, wie gesagt, ich hätte ihn gerne etwas knackiger. Schneller wird er sicherlich nicht.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Da kann man gleich die Kohle in einen anderen schönen großen Schönflieger stecken der funktioniert wie gewünscht.
    Oder halt selber einen bauen wie es z. B. ThomasL gemacht hat.


    Das, was Christin sagt...

    Zitat

    An 100m schockt er sicherlich! Der braucht bestimmt ne Ewigkite, um das Windfenster einmal von rechts nach links zu durchqueren!
    Ja, wie gesagt, ich hätte ihn gerne etwas knackiger.


    ...steht natürlich in krassem Widerspruch zu meinem 3XL... denn der "rockt" auch nicht. Wenn ich
    ihn z.B. mit der Agilität meines 4,5'er Topas vergleiche, dann ist der 4,5'er schon ein beträchliches
    Teilchen flotter unterwegs... in den Ecken, beim Spin, insgesamt. Aber dafür habe ich ihn ja nicht
    gebaut.
    Er sollte eindrucksvoll gross sein, möglichst langsam fliegen, wenig Zug aufbauen... um ihn dann
    an 100 m (oder mehr) entlang des Bodens über den leeren Strand zu fliegen.

    ThomasL: Was hast du denn Hübsches gezimmert oder gezimmert bekommen?


    @Ralph: Wahrscheinlich hast du da was falsch verstanden. Das Gestänge des Mystic (12mm) kostet komplett soviel. Zu viel, um es bei Waageexperimenten aufs Spiel zu setzen.


    Die Wolsings finde ich schon toll, aber es geht im Moment nicht darum, dass ich einen neuen Drachen brauche, sondern, ob ich den Mystic ein bisschen modifizieren kann. Den habe ich ja schon.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Guck doch mal, wieviel qm Segelfläche das in etwa sind. Dann nimmste Dir einen Cutter, enthäutest den komplett und zimmerst einen Tauros oder was auch immer draus.
    Ganz im ernst, ich glaube, dass dem nicht zu helfen ist. Also entweder Gurke fliegen oder einen Einleiner draus machen. Aber "in dem Alter sind wir ja noch nicht"
    Oder noch besser, versuche einen (Rück-)Tausch. Er hatte doch da letzt die Flexifoil. ;)