Darf ich vorstellen : Mr. Eye Ball (mein erster Selbstgenähter)

    Timm


    Vielen Dank für die Info, sieht prima aus. :worship:


    Gruß Ralf

    MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

    prima Idee mit dem Lack für weiße Kites :H: Und die Drachen sind allererste Sahne :H:
    Ist der Lack in der Sprühdose oder für den Pinsel und würdest Du uns unter Umständen noch verraten wie das Teil heisst und aus welchem Baumarkt es ist, man weiss ja nie wie man sowas mal braucht :=(

    Peter grüßt

    @ Peter: Ist per PM unterwegs ;) Anfragen einfach über PM wg der "Schleichwerbung" :-O
    Noch zum Lackieren der Stäbe:
    Der Rev-Aufkleber hat es echt in sich :O
    Der Aufkleber ist übelst dick, weil drunter noch die "Spiegelfolie" ist. Zusätzlich ist er auch noch komplett, mit dem Gestänge zusammen, mit Klarlack überzogen worden :-/ Wenn der erst mal runter ist und alle Riefen von der Wicklung plan geschliffen wurden, ist das Lackieren ein Kinderspiel! Nach dem Trocknen nochmal nass schön pan schleifen (bis 1000er Nassschleifpapier) und polieren :O
    Klingt nach viel Arbeit aber mit anderen Stäben ohne Aufkleber geht es bestimmt wesentlich schneller :D

    Hi Timm, toller Rev. aber was auch stark ist sind deine farbigen Stäbe. :-O


    Aber wie sieht es den mit dem abplatzen von der Farbe aus, mußte leider selber schon feststellen, das nach dem aushärten der Farbe die Farbe wieder abgeplatzt ist. Das lakieren von Kunstoff ist auf dauer nicht so einfach, habe es auch mit Grundierung und Klarlack getestet und habe damit die beste Erfahrung gemacht. Allerdings haben sich meine tests auf nicht Drachenzeugs gehandelt. :D


    Gruß Marvin

    Langzeittests habe ich auf feingeschliffenem Karbon leider nicht. Mein Fully-MTB wird ordentlich ran genommen (jede Menge Steinschläge an den unteren Holm) und sieht wie eine Originallackierung aus. Ich habe damals lediglich den Originallack gründlich geschliffen und lackiert (2 Schichten Sprühdosen-Farblack und 2 Schichten hochglanz-Klarlack, alle von der "besagten" Firma). Der Lack auf den Stäben von mir ist komplett durchgehärtet und ich habe sie richtig durchgebogen. Konnte nichts feststellen. Der Lack wird mit Sicherheit altern und von seinen jetztigen Eigenschaften einbüßen müssen. Gebe Bericht wenn ich etwas bemerke ;)

    Heute ist meine EXP-Leitkante eingetroffen und was sehe ich da:
    AUF ALLEN DREI STÄBEN SIND KEINE REV-AUFKLEBER DRAUF :O :-/
    Ist mir da was entgangen??? Werden die immer ohne ausgeliefert? Ich hab so gekämpft mit den dingern als ich meine 2-Wraps lackiert habe. Ich hätte so gerne mein Gesicht gesehen beim Auspacken der Stäbe :O :( :O

    Zitat

    Original von Timm
    Heute ist meine EXP-Leitkante eingetroffen und was sehe ich da:
    AUF ALLEN DREI STÄBEN SIND KEINE REV-AUFKLEBER DRAUF :O :-/
    Ist mir da was entgangen??? Werden die immer ohne ausgeliefert? Ich hab so gekämpft mit den dingern als ich meine 2-Wraps lackiert habe. Ich hätte so gerne mein Gesicht gesehen beim Auspacken der Stäbe :O :( :O


    hallo Timm
    Beim EXP - Gestänge sind keine Aufkleber drau, das ist schon seit Revs gebaut werden, meiner hatte vor 10 Jahren auch keine Aufkleber drauf. Meine Vermutung ist, dass das Gestänge vom Aufbau und von der Festigkeit anders ist, sprich für Anfänge besser geeignet.
    mfg Bernd

    Hi Bernd,
    da ist mir wohl was entgangen. Welches Gestänge ist denn in der B-Serie drin? Die 3-Wraps sind doch auch mit Aufklebern versehen. Sind die EXP´s nicht die 3-Wraps? :kirre:

    Zitat

    Original von Timm
    Hi Bernd,
    da ist mir wohl was entgangen. Welches Gestänge ist denn in der B-Serie drin? Die 3-Wraps sind doch auch mit Aufklebern versehen. Sind die EXP´s nicht die 3-Wraps? :kirre:


    Hallo Timm
    Bei den EXP sind 4 Wraps drinnen, bei der B-Serie ist ein Satz 3 Wraps und 1 Satz 2 Wraps dabei. Außerdem ist der EXP etwas breiter, soviel ich noch weiß.
    mfg Bernd
    - Editiert von Korvo am 26.03.2009, 15:57 -

    Zitat

    Origial von Bernd: Hallo Timm
    Bei den EXP sind 4 Wraps drinnen, bei der B-Serie ist ein Satz 3 Wraps und 1 Satz 2 Wraps dabei. Außerdem ist der EXP etwas breiter, soviel ich noch weiß.
    mfg Bernd


    Jetzt wird's lustig: Hab eben die 3-Wraps von der B-Series mit den EXP verglichen; das Gewicht ist absolut identisch (Gewicht 3-Wrap = 4-Wrap??? :( ), der Steifigkeitsunterschied ist enorm! Die von der B-Serie sind wesentlich steifer beim selben Gewicht (3-Wraps steifer als EXP-4-Wraps???)!!! Die Länge ist auch identisch.
    Aber jetzt kommst ganz komisch: Habe spaßeshalber die zwei Außenstäbe von der EXP miteinander verglichen und was bemerke ich da?: Selbes Gewicht, aber unterschiedliche Steifigkeit! Ich wollte es dann genau wissen und habe die Stäbe auch in Ihrer Steifigkeit gemessen. Eine Seite (genau 15 cm) an der Tischkante fixiert und an die andere Seite (ganz außen) ein Gewicht gehängt. Das bei allen Stäben und siehe da: Ich hatte recht!
    Ich habe 2 Stangensets mit 3 verschiedenen Biegewerten. Ich bin verwirrt :(

    Zitat

    Original von Timm


    Jetzt wird's lustig: Hab eben die 3-Wraps von der B-Series mit den EXP verglichen; das Gewicht ist absolut identisch (Gewicht 3-Wrap = 4-Wrap??? :( ), der Steifigkeitsunterschied ist enorm! Die von der B-Serie sind wesentlich steifer beim selben Gewicht (3-Wraps steifer als EXP-4-Wraps???)!!! Die Länge ist auch identisch.
    Aber jetzt kommst ganz komisch: Habe spaßeshalber die zwei Außenstäbe von der EXP miteinander verglichen und was bemerke ich da?: Selbes Gewicht, aber unterschiedliche Steifigkeit! Ich wollte es dann genau wissen und habe die Stäbe auch in Ihrer Steifigkeit gemessen. Eine Seite (genau 15 cm) an der Tischkante fixiert und an die andere Seite (ganz außen) ein Gewicht gehängt. Das bei allen Stäben und siehe da: Ich hatte recht!
    Ich habe 2 Stangensets mit 3 verschiedenen Biegewerten. Ich bin verwirrt :(


    Hallo Timm
    Des Gestänge vom EXP ist halt nicht so hochwertig wie von der B-Serie oder die 3 Wraps, damit mußt du leben, vom Flugverhalten wird es wahrscheinlich nicht viel ausmachen.
    mfg Bernd

    Zitat

    Ich habe 2 Stangensets mit 3 verschiedenen Biegewerten. Ich bin verwirrt :(




    Hi,


    das ist so gewollt und für einige Manöver absolut notwendig !!!


    Tausche vor allen Dingen mal die äusseren Stäbe des EXP miteinander, also linken Stab nach rechts, usw. .... Du wirst Dich wundern ...

    Unterschiedliche Biegungen links und rechts sind notwendig für einige Manöver??? Das ist nicht dein Ernst! Das würde ja bedeuten, dass ich einige Tricks nur auf einer Seite richtig hin bekomme! Das kann absolut nicht gewollt sein. Stimme da eher Bernd zu:

    Zitat

    Des Gestänge vom EXP ist halt nicht so hochwertig


    Wenn die Mitte mit Verbinder eine ander Steifigkeit hat als außen verstehe ich das ja, aber links und rechts? Außerdem haben die Stäbe von der B-Serie alle die selbe Biegung. Mein SUL-Gestänge ebenfalls. Nur die EXP nicht.

    Zitat

    vom Flugverhalten wird es wahrscheinlich nicht viel ausmachen.


    Ich glaube auch das man das kaum merkt, aber warum gibt es diese Toleranz bei den EXP´s?
    @ Bernd: irgendwie passen deine Aussagen nicht zusammen. Sind in der B-Serie nun 3-wraps drin oder nicht?

    Zitat

    von Bernd:
    Des Gestänge vom EXP ist halt nicht so hochwertig wie von der B-Serie oder die 3 Wraps


    Zitat

    auch von Bernd:
    bei der B-Serie ist ein Satz 3 Wraps und 1 Satz 2 Wraps dabei


    Hallo Timm
    In der B-Serie sind die 3 Wraps drin, es steht halt Professional drauf.
    mfg Bernd

    Zitat

    Bei den EXP sind 4 Wraps drinnen


    das stimmt nicht!
    der EXP wird mit 3-wraps ausgeliefert!!!!!!!


    3-wraps gibt es NICHT in unterschiedlichen qualitäten.
    früher waren bloss nicht die federn und der goldene oder silberne aufdruck drauf.

    Der Unterschied zwischen den 3-Wraps aus der B-Serie und den neuen 3-Wraps EXP ist echt extrem. Biegung auf der gesammten Länge bei gleicher Last:
    1. B-S-3-Wrap= 3 cm
    2. B-S-3-Wrap= 3 cm
    1. EXP-3-Wrap= 4,5 cm
    2. EXP-3-Wrap= 5,5 cm
    :O Da ist doch nicht normal oder gewollt!!!
    ALLE sind gleich schwer (Chemikerwaage: Differenz von 0,1 gramm unter den verschiedenen Stäben)!!!

    Zitat

    früher waren bloss nicht die federn und der goldene oder silberne aufdruck drauf.


    Meine sind neu und haben auch keine Aufkleber drauf. Die sind nackt! Aufkleber hin oder her, da muss es doch einen Unterschied geben.
    Hilfe!!! Vergleicht doch bitte auch mal eure Sets! Den Unterschied spührt man auch ganz locker wenn man sie mit den Händen durchbiegt!

    ich denke mal der ausdruck "neu" bei den EXP-stäben ist relativ.
    relativ neu bei dir. relativ alt bei revkites. kann sein, dass die
    dinger dort schon einige zeit im EXP verpackt, im lager gelegen haben.


    dann stellt sich die frage nach der alterung der stäbe und ob damit
    eine änderung der "steifigkeit" verbunden ist.
    deine messungen würden dafür sprechen, dass die stäbe mit dem
    alter weicher werden. daher die grössere biegekurve bei den vermutlich
    älteren EXP-stäben.
    da die materialmenge auf ein zehntel gramm gleich ist, kann es ja nur
    an den kohlefasern und am kunstharz liegen.
    kunstharz wird mit dem alter weicher, das kenne ich gut von surfbrettern
    und den decks von segelbooten. speziell wenn es uv-strahlung abbekommt.
    das dürfte aber bei den stäben nicht der fall sein.


    vom prinzip müsste man die stäbe auch in naturfaser-beutel stecken.
    wenn kunstharz mit verschiedenen kunststoffen in kontakt kommt,
    kann es auch reagieren.


    eine weitere möglichkeit ist die ungleichmäßige verteilung des harzes.
    kannst du unregelmäßige "wellen" auf den stäben erkennen?
    nicht die von den wickelungen. könnte sein, dass an etwas dünneren stellen
    die biegsamkeit höher ist.


    nimm halt die schlechtesten stäbe als vertikale.
    da ist die biegekurve nicht sooo entscheidend.
    wobei weich wiederum nicht gleich schlecht ist.

    Hallo, das mit den Revolution Stäben ist für mich auch ein Buch mit Sieben Siegeln. :O


    Ich habe eine neue 1,5 SLE Leitkannte mit Silbernen Aufkleber und eine alte mit Goldenen Aufkleber und diese zwei Leitkannten sind bis aufs Gramm genau Identisch, auch die Flexibilität und die aussen und innen Durchmesser sind genau so. Und das selbe konnte ich auch bei meiner alten und neuen Blastserie feststellen (auch gold und Silberne Aufkleber).


    Aber das mit den 1,5er Stäben???


    Ich habe auch einen dreifach gewickelten Stab ohne Aufkleber (war in einer Orginal Revolution Tüte, mit einen blauen Zettel wo EXP drauf steht. Ist mir als dreifach gewickelt verkauft worden. Der ist weicher wie meine neuen Ultra Light Stäbe (dreifach gewickelt) mit silbernen Aufkleber! Aber ähnlich weich wie meine alten dreifach gewickelten (siehe weiter unten).


    Meine vierfachgewickelten (mit goldenen Aufkleber) kommen mir auch weicher als wie meine neuen dreifachgewickelten mit dem Silbernen Aufgleber und zur kompletten Verwirrung habe ich noch alte Ultra Light Stäbe (dreifachgewickelt) die in der Mitte dünner sind und an den Enden dicker sind die haben das Gewicht fast wie meine SUL Stäbe (ein Gramm unterschied). Nur das die sich nicht so biegen wie die SUL Stäbe aber (fast so). Die härtesten sind meine neuen dreifach gewickelte! (Natürlich sind die alle nicht mit der SLE-Leitkannte zu vergleichen). Ich fliege zur Zeit am liebsten die vierfach (im Vendet) und die dreifach im Std.


    Es handelt sich bei meinen Stäben alles um Orginal Revolution!


    Gruß Ralf, denke aber nicht das ich jetzt Licht ins dunkel gebracht habe. ;)

    MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

    Hi Ralf,
    Licht ins Dunkel hast zwar nicht gebracht, aber etwas Erleichterung bei mir. Hab schon gedacht ich bin der Einzige der durch den Wind ist ;) Habe an meinem logischen Verständniss gezweifelt. Gut, also wird weiter getestet, probiert und Stangen von Revolution gekauft bis der Arzt kommt :H:
    Spaß bei Seite:Ich habe ja kein Problem mit der weichen Biegung, Ich hatte es einfach nicht erwartet und vor allem nicht verstanden das es da solche Abweichungen gibt.

    Zitat

    Original von Ralf:
    Die härtesten sind meine neuen dreifach gewickelte


    Unter welcher Bezeichnung bekomme ich denn 3-Wraps die steifer sind??? Wo haste denn deine her?
    Wo bekomme ich die, die in der B-Serie drin sind (3-Wraps)? Brauche nur die Leitkante?