Unterschiede in verschiedenen Preisklassen

    Hey,


    ich versuche mich seit circa einem viertel Jahr im Trickflug. Angefangen habe ich mit einem Merlin Exception und jetzt zu Weihnachten habe ich mir noch die leichtere Variante, also einen normalen Merlin gegönnt. Ich habe so eine große Liebe für den Leichtwindflug entdeckt und probiere ständig neue Manöver aus.
    Mir geht es dabei wahrscheinlich wie den meisten hier, ich kann nicht genug kriegen und stöbere ständig in den Drachenshops und hier im Forum nach Modellen die ich noch nicht kenne, deren Eigenschaften und so weiter und so fort. Was mich dabei immer wieder wundert ist, was eigentlich die Preisunterschiede ausmacht. Sind es, neben den Materialunterschieden, auch ähnlich wie in der Mode einfach die Namen der unterschiedlichen Hersteller? Irgendwelche innovativen Dinge, die einen Kite noch trickiger machen? Oder einfach unterschiedliche Preispolitik von unterschiedlichen Händlern?

    Moin


    Gab es dieses Thema nicht schon mal?


    Es ist ja auch so, daß die preisgünstigeren Modelle oft im Ausland
    gefertigt werden. Und da von professionellen Nähereien in Serie.
    Und die teuren Kites sind meistens Einzelanfertigungen, ganz nach
    Kundenwunsch. Und das kostet eben.


    Und dazu kommen noch teilweise sehr teure Einzelteile. Und die
    Entwicklungskosten sind auch nicht zu verlachlässigen.


    Sicherlich spielt der Name da auch ein bißchen mit. Aber da finde ich,
    sollte jeder selber entscheiden, wieviel ihm ein Drachen eines
    bestimmten Herstellers wert ist.
    Und da auch die teuren Flieger gekauft werden, sind die Preise ja auch
    irgendwie gerechtfertigt. Wenn die Preise zu sehr künstlich hoch
    gehalten werden würden, würden die Drachenflieger ja nicht weiter
    die Drachen kaufen.



    Mark

    Ein hochwertiges Kohlefaserrohr kostet zwischen 8 und 20€. Davon brauchst du schonmal 8 Stück für einen Drachen.
    Der qm Icarex um die 10€, je nach Zahl der Paneele brauchst du davon mal mehr, mal weniger, ganz zu schweigen von verschiedenen Farben.
    Kleinteile, Verstärkungen etc. summieren sich auch auf. Unter dem Strich kommst du da auf 100-200€ allein an Materialkosten. Das ist also schonmal ein Punkt.


    Dann musst du noch überlegen, dass der Drachen dann noch nicht gebaut ist. Da gerade die High-End Modelle auf Kundenwunsch in Handarbeit hergestellt werden, ist das auch keine Massenware, sondern meist liebevolle Handarbeit. Und wenn du schonmal einen Drachen gebaut hast, weißt du dass selbst ein geübter Drachenbauer 5-10Std. für einen Drachen braucht. Wenn ich mir das alles überlege, finde ich selbst dass die 300-400€ die man dann z.T. zahlt nicht ungerechtfertigt sind, weil der Stundenlohn den der Bauende im Endeffekt bekommt dann immer noch unter aller s** ist.


    :)
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Salut Kalloe,


    kannst dir mal diesen Thread durchlesen, insbesondere was AchimX dazu sagt. Da braucht man nicht mehr viel zu ergänzen. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    So jetzt reicht doch mal immer die gleich unsägliche Diskussion.


    Mir platzt echt der Arsch....


    Warum so teuer war dies warum das, ich kann es einfach nicht mehr (lesen) hören.


    Man bietet in DE eine Dienstleistung der Kunde hat die freie Wahl Farben Gestänge etc.., After Sale Services.
    Mails die Beantwortet werden wollen. Fragen Telefonate etc..


    Das Rechenbeispiel siehe unten von Kenzo das past ca.


    Man opfert seine Freizeit hinzu kommt das man die gängigen Farben auf Lager hat ebenso wie Kleinteile und Stäbe. Da kommen schnell mal 100-terte von Eus zusammen.


    Dann 10 - 14 Std Arbeit ein WE ist da mal nix und während andere auf der Wiese stehen oder sonst was machen, bauen wir.


    Wer von euch hat lust sich für 3,50 Euro die Stunde hin zu stellen und zu bauen, hey aber top Qualität bitte, sonst komme ich mit der Reklamation und dann könnt Ihr noch das Material zahlen.


    Meldet euch ich Zahle gerne diesen mini Lohn.


    Der Gipfel ist aber:


    Es kommen Mails unter dem Motto " hey cooler Kite haste mal einen zum Testen für den Norden / Süden ich schreibe auch was etc.."
    Natürlich möchten Sie den Kite für NULL!!!!!


    Ganz ehrlich bis zum 1. Verkauften Kite hat mich der Ophidion 2500 Euro gekostet inkl Werbung , denn die Kites von den Zeitungen gibt es nicht zurück !!!! :O :O :O


    Ob man die Kosten wieder bekommt bleibt fraglich.


    Ein BWLer hat sich mal higesetzt und für mich mal einen Preis ausgerechnet
    Hier eingeschlossen sind alle Kosten
    Lagerhaltung
    Telefonate
    Webseite
    Besuch von Drachenfseten
    Werbekosten
    Arbeitszeit
    Material


    Somit musste eine solche Arbeit bei ca 550 Euro liegen um wirklich mal 10.00 Euro die Std. verdient zu haben .


    Also was soll diese sch.. Diskussion, bei anderen Produkten Auto / Wohnung / Möbel etc.. werden Summen ohne murren gezahlt.



    Also hört doch bitte endlich damit auf !!!!!

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    ..also ich zahle gerne für gute Qualität gutes Geld. Ich freue mich jedes mal wenn ich mir einen Drachen genauer anschaue und mir dann sage: Jupp :H: , alles richtig gemacht, ich bereue keinen Euro (das gleiche gilt natürlich auch beim fliegen)


    @ arne


    bleib cool, baby! ;)
    sie werden dich nicht verstehen.


    diese duskussionen kommen nunmal mit einer gewissen regelmäßigkeit.
    diese leute können nunmal nicht zwischen einer handarbeit aus deutschland
    und "lidl, penny, aldi etc." unterscheiden.
    sie wollen zwar selber einen hohen stundenlohn, dagegen aber alles
    möglichst umsonst bekommen.
    ich notiere mir mittlerweile die namen der notorischen nörgler und geizhälse,
    damit ich nicht vergesse, ihnen 30 euro (plus steuer, versteht sich)
    ignorantenaufschlag aufzubrummen, wenn sie eine sonderanfertigung
    wollen.

    • Offizieller Beitrag

    ich fasse das einfach mal kurz an einem einfachen Beispiel Mercedes/BMW/Audi vs. Dacia


    Muss man noch mehr sagen????


    Willste gute Qualität, dann musst du halt ein paar Euros mehr ausgeben...is halt so...überall....mit allem.


    ich seh das einfach immer so. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und hab was richtig gutes, dann muss ich es nur einmal kaufen und hab letztlich gespart.

    Zitat

    Ganz ehrlich bis zum 1. Verkauften Kite hat mich der Ophidion 2500 Euro gekostet inkl Werbung , denn die Kites von den Zeitungen gibt es nicht zurück !!!!


    das glaube ich Dir gerne Arne, aber das mit den Zeitungen, da solltest Du Profi genug sein um zu wissen was da abgeht.
    Nach einer gewissen Zeit werden die Test-Drachen unter anderem auch hier im Forum zu Geld gemacht :-O


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    • Offizieller Beitrag

    ...ausserdem ist das nicht nur bei Zeitungen so! ;) :-O


    Zu dem ganzen Thema kann ich nur Johnboy recht geben! :H: Ich habe auch einige Kites die unter die Kategorie "teuer" fallen und bereuhe bei keinem von ihnen einen Cent!!! Ganz im Gegenteil, ich würde immer wieder Drachen dieser Preisklasse kaufen weil sie mich bislang alle noch nicht im Stich gelassen haben und ich mit dem Flugverhalten und der Verarbeitung bei allen super zufrieden bin! :-O


    Ausserdem bekommt man solche hochkarätigen Kites ja auch günstiger...
    .
    .
    .
    .
    .
    ...man brauch nur ca. 4-6 Jahre warten und schon werden sie in bekannten Shops für günstig Geld angeboten! :-O

    ;) Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das damals genau so gesehen habe und mich gefragt habe warum ..........alle Drachen so teuer sind


    Dann kam der erste Drache den ich selber bauen wollte dank Arnes Bauplan und ich dachte ui da kannste echtes geld sparen !!
    Mal eben was Tuch gekauft mal een gestänge,verbinder,kleinteile und mal flott genäht das wars! DENKSTE


    Als ich nachher mal die kleinigkeiten zusammen gerechnet habe die ich nach und nach gekauft hatte wurde ich blass :( 140 € (Bei den Stunden die ich gebastelt habe hätte ich einen lohn von 50 cent die Stunde gehabt)


    Würde mir das selberbauen nicht so iel spass machen würde ich es nun auch verstehen wenn drachen sogar wesentlich teurer sind .


    Ich würde mich nicht am WE hinsetzen und Drachen für andere bauen und für den Preis verkaufen mit dem geringen gewinn!!!


    Alle Achtung und Danke an die die es für uns machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS: was nicht bedeuten soll das ich freiwillig mehr zahlen MÖCHTE :D:D:D


    Holger

    Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

    Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?


    http://flypirat.jimdo.com

    ...Arne hat völlig Recht denn bei einem handgefertigten Drachen vergeht schon eine
    gewisse Zeit die man gar nicht angebracht bezahlt bekommt ,wäre es nicht des Drachenbauers
    Hobby würde er mit Zeitungen austragen warscheinlich reicher werden.


    anderseits sind 2 - 3 hundert Mücken für einen Kite in der heutigen Zeit wo kaum
    noch einer viel Knete über hat auch kein Pappenstiel und es verwundert dann auch
    nicht das sich immer mehr nach günstigeren Kites umsehen

    Bis Neulich

    Nun haut doch nicht gleich alle drauf....


    Ich hatte die Frage eher dahin gehend verstanden, dass sich die Preisdifferenz nicht sofort und offensichtlich im Produkt wiederspiegelt. Insofern halte ich es hier für angebracht, mal auf die möglichen Unterschiede und deren Auswirkung auf den Preis hinzuweisen.


    Fangen wir mit dem Aneinanderfügen der Paneele an. Das kann man mit geschlossener Kappnaht, offener Kappnaht und Segelmachernaht machen. Am schnellsten geht eine schlampige Segelmachernaht, bei der die Überlappung deutlich breiter ist, als das Tape. Duch die geringeren Anforderungen an die Fertigungspräzision kann man da recht deutlich Zeit und Personalkosten sparen. Die Teile passen einfach zusammen, mal mit ein bisschen mehr und mal mit ein bisschen weniger Überlappung. Besonders gewissenhafte Mitarbeiter braucht es dafür nicht. Im Gegensatz dazu steht eine Segelmachernaht mit Perfektionsanspruch. Klebeband und Nahtzugabe sind exakt gleich breit und trotzdem liegt das fertige Segel glatt auf dem Tisch (wenn keine Profilierungen eingearbeitet sind). Dazu sind sehr genaue Schablonen und viel Konzentration in der Fertigung notwendig, was den ein oder anderen billigen Fertigungsstandort ausschließt. In Polen halte ich das für machbar, mit Fernost habe ich da so meine Zweifel. Dann gibt es noch die geschlossene Kappnaht. Während die für den Hobbybauer mangels Praxis recht mühsam ist, lässt sie sich von guten Näherinnen recht zügig und sauber anfertigen. Der Aufwand ist etwas geringer, als bei einer guten Segelmachernaht. Die offene Kappnaht sehe ich vom Aufwand her zwischen schlampiger Segelmachernaht und geschlossener Kappnaht. Und nun rate mal, welche Variante man an den niedrigpreisigen Drachen fast ausschließlich findet?


    Weitere Unterschiede gibt es bei den Verstärkungen. Die kann man einzeln in Form Schneiden, oder einfach Streifenware zurecht stutzen. Auch die Leitkantenausschnitte lassen sich mit variablem Aufwand anfertigen. So kann man einfach Dacron annähen und den Ausschnitt reinstanzen, man kann ihn auch heiß reinschneiden oder sogar verdeckte Ausschnitte bauen. Ganz Verrückte ketteln die Ausschnitte sogar, was sie zwingt, sie anzufertigen, bevor die Leitkante angenäht wird. Die Herrausforderung liegt nun darin, die richtige Position zu erwischen, nachdem alles zusammengenäht ist.


    Große Unterschiede findet man noch an der Flügelspitze. Da kann man einfach ein Loch mit dem Lötkolben ins Dacron braten und ein Stück Gummi durchfädeln, man kann Ösen unterschiedlicher Qualität reinschlagen, Schlaufen von aussen annähen oder sie in der Flügelspitze verstecken. Entsprechend unterschiedlich ist der Aufwand.


    Auch der Entwicklungsaufwand ist nicht zu verachten. Zu einem miesen Ergebnis kommt man schon mit einem Prototypen, ein akzeptabler serienreifer Drachen braucht mindestens 3 und wenns der Perfektion nahe kommen soll, ist die Zahl nach oben praktisch offen, je nach Anspruch. Glückstreffer sind natürlich auch möglich. Beim NRG hatte ich den Aufwand mal durchgerechnet und bin unter Berücksichtigung aller Aufwendungeen und eines nicht übermäßig üppigen Stundenlohns auf 10000 € gekommen. Dabei liegt der größte Anteil aber auf den imaginären Lohnkosten. Ursprünglich war eine Serienfertigung gar nicht geplant, sondern der Drachen sollte einfach nur die Zufriedenheit seiner Entwickler gewährleisten.



    Diese Liste zeigt nur ein paar Beispiele, wie die Preisunterschiede zustande kommen und lässt sich fast unendlich weiterführen. Es gibt immer eine billige, eine ausreichende und eine richtig aufwändige Variante, manchmal auch ein paar dazwischen. Auch sollte nicht verschwiegen werden, dass Stückzahl den Preis nicht unerheblich reduziert. Manchmal gibt es zu einer Lösung auch verschiedene Meinungen und selbstverständlich ist jeder Hersteller von seinen Lösungen überzeugt. Daher sei nochmal ganz deutlich darauf hingewiesen:


    Dieses Posting gibt die Ansicht eines Herstellers wieder



    Gruß
    Heiko

    Ich hatte eigentlich nur aus Interesse gefragt. Ohne maulen oder meckern zu wollen. Vielen Dank für deine Kostenvorrechung AH fly, ich habe heute schon einiges über den Ophidion gelesen und wünsche dir, dass du die Kohle wieder reinbekommst!

    Zitat

    Original von Kalloe
    Ich hatte eigentlich nur aus Interesse gefragt. Ohne maulen oder meckern zu wollen. Vielen Dank für deine Kostenvorrechung AH fly, ich habe heute schon einiges über den Ophidion gelesen und wünsche dir, dass du die Kohle wieder reinbekommst!


    So habe ich es zumindest auch verstanden!
    Auch ich habe mir, vor 2 Jahren als ich mit dem Trickfliegen angefangen habe, diese Fragen gestellt...
    Spätestens wenn du das erste mal einen Drachen selbst gebaut hast, weißt du wieviel Arbeit in so einem Segel steckt und dann wird dir alles klar...
    Viel Spaß weiterhin beim Üben und Fliegen!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    es ist aber in jedem Forum das gleiche. Ich habe eine etwas bessere Hifianlage und bin deshalb auch ab und zu im Hififorum. Desweiteren fahre ich ein Fahrrad für das ich im Bauhaus ca. 30 Fahrräder bekommen kann. Und in jedem Forum stellt sich immer wieder die Frage nach Preis/Leistung.
    Da ich vor 5 Jahren das rauchen aufgehört habe rechne ich den Spaßfaktor in Zigaretten um, :L und ich denke ein guter Kite sollte mindestens soviel Wert sein wie 50 Schachteln Zigaretten. :L :L :L :L

    Gruß Uwe

    Qualität kostet, da kommt man, rein mathematisch, nicht dran vorbei.
    Und mal ehrlich, für den (effektiven) Stundenlohn, würde ich nicht mal die Nähmaschine aus dem Schrank holen.